kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Browser zum Testen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    ich programmiere schon seit einier Zeit eine Homepage für einen kleinen Fußballverein. Da ich zu Beginn des Projektes allerdings noch recht unerfahren war mit Webdesign habe ich die Seite nur auf wenigen Browsern getestet (Mozilla SeaMonkey, Mozilla Firefox, Internet Explorer 7, Opera, Apple Safari). Da ich nun eine komplette Umgestaltung der Seite plane würde ich gerne wissen welche Browser ich vielleicht noch zum Testen hinzunehmen sollte. An Googles Chrome traue ich mich momentan allerdings nicht ran (Datenschutz), aber ich werde es wohl mit dem Ableger Iron probieren.
    Besonders interesant wäre für mich, neben Empfehlungen zu Windows-Browsern, welche Linux-Browser es so gibt für die es sich lohnt zu testen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Ratschläge geben.

    Gruß
    DCBlaze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da ich nicht weiss welches viel benutzt wird hier enige:
    amaya
    emacs
    galeon
    firefox
    konqueror
    Opera for Linux

    Beitrag geändert: 26.9.2008 14:07:04 von illin
  4. Unter Linux kenn ich mich nicht so aus, würde aber mal vermuten, dass der Konqueror recht verbreitet ist.
    Grundsätzlich halte ich deine Liste aber schon für umfangreich genug. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, nochmal massig Aufwand in eine Seite zu stecken, nur damit sie auch für die 0,03 % der Benutzer mit Browser XYZ noch perfekt aussieht - so grundlegend wird sich die Darstellung schon nicht verschlechtern.
    Genau genommen müsstest du dann ja auch noch mobile Geräte und Textbrowser mit dazunehmen ;)

    Würde aber auf jeden Fall mit verschiedenen Versionen des Internet Explorers testen, damit hatte ich bisher immer am meisten Probleme. Dazu dann noch die von deiner Liste und dann passt das mMn schon ;)
  5. Autor dieses Themas

    d*****e

    Danke für die Ratschläge. Ich denke mal bei Linux werde ich mich mal auf den Konqueror beschränken. Das ist ja glaube ich der weitverbreitetste.

    @tavern: Ich hatte schon befürchtet das jemand sagt ich soll verschiedene IEs ausprobieren... Mir graut es schon davor :biggrin: Bis jetzt kam es mir immer so vor, das wenn es im IE lief, das alle anderen Browser falsch angezeigt haben. Umgekehrt natürlich genauso... Es ist schwer den schmalen Grad zu erwischen in dem alle Browser es einigermaßen richtig anzeigen.
  6. t*****b


    Im Grunde reicht: Opera (9.x), FF (3.x), IE (6 und 7), und Safari (3.x) völlig aus. Konqueror und Chrome braucht man nicht extra, da diese genauso wie der Safari die WebKit-Engine zum rendern der Webseiten verwenden.


    Ich hatte schon befürchtet das jemand sagt ich soll verschiedene IEs ausprobieren... Mir graut es schon davor :biggrin: Bis jetzt kam es mir immer so vor, das wenn es im IE lief, das alle anderen Browser falsch angezeigt haben. Umgekehrt natürlich genauso... Es ist schwer den schmalen Grad zu erwischen in dem alle Browser es einigermaßen richtig anzeigen.


    Verwendest du XHTML 1.1 Strict, zeigt jeder Browser (bis auf ein paar seltene Bugs in einigen Browsern) die Webseite gleich an. Jedoch die XML-Deffinition weglassen und den Doctype in die erste Zeile, dann erkennt auch der IE6, dass es sich um XHTML 1.1 Strict hanelt.
  7. Hehe, ist aber leider so, dass selbst verschiedene Versionen des IE Seiten wirklich komplett unterschiedlich darstellen können - davon abgesehen ist der IE 6 ja zusätzlich noch das Grausamste, was sich im Moment in freier Wildbahn rumtreibt. Da muss man bei vielen Sachen aufpassen.

    Ich mach das allerdings so, dass ich ein "Hauptdesign" (HTML, CSS, JS) für die Browser mach (also Opera, Firefox, Safari...) und dann für die verschiedenen Versionen des IE eben zusätzlichen Kram einbau - man kann ja über conditional comments recht einfach komplette Zusatzstylesheets, -tabellen o.ä. für den IE einbinden.



    Verwendest du XHTML 1.1 Strict, zeigt jeder Browser (bis auf ein paar seltene Bugs in einigen Browsern) die Webseite gleich an.

    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht ;) Zum Einen kommen die meisten Darstellungsfehler ja vom CSS (was mit XHTML Strict ja erst mal nix zu tun hat) und zum Anderen gehts ja hauptsächlich um einen bestimmten Browser, der dafür umso mehr Bugs hat.


    Beitrag geändert: 26.9.2008 14:26:16 von tavern
  8. Autor dieses Themas

    d*****e

    Conditional comments sind so ne Sache finde ich. Habe damit schon beim neuen Design gearbeitet. Hatte da ein Problem das Menü richtig zu positionieren. Beim IE hatte ich nen Spalt von 15px ohne mein zutun. Das war soweit nicht schlimm, da ich eh einen Spalt von etwa 10-20px zum Banner haben wollte, nur wenn ich das auch z.B. beim Firefox haben will muss ich eine Zelle mit der Höhe anlegen, die dann auch vom IE noch zusätzlich angelegt wurde. Und es ist nicht möglich dem Firefox eine Nachricht mit auf den Weg zu geben was er zusätzlich zu tun hat.

    Sprich: conditional comments können nur vom IE interpretiert werden.

    Btw: Frage mich ja sowieso warum Microsoft sowas im IE implementiert hat. Ob die wussten wie inkompatibel er doch zu anderen Browsern ist? :biggrin:


    Beitrag geändert: 26.9.2008 14:35:46 von dcblaze

  9. Sprich: conditional comments können nur vom IE interpretiert werden.

    Ähm ja, hab nichts anderes behauptet ;) Dein Problem würde ich auch nicht mit einer zusätzlichen Tabellenzelle lösen, sondern über einen CSS-margin. Dann kannst du im IE einfach -15px machen und brauchst im Firefox gar keine conditional comments.
  10. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hm, die Idee klingt nicht schlecht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :slant: Werde das mal ausprobieren. Weiß ehrlichgesagt gar nicht mehr wie ich das gelöst bekommen habe. Das Design ist fast fertig und irgendwie hatte ich das schon in den Griff bekommen, aber deins klingt eleganter.
  11. t*****b

    dcblaze schrieb:

    Verwendest du XHTML 1.1 Strict, zeigt jeder Browser (bis auf ein paar seltene Bugs in einigen Browsern) die Webseite gleich an.

    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht ;) Zum Einen kommen die meisten Darstellungsfehler ja vom CSS (was mit XHTML Strict ja erst mal nix zu tun hat) und zum Anderen gehts ja hauptsächlich um einen bestimmten Browser, der dafür umso mehr Bugs hat.


    Moment: Die Probleme beim Layouten von Webseiten liegen in den verschiedenen Boxelementen (Div, Span, Paragraph, ...), die man dann per CSS positioniert. Das Problem bei der Darstellung liegt darin, dass die verschiedenen Browser von Haus aus verschiedene Boxenmodelle verwenden. Bringt man den Browser jedoch dazu, XHTML zu verwenden (per Doctypeangabe), schaltet er seine Renderingengine um und verwendet nun auch das richtige Boxenmodell. Das Funktioniert bei allen gängigen Browsern auser beim IE6 von Haus aus. Beim IE6 muss die Doctype in der ersten Zeile stehen (darum die XML-Deffinition weglassen), damit dieser verwendet wird und schon hat man mit dem IE6 auch keine Probleme. Solange jeder Browser das richtige Boxenmodell anwenden (nach XHTML-Vorgabe), statt so zu interpretieren wie sie Lust haben (Quirks-Modus) kann man das ganz gut auf alle gängigen Browser abstimmen, ohne Conditional Comments.

    dcblaze schrieb:
    Beim IE hatte ich nen Spalt von 15px ohne mein zutun. Das war soweit nicht schlimm, da ich eh einen Spalt von etwa 10-20px zum Banner haben wollte, nur wenn ich das auch z.B. beim Firefox haben will muss ich eine Zelle mit der Höhe anlegen, die dann auch vom IE noch zusätzlich angelegt wurde.


    Das ist ein typisches Beispiel. Verwendet man ein gleiches Boxenmodell auf allen Browsern, schriebt man den Code einmal und er funktioniert in jedem gängigen Browser gleich.

    /Edit: Natürlich gibt es bei CSS Atribute, die nicht jeder Browser unterstützt (zum Beispiel Filter im IE oder abgerundete Ecken im Firefox, die Angaben für die Positionierung unterstützen mittlerweile alle Browser recht gleich).

    Beitrag geändert: 26.9.2008 14:57:04 von trueweb

  12. Moment: Die Probleme beim Layouten von Webseiten liegen in den verschiedenen Boxelementen (Div, Span, Paragraph, ...), die man dann per CSS positioniert. Das Problem bei der Darstellung liegt darin, dass die verschiedenen Browser von Haus aus verschiedene Boxenmodelle verwenden. Bringt man den Browser jedoch dazu, XHTML zu verwenden (per Doctypeangabe), schaltet er seine Renderingengine um und verwendet nun auch das richtige Boxenmodell. Das Funktioniert bei allen gängigen Browsern auser beim IE6 von Haus aus. Beim IE6 muss die Doctype in der ersten Zeile stehen (darum die XML-Deffinition weglassen), damit dieser verwendet wird und schon hat man mit dem IE6 auch keine Probleme. Solange jeder Browser das richtige Boxenmodell anwenden (nach XHTML-Vorgabe), statt so zu interpretieren wie sie Lust haben (Quirks-Modus) kann man das ganz gut auf alle gängigen Browser abstimmen, ohne Conditional Comments.

    Meiner Erfahrung nach haben die Browser teilweise abweichende Meinungen, was Abstände und Positionierung angeht (nicht nur IE vs. Rest, sondern auch z.B. Opera vs. Firefox). Hatte schon lustige Stunden, weil der eine Browser Abstandsangaben relativ zum vorherigen Div betrachtet hat, der andere aber relativ zum Seitenrand.
    Mag sein, dass da der Fehler an meinem CSS lag, aber ich hab ernsthaft über eine Stunde alles Mögliche versucht.

    Mit dem IE6 hat man dafür dann wieder Probleme, wenn man z.B. mit :hover-Attributen auf Nicht-Links arbeitet. Ich stimme Dir zu, dass sich da in den letzten Jahren einiges gebessert hat, aber komplett gleich kriegt man die Seite in verschiedenen Browsern meist immer noch nicht ohne Anpassungen hin ;)
  13. Gib doch deine Seite einfach auf http://browsershots.org/ ein. Da kannst du bei jedem OS viele Browser auswählen, und die Seite macht dir Screenshots von deiner HP mit allen ausgewählten. Kannst dir anschauen, speichern, usw.

  14. Gib doch deine Seite einfach auf http://browsershots.org/ ein. Da kannst du bei jedem OS viele Browser auswählen, und die Seite macht dir Screenshots von deiner HP mit allen ausgewählten. Kannst dir anschauen, speichern, usw.

    Als erster Eindruck sicher nicht verkehrt, aber grad bei CSS-Menüs (Hover-Effekte) oder Javascript hilft dann doch wieder nur der eigene Browser. ;) Aber grundsätzlich eine gute Seite!


    Beitrag geändert: 26.9.2008 16:44:47 von tavern
  15. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    di Seite scheint echt nicht schlecht zu sein. Damit kann man zumindest schon mal die Optik testen. Den ganzen restlichen Krimskrams teste ich dann halt nur auf meinen Browsern. Das sollte dann reichen.

    Danke für die vielen Tipps

    Gruß
    DCBlaze
  16. s*****i

    Ich denke das dir diese Webseite weiterhelfen kann: http://browsershots.org/
  17. p***********d

    Naja eigentlich braucht man ja nur die verschiedenen Rendering-Engines testen (Mozilla 4, Mozilla 5, IE, Konqueror, Safari weiß ich nicht was die benutzen, die meisten anderen Browser sind aber auch Mozilla-basiert)
  18. browsershots.org hatten wir doch schon lange... und immer noch gilt: Wenn man wirklich sicher sein will, wie eine Seite in einem bestimmten Browser aussieht und wie sie sich verhält (CSS:hover, Javascript, etc.) muss man sie im Endeffekt trotzdem selbst testen.

  19. Hi,
    ich programmiere schon seit einier Zeit eine Homepage für einen kleinen Fußballverein. Da ich zu Beginn des Projektes allerdings noch recht unerfahren war mit Webdesign habe ich die Seite nur auf wenigen Browsern getestet (Mozilla SeaMonkey, Mozilla Firefox, Internet Explorer 7, Opera, Apple Safari). Da ich nun eine komplette Umgestaltung der Seite plane würde ich gerne wissen welche Browser ich vielleicht noch zum Testen hinzunehmen sollte. An Googles Chrome traue ich mich momentan allerdings nicht ran (Datenschutz), aber ich werde es wohl mit dem Ableger Iron probieren.
    Besonders interesant wäre für mich, neben Empfehlungen zu Windows-Browsern, welche Linux-Browser es so gibt für die es sich lohnt zu testen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Ratschläge geben.

    Gruß
    DCBlaze



    Ich nehme:

    Den neuen Firefox
    Internet Explorer
    Netscape Navigator
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!