kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wehrpflichterfahrungen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    b************s

    Hi,
    ich werde zum 1.7.08 anfangen, meine Wehrpflicht zu absolvieren und wollte mal fragen, was welche die es schon hinter sich haben da so für Erfahrungen gemacht haben.
    Habe schon total unterschiedliches gehört, einige sagen, es sei total ätzend und man würde nur getrietzt werden und andere wiederum fanden es total gut und lehrreich.
    Wie steht ihr dazu und was habt ihr da eigentlich alles so gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke das wird auch von den jeweiligen Ausbildern und dem eigenen körperlichen und seelischen Zustand abhängen.

    Leute die immer 12 Stunden geschlafen haben und für die der einzige Sport darin bestand die Fernbedienung zu bedienen werden es wohl schwerer haben als Bodybuilder. ;)

    Ich war noch nicht beim Bund, hab noch in etwa 2 1/2 Jahre Zeit bis ich mein Abi hab, aber selbst dann werd ich versuchen da irgendwie rauszukommen, weil ichs mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, andere Menschen zu töten, selbst wenn diese Terroristen sind.
  4. Ich bin ausgemuster, daher kann ich kaum persöhnliche Erfahrungen geben.
    Die einzigste: Zivildienst ist Besser :D

    Also die die ich kenne die beim Bund waren haben gesagt das es anstrengen ist und es idch stark verändert und du kaum freizeit hast.
  5. s*****i

    Also ich war mit Achtzehn bei der Bundeswehr. Pinonier. Ich fand es ganz Ok ist aber irgendwie nichts besonderes. Ok man lernt den Waffen Gebrauch und die ersten zwei Monate [Grundausbildung] ist alles ziemlich anstrengend und Spannend. danach stellt sich aber schnell der Alltag ein. Erwarte nicht zu viel...Die Sachen die du in den Werbeklipp siehst. Wie...Watt, weiss ich Panzerfahren, Hubschrauber und so weiter. So etwas macht man erst wenn man sich verpflichtet.

    Ansonnsten finde ich das es heutzutage eher unwichtig ist ob man bei der Bundeswehr war oder nicht. Ich habe totzdem noch ein freiwilliges soziales Jahr gemacht weil ich beides miteinander vergleichen wollte.
  6. 1. was fandest du besser?
    2. Ist die Grundausbildung nicht seit langem 3 Monate lang???


    Beitrag geändert: 21.3.2008 10:58:55 von mergener
  7. s*****i

    Besser muss ich sagen fand ich keins von beiden. Eher fand ich beides interessant. Es kommt darauf an was du machen willst. Natürlich ist es mal ein Abenteuer für sich \"echte\" Waffen in der Hand zu halten und im Dreck rumzurobben aber es kann auch viel Spaß machen bei einem sozialen Jahr machen.

    Das mit der verlängerung der Bundeswehrgrundausbildung wusste ich noch garnicht. muss ich nochmal recherchieren.
  8. schwarzestille

    schwarzestille hat kostenlosen Webspace.

    ich wurde glücklicherweise ausgemustert. hab das jahr im studium gut gebrauchen können. meine erfahrungen mit ausbildern beschränkt sich auf einen kommilitonen der ausbilder beim bund war. Zitat:
    \"ich habe zwei hobbys, 1. fahradfahren und 2. langstrecken laufen. mein fahrrad ist kaputt!\"

    sie sind also angehalten euch zu quälen und machen das auch gerne ;)

    zur wehrpflicht allgemein. ich finde das system müsste umgedreht werden. jeder muss ein soziales jahr machen, auch frauen, und kann ersatzweise auch zum bund gehen!
    würde unserer gesellschaft mehr bringen

    mfg
  9. s*****i

    Ich finde das daß freiwillige soziale Jahr als dritte Option neben dem Bund und dem Zivi-Dienst stehen sollte da es sich doch sehr von den beiden anderen unterscheidet.
  10. Autor dieses Themas

    b************s


    Ich finde das daß freiwillige soziale Jahr als dritte Option neben dem Bund und dem Zivi-Dienst stehen sollte da es sich doch sehr von den beiden anderen unterscheidet.


    Wenn du ein freiwilliges soziales Jahr bereits absolviert hast, kann dies bereits als Ersatzdienst anerkannt werden.
  11. Also Spaß macht die Grundausbildung nicht gerade aber die erfahrung sollte man doch schon mal
    mitgemacht habe, finde ich.
  12. ich weiß im mom. echt nicht was ich machen soll lieber hingehen ..eigl. kein bock aber naja iwie schon^^ aber auf zivildienst hab ich auch kein bock..so gar nicht.

    wie lange muss man jetzt eigl. Zivildienst machen? und was springt dabei rum?
  13. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab Zivildienst gemacht bis Dezember. Dumm ist wer sich kurz vor knapp eine Stelle sucht oder zugewiesen bekommt und meint das was tolles dabei rauskommt.

    Allerdings wenn man sich rechtzeitig irgendwo bewirbt, vorstellt oder was auch immer kann was richtig tolles bei rauskommen. Ich selbst war beim Rettungsdienst Zivi, und hab eine Ausbildung zum Rettungssanitäter bekommen, die normal 1000€ kosten würde, allein schon die Zeit der Ausbildung (3 Monate) Hammer. Oder bei welchem Zivildienst steht man schon im Krankenhaus im OP usw. Ich würds jederzeit wieder so machen.
  14. Hallo,

    du wirst relativ viel Zeit im Klassenzimmer verbringen. Der Hauptteil der ersten 2 Monate besteht darin dir die soldatischen Grundsätze einzutrichtern. Innere Führung, Befehl und Gehorsam, Dienstgrade, Marschieren, Waffendrill usw. Außerdem wirds einige blöde Sprüche geben (Gehörgang auf Durchzug schalten) und unregelmäßige Schlafzeiten und körperliche Grenzerfahrungen sind auch genug dabei.

    Solltest du halbwegs selbstständig sein macht dir das tägliche Bettenmachen und das Ordnung halten (Spind und Zimmer) nix aus. Natürlich auch Stube reinigen und Stiefel putzen. Sind so grob die ersten zwei Monate. Eines gilt auf jeden Fall: Niemals auffallen. Einfach immer alles machen und schön den Schnabel halten. Spätestens wenn der Ausbilder deinen Namen perfekt deinem Gesicht zuordnen kann hast du ein Problem :lol:

    Je nachdem wie blöd du dich stellst wird dir danach eine gewisse Einheit zugeteilt. Es macht also Sinn nicht der Quertreiber zu sein denn dann landest du in einer Idioteneinheit und dann zieht sichs so richtig.

    Ich hab nen coolen Job im Stabsdienst ergattert. War Easy-Rider.

    Viel Spaß beim Bund und Grüße

    P.S.

    Mein Lieblingsspruch: AUGEN GERADEAUS.. SELBST WENN DER HIMMEL VOLLER FOTZEN HÄNGT!
    (das wird bald zensiert denk ich :P)
  15. Alle Kumpels die beim bund waren haben gejammert wie Sch... es ist, jetzt wo sie es ein paar Jahre hinter sich haben schwärmen sie nur noch wie toll es damals war.

    Also alles eine Frage der Perspektive.;)

    Ich habe Zivildienst im Pflegebereich abgeleistet. Es war nicht immer leicht und schön aber die Erfahrungen möchte ich nicht missen.

    Gruß
    m062
  16. t*************n


    ich weiß im mom. echt nicht was ich machen soll lieber hingehen ..eigl. kein bock aber naja iwie schon^^ aber auf zivildienst hab ich auch kein bock..so gar nicht.

    wie lange muss man jetzt eigl. Zivildienst machen? und was springt dabei rum?


    ich habe werder das eine noch das andere gemacht. das hätte ich auch nicht. ich lasse mir von niemanden sagen was ich zu tun oder zu lassen habe, weder von einem vorgesetzten oder komandierenden, noch von diesem scheinheiligen kriegstreibenden staat.
    ich hätte totalverweigert, wenn es drauf angekommen wäre. musste ich aber nicht da ich mich so drumrum gewunden habe. der klüger... gibt nicht nach, sondern weich aus.
    also das erstemal als ich gezogen wurde habe ich mich ein wenig glatt angestellt und zu spät reagiert. d.h. die hatten mich schon in der kaserene erwartet. da hab ich dann den kriegsdienst verweigert. musste dann vor einem komitee vorsprechen. wenn es dich interessiert kann ich genau sagen wie da rauskommt ohne sich denn hals zu brechen. war nicht so schwer, aber gewusst wie. dann habe ich immer wenn sich die behörden gemeldet haben eine grund gefunden warum ich gerade nicht kann und muss!! . und dann war ich irgend so alt(25) das mich eh nicht mehr gezogen haben.

    vorschlag: wenn du keinen bock hast dich rumkomandieren zu lassen, dann verweiger estmal dann kriegsdienst.
    das schindet zeit. zivistellen sind knapp und mit etwas geschick und glück umgeht man so den zwangsdienst.

    http://www.kampagne.de/

    die beraten dich zur aktuellen lage. besser jetzt schnell reagieren als hinterher ärgern.

    ich finde zwar das der zividienst arbeitsplätzte vernichtet aber er ist noch besser als der gehorsamsscheiss bei der bw. beim zividienst gibt es mehr möglichkeiten sich gegen ungerechtigkeiten zu wehren.

    ich könnte dir seitenweise von den brutalen und menschenverachtenden geschichten erzählen die meine freunde bei der bw erlebt haben.

    und wer an der waffe gedient hat muss auch wenn ran wen es wieder heisst deutschland, deutschland über alles... .
  17. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    Super... Totalverweigerer... in meinen Augen das mit Lächerlichste was es gibt. Wenn jemand ausgemustert wird wegen körperlichen Gebrechen die tatsächlich vorhanden sind ist das ok. Krankheiten erfinden um Wehrdienst oder Zivildienst zu umgehen ist in meinen Augen auch nicht clever. Denn die Zeit beim Bund oder Zivildienst gibt einem die Möglichkeit Eindrücke zu sammeln, über sich und die Welt Gedanken zu machen usw. und diese Möglichkeiten auszuschlagen ist kurzfristig vielleicht clever, aber im Großen und Ganzen überwiegen die Vorteile, wie Geld, mal auf sich selbst gestellt sein, mit komplett andern Leuten arbeiten und nicht gleich wieder einer undefinierten Masse angehören (Schüler, Studenten)... man findet heraus was Leute aus andern Umfeldern und Bildungsschichten denken und sammelt so auch Menschenkenntnis.

    Ich will den Wehr- und Zivildienst nicht schön reden, beides ist unter Umständen ein schlecht bezahlter Knochenjob mit mehr oder weniger viel Verantwortung, aber genau dieses erste Mal Verantwortung ist es was man T5lern oder Totalverweigeren voraus hat an Lebenserfahrung.
  18. Autor dieses Themas

    b************s

    Also totalverweigern oder Zivildienst kommt für mich keinesfalls in Frage, habe mich mit der Tatsache zum Bund zu gehen eigentlich schon abgefunden, besonders da ich wohl eine Heimschläferstelle nach der Grundausbildung in Aussicht habe.
    Wollte auch nur mal wissen was mich da in den ersten drei Monaten halt so erwartet, ob es wirklich nur Schlammkriechen und Trietzerei ist.
    Naja, danke an dieser Stelle schonmal für die vielen Antworten, ist wenn ichs richtig interpretiere erstmal schinderei aber im Nachhinein eine gute Erfahrung fürs Leben ^^
    Also werd ich mich da wohl irgendwie durchkämpfen ^^
    :eek:
  19. kann man da bei der Bw auch iwas mit computern machen?
    also so berufe..hat da jemand Ahnung?
  20. Hallo,

    du kannst bei der BW so ziemlich alles machen. Nur nicht während der AGA (Allgemeine GrundAusbildung).
    Das Problem ist das du dich als SaZ (Soldat auf Zeit) oder als Berufssoldat verpflichten musst um dies als Beruf ausüben zu können. Mit allen Vor- und Nachteilen versteht sich.
    Als Berufssoldat bist du nunmal zu gewissen Dingen verpflichtet. Versetzungen weit weg vom Heimatort sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch Auslandseinsätze könnten dann relativ schnell zur Pflicht werden.
    Außerdem sind die meisten Firmen die die BW mit Technik usw. beliefern eben normale zivile Firmen mit der BW als Auftraggeber.

    Grüße
  21. Autor dieses Themas

    b************s

    Also mir ist für die sechs Monate nach der Grundausbildung eine Stelle in der Datenverarbeitung angeboten worden.
    Ich hoffe, dass ich da wirklich reinkomme, werd es wohl Ende dieser Woche erfahren.
    Also kannst du wohl schon ohne dich zu verpflichten mit etwas Glück etwas an Computern machen, um die drei Monate Grundausbildung kommst du jedoch nicht herum ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!