kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Art von Arbeitsproben für Bewerbungen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend zusammen,

    ich arbeite gerade an meinen Bewerbungen für meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

    Nun steht bei einigen Stellenangeboten, dass die Arbeitgeber sich über eine Arbeitsprobe freuen würden.

    Und genau da liegt mein Problem.
    Ich möchte gerne eine Arbeitsprobe liefern, um einen besseren Eindruck zu machen.

    Aber wie setze ich dies um? Eure Meinung Intressiert mich!


    Ich habe mich auf PHP spezialisiert, habe aber noch andere Programmiersprachen zur Auswahl.
    Objektorientierte Programmierung mache ich (leider) noch nicht allzu lange.

    Daher kann ich keine größeren Projekte mit dieser Art von Programmierung nachweisen, da ich noch in der Enwticklung bin.


    Nun zu meinen Ideen:
    - Teile eines Projektes (Code) verschicken, evtl auch die Ansicht (wie es aussieht)
    - Ein extra "Projekt" bzw. kleine "Bewerbungshomepage" erstellen die demonstriert, was ich zu bieten habe (nur mit welchen Inhalt?)
    - Ein älteren Code nehmen, wo die Objetorientierte Programmierung noch nicht angewand wurde.

    Andere Ideen, die zu den obigen Punkten keinen Zusammenhang haben, sind natürlich auch möglich, falls ihr bessere Ideen hättet.

    Ich danke für eure Hilfe! :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was dieArbeitsproben angeht, würde ich als Bewerter auf folgende Kriterien achten:

    - Vielfalt
    - Eigenständigkeit
    - Kreativität
    - positive Entwicklung im zeitlichen Verlauf (sprich: hat er dazugelernt, bzw. ist er dazu fähig?)

    Arbeitsproben sollten immer so umfangreich sein, daß man Konzeption und gleistete Arbeit erkennen kann. Sie sollten nicht so komplex sein, daß sie den Leser (wenn auch nur zeitlich) überfordern.

    Codeschnipsel halte ich, es sei den, sie sind so perfekt erklärt, daß man sich das Umgebende schnell erschließen kann, für ungeeignet. Kleine Projekte, deren Idee und Umsetzung schnell zu erfassen ist, sind das deutlich besser. Wenn sie dann noch den Wow-Effekt (z.B. durch: "schau mal, so kann man das auch machen"). auslösen, wäre es natürlich perfekt.

    Das"wow" ist aber nicht unbedingt nötig. Letztendlich bewirbst Du dich um eine Ausbildung. Da ist allen Beteiligten klar, daß Du noch viel lernen mußt. Erkennen wollen die zukünftigen Ausbilder nur, ob es sich lohnt, Zeit in dich und deine Ausbildung zu stecken.

    Ergo: Zeige Fortschritte in deiner Arbeit. Zeige, daß Du lernfähig bist. Darauf kommt es bei solchen Dingen an.

    Wärest Du perfekt, würde man dir keine Ausbildung, sondern einen Job anbieten und Du auch nur einen solchen suchen. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2013 1:08:23 von fatfreddy
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!