kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welche größe nimmt man für vorschaubilder?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich mag mir eine kleine bildergalerie machen und da wollte ich wissen, welche größe man für vorschaubilder nimmt. ich nehme gerade 120 x 120 px; die längere seite des bildes ist immer die ausschlaggebende

    beispielsweise hab ich hier mal ein paar bilderchen hochgeladen, und ich habe irgendwie den eindruck, daß die vorschaubilder ein wenig groß sind (mal bitte die ladezeit übersehen). die größe der fäche ist derzeitig 1024 x 768.

    http://info.sonok.de/preloader_002.swf (mit preloader dank trueweb)

    gibt es da irgendwelche faustregeln für vorschaubilder, die man beachten könnte oder sollte?

    danke :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 19:47:44 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich mag die Größe, welche du in weiser Voraussicht gewählt hast, sehr. Man erkennt oftmals im Internet bei diesen Vorschaubildern nicht wirklich, was darauf abgebildet ist. Bei dir ist das eigentlich schon angenehm. Man muss da natürlich aufpassen, wie viele Bilder man dort als Vorschau hat, wegen der Ladezeiten. Wobei man da eher an der Qualität drehen sollte anstatt die Bilder zu klein werden zu lassen.

    Also für mich eigentlich die ideale Größe getroffen!
  4. a************n

    ich finde die größe auch sehr gut, empfhelenswert ist meiner ansicht nach etwas ziwschen 100*100 und 150*150 pixel. was noch schön wäre, währe ein lightbox effekt. und ich muss karpfen zustimmen du solltest auch an der qualität der bilder drehen da leute, wie ich, mit einer lahmen internetverbindung ewig brauchen um alles zu laden. (bei deriner version ca. 40sek)

    mfg andré
  5. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, ein vorschaubild hat so 7 - 12 KB, ist das schon zu groß? die lange ladezeit kommt glaub ich mehr von den rahmensegmenten, die werde ich wohl alle gleich zu beginn in die swf mit packen müssen :nosmile: aktuell werden die auch mit zur laufzeit geladen

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 18:06:01 von sonok
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Zu überlegen währe auch, wieviel Vorschaubildchen du auf eine Seite bastelst. Je mehr solcher Bildchen drauf sind, desto länger dauert auch das Laden... ist ja irgendwie logisch. Würde nicht mehr als 9 bis 12 solcher Bildchen auf einer Seite umbringen und die nächsten dann Via Link aufrufen oder so.......
  7. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    na, die menge der bilder sollte weniger eine rolle spielen, die werden ja von oben nach unten im hintergrund geladen ... soweit bin ich aber noch gar nicht, also wie ich 100 bider pro seite präsentieren will ... ging erstmal nur um die größe der bilder in pixel
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Reine Neugierde: Was möchtest du uns denn für Bildchen präsentieren?

    Kleiner Tipp: Nen gutes Programm zum Präsentieren von Bildern ist JAlbum. Ich weiß nicht ob es da auch eine Mac-Version gibt aber ich denke mal daß einmal kurz Google bemühen hilft.
  9. t*****b

    Zwei Tipps am Rande:
    - Baue einen Preloader ein, dies ist angenehmer für den User
    - Verwende den Bandwidth-Profiler von Flash um eine akzeptable Dateigröße herauszufinden
  10. Also die Größe 120px x 120px finde ich schon gut... habe erst letztens die gleiche Größe für ein Projekt verwendet, mit Rahmen kam ich dann auf 140px x 140px...

    Ich habe auch die Vorschaubilder direkt mit Rahmen per PHP erzeugt... "gefühlt" war die Ladezeit schneller!
  11. d*************s

    also ich nehme für die vorschau der hps in meiner linkliste eine bildbreite von 150px. die höhe wird dann von meinem bildbearbeitungsprogramm automatisch berechnet!

    kannste dir mal hier angucken! http://dynamicdesigns.dy.funpic.de/linkliste/index.php?show_cat=5
  12. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    an kalinawaksjakoff
    um die neugierde zu stillen - bilder wie man sie gerade sieht :smile:
    und ich basteln gerne selber, eine vorgefertigte bildergallerie kommt mir nicht in die tüte :king:

    an trueweb
    - ja, ein preloader kommt dann irgendwann am ende dazu, ich bin ja gerade mittendrin und was da dargestellt wird ist ja nicht wirklich "webreif"
    - ich hab geguckt, es gibt da in der hilfe Camera.bandwidth, aber das meinst du sicherlich nicht :confused:

    naja, die bildgröße hab ich nun mit der qualität der jpg's auf 75 (im php-code) reduziert, die größeren vorschaubilder hab ich entfernt.

    an staymyfriend
    mit rahmen sind meine bilder 160 x 160, glaub ich ... müßte ich gucken. den rahmen gleich an das vorschaubild zu schweißen fällt flach, weil ich noch andere design's basteln mag, zb stahl oder holz - da kommen dann andere rahmen zum einsatz.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @sonok

    Sorry für den Vorschlag :scared: ich dachte duz magst etwas wo du dir Gallerien mit tollen flasheffekten erstellen kannst
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!