kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


weiße Ränder bei animierten Gif's wegbekommen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    b*****6

    In einem Tutorial in der Rubrik Grafik unter Sonstiges wird beschrieben, wie man weiße Ränder bei einfachen Gif-Bildern wegbekommt, bzw. transparent macht. Hab ich probiert, funktioniert ganz gut. Aber bei animierten Gif-Bildern klappt das nicht mehr, weil ja das Farbauffüllen der weißen Ränder im Paint-Programm nur in einer Stellung der Animation geschieht. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die weißen Ränder bei animierten Gif's transparent machen kann?

    Gruß Benny :confused:


    Beitrag geändert: 19.8.2008 18:57:31 von benny66
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b**********n


    1. Schritt: Die Animation zerlegen. Am besten in .gif .bmp oder .png, aber auf keinen fall in jpg!
    2. Schritt: Jedes Bild einzeln transparent machen. Es sind auch maximal 32 - 64 Bilder pro Sekunde...
    3. Schritt: Animation wieder zusammenfügen.

    So wie ich das verstanden habe, besitzt du eine Animation, in der der weiße Rand weg muss. Dann mach das oben, ist viel Arbeit, aber der einzige mir bekannte Weg.
  4. Autor dieses Themas

    b*****6

    Danke für die Anleitung! Auseinander habe ich die Animation gut bekommen - sind sieben Bilder - und transparent konnte ich den Randbereich um das Hauptmotiv (eine Kuh, die mal nach links und mal nach rechts schaut) auch machen, aber das zusammenfügen bereitet mir echt Schwierigkeiten. Die liegen einfach nicht so, wie im Original! Na da muß ich wohl noch eine Weile rumprobieren oder selbst auf die Weide gehen und eine Kuh knipsen. Aber höchstens drei Bilder, das reicht für so eine Animation völlig aus.
    Nochmal vielen Dank!
    Gruß Benny ;)


  5. badur-design schrieb:

    1. Schritt: Die Animation zerlegen. Am besten in .gif .bmp oder .png, aber auf keinen fall in jpg!
    2. Schritt: Jedes Bild einzeln transparent machen. Es sind auch maximal 32 - 64 Bilder pro Sekunde...
    3. Schritt: Animation wieder zusammenfügen.

    So wie ich das verstanden habe, besitzt du eine Animation, in der der weiße Rand weg muss. Dann mach das oben, ist viel Arbeit, aber der einzige mir bekannte Weg.

    Geht einfacher:

    1. Gimp runterladen
    2. GIF öffnen
    3. die Ebenenauswahl öffnen -> Dort siehst du die einzelnen Bilder.
    4. Jedem Bild ein Alphakanal hinzufügen.
    5. Bei jedem Bild Weisse Farbe auswählen
    6. Mit dem Radierer bei jedem Bild das weiss löschen.

    Sieht komplex aus, isses aber nicht.
    Dauert bei einem 200x200 pixel Gif mit 64 Frames grad mal 10 Minuten. Wenn du lahm bist 20.
  6. Autor dieses Themas

    b*****6

    Da habe ich aber das Problem, dass die Kuh in der Animation auch viel Weiß enthält und ich damit die Hälfte der Kuh transparent mache. Aber trotzdem Danke für den Tip! Hab das gerade an einer anderen Animation ausprobiert, wo ich das Hellblau des Himmels um einen Storch transparent gemacht habe. Funktioniert prima! Man braucht die Animation nicht wirklich zerlegen.

    Gruß Benny :thumb:


    Beitrag geändert: 20.8.2008 9:22:07 von benny66
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!