kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webspace & Wordpress oder lieber doch Blogger, Tumblr usw.?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    blaknwhyte

    Kostenloser Webspace von blaknwhyte

    blaknwhyte hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend liebe Lima-City Mitglieder, oder sollte ich lieber sagen gute Mitternacht?

    Nun, wie dem auch sei. Es ist mal wieder einer dieser Momente wie ich sie häufig erlebe.
    Neben der Tatsache dass ich auf Facebook unterwegs bin und das Netz nach Neuigkeiten durchsuche, bin ich am grübeln ob ich meinen eigenen Fotoblog in die Welt setze und vor allem wie ich das anstelle.

    Vorweg zu meiner Person:
    Ich Fotografiere bereits seit jungen Jahren für mein Leben gerne und habe auch wirklich ein geschultes Auge für Perspektiven, Farben und Formen. Zusätzlich dazu kenne ich mich mit der Handhabung von beispielsweise Photoshop gut aus und auch Grundlagen von HTML beherrsche ich auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe bereits viele Homepages erstellt und bin daher mit vielerlei CMS-Typen gut vertraut - sei es aus privaten Gründen oder weil ich etwas für jemanden ins Leben rufen sollte. Daher ist die ganze Angelegenheit mit HTML, PHP, MySQL, FTP kein Problem für mich und ich beschäftige mich auch sehr gerne damit.

    So, soviel dazu!
    Ich hatte bereits einige Blogs auf z.B Blogger oder Tumblr und fand die in der Handhabung eigentlich ganz angenehm. Aber ein jeder Mann (auch Frau ;-]) weiß: diese Anbieter haben ihre Grenzen.

    Nun bin ich auf diesen hervorragenden Anbieter (Lima-City) gestoßen und möchte bevor ich mir einen kostenpflichtigen Webspace zulege eine Weile mit einem gescheiten "insofern kostenfreien" Anbieter vertraut machen und hier meine Anfänge machen.

    Doch noch immer stelle ich mir die Frage:

    Wenn man einen "gescheiten" Fotoblog ins Leben rufen möchte. Was würdet ihr da für den Anfang empfehlen?
    Sind es die massenfähigen Bloganbieter wie Blogger oder Tumblr?
    Oder lieber doch ein eigener Webspace mit beispielsweise dem CMS Wordpress? (Womit ich hier eigentlich anfangen möchte :o)

    Was haltet ihr von den anderen Bloganbietern?
    Könnt ihr von einer ähnlichen Situation erzählen und eventuell einige Vor- und Nachteile hier aufzählen?

    Freue mich auf eure Antworten, bin gespannt was dabei herauskommt.

    Greez, blaknwhyte..



    PS: Die momentane Zeit sitzt mir doch ein wenig im Nacken. Sollte es irgendwelche Verständnisschwierigkeiten geben - einfach nachfragen ;-) Für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler entschuldige ich mich im Vorfeld!



    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2011 2:02:42 von blaknwhyte
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Was mich bei tumblr und Co. nervt sind die "wenigen" Möglichkeiten für.. äh.. customization :wink:
    Ja okay, da kann man zwischen vielen verschiedenen Designs wählen und so weiter und so fort, aber schlussendlich hat man dann eben doch nur eine Subdomain-Seite, die jeder andere auch mit ein paar Mausklicks machen könnte.
    Wenn du deine Fotos und/oder deine Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen willst kommt eine normale Domain schon gut. Andererseits sind solche "sozialen Netzwerke" auch nicht schlecht um Werbung zu machen. Auf nahezu allen Seiten gibt es heutzutage Like-Buttons für Facebook und Twitter. Du solltest also schon ein Twitter-Konto, eine Facebook-Fanpage, einen Youtube-Kanal und einen tumblr-Blog erstellen wo du dann zum Beispiel Previews posten/veröffentlichen kannst, mit einem Link zu deiner Webseite zum Beispiel.

    Von Wordpress und anderen CMS halte ich überhaupt nichts. Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um die zu bedienen, aber ich finde es doch wesentlich einfacher eine Seite einfach selbst zu machen. Man braucht halt, um das ganze auch ein wenig grafisch aufzupeppen am besten Photoshop oder Gimp + Kenntnisse. Außerdem verwendet man halt dann auch nur Themes, die andere gemacht haben und die auch tausende andere benutzen.

    Mein Fazit: Alles selber zu machen ist professioneller und man hebt sich von anderen Seiten ab :-) Außerdem kann man dann auf die Seite packen was man will, man muss nicht nach irgendwelchen Plugins für Joomla suchen und evtl. dafür oder auch für ein Theme, das nur man selbst benutzt noch bezahlen.

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    blaknwhyte

    Kostenloser Webspace von blaknwhyte

    blaknwhyte hat kostenlosen Webspace.

    Boahr, ich bin müde. :sleep: Möchte aber dennoch mit letzter Kraft hier antworten :-D
    Danke erst ein Mal für deine Antwort.

    Ich denke auch, dass weiterführende Angelegenheiten wie Werbung auf sozialen Netzwerken definitiv ein Muss sind.
    Man muss gar nicht mehr erwähnen wie viele Menschen diese "sozialen Netzwerke" benutzen. Das steht außer Frage.
    Guter Denkanstoß - daran werde ich bestimmt denken.

    Was das Arbeiten mit Systemen wie Wordpress angeht muss ich da noch was ergänzen. Auch bei Wordpress lässt sich sehr viel Individualität einbinden. Das heißt: Wenn man viel Erfahrung in dieser Hinsicht hat erstellt man sich eben ein komplett eigenes Theme und voilà -> man hebt sich von der breiten Masse ab.

    Joomla würde ich persönlich auch nicht sonderlich weiterempfehlen - aber mit Wordpress arbeitet man da auf einer etwas anderen Ebene. Zumindest kann ich das insofern beurteilen, wie ich Erfahrungen gemacht habe.

    Alles selbst machen auf Basis von HTML und dem "guten" Cutter von Photoshop ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dafür ziemlich Zeitlastig und aufwendig, oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall hast du meinen Respekt wenn du fast alles selbst machst!

    Hachja. Die große weite Welt mit ihren Unmengen an Möglichkeiten. Keine leichte Wahl, nicht wahr? :-P

    Achja: eine gute Nacht wünsch ich allen Nachtaktiven hier inkl. voloya ;-)!

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2011 2:42:31 von blaknwhyte
  5. Ich bin ein absoluter Newbie (sowohl was programmierung als auch Photoshop angeht) will mich aber nach und nach in die Webentwicklung einlernen. Bisher habe ich mir einen tumblr account zugelegt, fühle mich da aber sehr eingeschränkt. sollte ich wechseln oder habe ich mit tumblr in kombination mit kima-city mehr freiheiten?
    danke für die antworten
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ein eigenes CMS auf einem bisschen Webspace bietet in der Tat mehr Freiheiten als Hostingangebote. die dir Blogs, Foren und dergleichen selbst hosten und dir diesen Service anbeten. Ich hab mal gelesen, daß solche Services nur geborgtes Internet sind. Das heißt, du bist von Tumblr oder Blogger oder wie sie auch alle heißen abhängig. Die können miernichtsdirnichts einfach Seiten abschalten, so wie Facebook das vor einigen Monaten mit verschiedenen Städte-Fanpages auf Facebook selbst.

    Mit ein bisschen Webspace, einer eigenen Domain und einem CMS deiner Wahl bist du quasi der Herr im Haus. Macht der Wabspace dicht, brauchst du nur deine Backups und deine Domain nehmen und woanders hinzuziehen, was dir bei Tumblr oder Blogger nicht kannst.

    Für die meisten CMS gibt es auch Plugins, die dir Funktionen wie den Facebook Like Button und dergleichen einfügen um dort Werbung zu machen. Es gibt Webringe oder Kataloge wie DMOZ.org wo du deine Seite eintragen lassen kannst.

    Ich denke der Fredersteller will sich hauütsächlich auf das Veröffentlichen seiner Bilder konzentrieren. Da ist "selbst machen" wohl eher die zweite Wahl. Es gibt genug Opensource CMS, die man sich einfach installiert und sich ein geeignetes Theme selbst zusammenfrickeln kann. Das erspart natürlich ne Menge zeit, die man in die entwicklung eines eigenen CMS stecken würde. Und die Arbeit hört nie auf, es wollen Sicherheitslücken gestopft werden, dann braucht man noch drei Funktionen mehr, dann müssen Fehler behoben werden, das ganze Ding gegen Spam abgesichert und und und. Zum Fotografieren und um die Fotos dann zu präsentieren bleit wenig zeit

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2012 19:38:35 von kalinawalsjakoff
  7. Ich würde auf jeden Fall auf Webspace und Wordpress (oder ein anderes CMS) zurückgreifen.
    Da wären der bereits genannte Fakt des Aussehens, der flexibilität etc.
    Was mir persönlich wichtig ist, ist, dass der Auftritt mir gehört.
    Schon allein deshalb würde ich zu einem Webhoster gehen, sodass die Dateien von mir einsichtig gespeichert werden (FTP o.a.), sodass ich verschieben, umbenennen und löschen kann wie ich will.
    Außerdem bleibt das Bild mein geistiges Eigentum, und ich darf entscheiden, was damit passiert.
    Ob Tumlbr oder Blogger sich (wie jetzt auch Facebook) sich das Urheberrecht an deinen Bildern anmaßen weiß ich nicht.

    Ich würde eventuell, um Benutzer anzusprechen, mit Feeds arbeiten und Links zu den Inhalten in großen Sozialen Netzwerken teilen.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!