kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weiterleitung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    freeman3

    freeman3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Url die sehr lang ist und ungefähr so aufgebaut ist: www.XXXXX.eu/index.php?VARIABLE

    Das Problem ist dass die VARIABLE sehr lang ist (bis zu 50 variablen).

    Das sind meine Problemlösung aber davon gefällt mir keine

    Erste Möglichlichkeit: Ich schreibe die Url einfach in den HTML Befehl und lebe damit das die so lang ist

    Zweite Möglichkeit: Ich ordne der VARIABLE eine Zahl zu und speichere das in einer Datenbank und geben das dann ich die Zahl als Variable ( www.XXXXX.eu/index.php?123) aus und die dann aufgerufene Seite liest die VARIABLE aus. Das Problem dabei ist das ich das für jeden Link auf meiner Seite machen müsste und das verlängert die Rechenzeit des Skriptes um ~2 Sekunden da ich bis zu hundert Links auf einer Seite habe ebenfalls wird so die Datenbank mit Informationen gefüttert obwohl noch niemand die Url besucht hat und so kommen unnötig viele Einträge zustande und es gut möglich das die meisten nicht genutzt werden ;) aber ich muss sie halt in der Datenbank speichern da ich ja nicht weiß welcher Link ausgewählt wird

    Dritte Möglichkeit: Ich öffne www.XXXXX.eu/UMSCHREIB.php?VARIABLE
    Diese Datei macht dann nichts anderes als der VARIABLE einer Zahl zuordnen und in der Datenbank zu speichern und dann auf www.XXXXX.eu/index.php?ZAHL weiterzuleiten. Vorteil gegenüber der zweiten Möglichkeit: Es werden nur die Links in der Datenbank gespeichert die auch benötigt werden bzw aufgerufen wurden. Nachteil der "Zurück-Button" geht nicht da man ja auf der UMSCHREIB.php landet und die einen ja sofort wieder weiterleitet.

    Ich bin mit keiner der Möglichkeiten zufrieden und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Um das Problem zu lösen steht mir eigentlich alles zur Verfügung PHP MYSQL MODREWRITE etc.

    Gruß
    Freeman3
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ich weiß ja nicht was für Variablen sich in deiner URL befinden, aber ich denke mal, dass du es ziemlich umständlich löst. Vlt. solltest du mit Sessions arbeiten und einige Sachen da rein schreiben, zB statische Variablen. Diese kannst du auch in einer Datenbank oder mitten im Script ablegen. Da ich nicht weiß, was du mit den Variablen anfängst, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
  4. Autor dieses Themas

    freeman3

    freeman3 hat kostenlosen Webspace.

    ok dann probiere ich die Mal zu erklären :)
    Meine Seite ist ein Editor der ungefähr so aufgebaut ist:

    WAS_AUCH_IMMER1 STUFE1 STUFE2 STUFE3 STUFE4 STUFE5
    WAS_AUCH_IMMER2 STUFE1 STUFE2 STUFE3 STUFE4 STUFE5
    usw (bis zu 50mal)

    jedes dieser STUFEN ist ein Link indem halt jedes WAS_AUCH_IMMER und die dazu passende STUFE steht (daher der lange Anhang), denn es ist wichtig das ich einfach die URL kopieren und zb in einem Forum poste und jemand anderes der dann die URL öffnet genau die gleichen STUFEN hat
  5. Hallo,

    ich hab das jetzt schon fast verstanden.

    Die Frage ist:

    1. Was will index.php mit den ganzen 50 Variablen?

    2. Du könntest doch für jedes WAS_AUCH_IMMER eine Zeile in eine Datenbanktabelle eintragen, in der die ganzen STUFEN stehen. Und dann wird einfach nur WAS_AUCH_IMMER übergeben und die STUFEN werden aus der Datenbank gehört. (Ich hab leider keine Ahnung, was auch immer WAS_AUCH_IMMER ist und was STUFEN sind.

    3. Warum gibst du uns denn keine Beispiele, wie es normale Menschen tun :biggrin:?

    ps3web
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!