kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Raupenart?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vorhin vor der Haustüre zufällig eine komplett grüne und daher sehr auffällige Raupe gefunden. Da es hier z.Z. sehr kalt ist, habe ich sie mit rein genommen (damit sie nicht erfriert) und in eine Pappkiste gepackt. Zwischen durch sah es mal so aus, als würde sie sterben, jedoch ist sie mittlerweile richtig lebendig geworden, krabbelt jetzt sogar schon die Wand hoch. Vom aussehen her ist die Raupe dieser sehr ähnlich (das Foto mit der grünen Raupe), jedoch kann sie sich ganz normal raupenartig fort bewegen. Mich würde jetzt interessieren, die Raupe welches Schmetterlings sie ist. Weis da jemand Bescheid?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Mal abgesehen davon das es sich hier nicht um ein Botaniker-Forum handelt (wie du sicher weißt :-P), bräuchte man für die Ermittlung der Art schon ein paar Hinweise mehr. Die Größe ist z.B. schon mal sehr entscheidend, oder die genaue Farbe (von grün gibt es viele Schattierungen). Mach doch mal ein Foto von dem Tierchen - evtl. wie es gerade über ein 1 Euro-Stück krabbelt - lade es hoch und schick uns den Link und schon ist eine Identifikation wahrscheinlicher.
  4. hm, ich hab mal was von solche nRaupen gehört, die sehr giftig sein sollen, Hautausschlag etc verursachen sollen...

    natürlich kann es auch eine ganz normale Harmlose Raupe sein, obwohl es etwas zu früh für die teile ist...

    ein Foto wäre in der Tat hilfreich...

    sondert die irgendwas ab? spürst du ein komisches Brennen auf der Haut, wenn deren härchen dich berühren?

    wenn nciht, teste das mit offenen Hautwunden, um zu schauen, ob sie giftig ist...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 18:25:50 von sebulon
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also ein Brennen, Jucken, Ausschlag oder sowas in der Richtung habe ich nicht, obwohl ich sie schon oft berührt habe. Offene Wunden habe ich nicht, und ich habe auch keine Lust, eine zu haben. Sie ist, wenn sie sich zusammen rollt gradmal einen cm lang, hingelegt sind es dann etwa 2-2,5cm, aber sie kann sich bis 3-3,5cm lang ausstrecken. Ein Foto mit meiner Kamera würde nicht besser werden, als das vn Wikipedia und nur in der Farbe verwirren, da diese so ist, wie auf dem Foto.
  6. -> das mit der Wunde dürfte doch keine schwierigkeit darstellen^^

    ne, scherz...


    hab sowas hier gefunden:

    http://www.talkteria.de/forum/topic-78323.html

    lass das Vieh blos nicht an Salat ran^^

    sonst bist du danach reiner Carnivore^^

    aber wie man diese Art nennt, weiß ich nciht...

    ich kenne auch kein Removal Tool dazu... aber wahrscheinlich hat jemand von euren Nachbarn das vieh vor eurer Tür liegen lassen...
  7. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hier ist mal ein Link mit vielen grünen Raupen vielleicht ist die Richtige ja dabei :biggrin:

    http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm

    Grüsse Malia

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 19:11:22 von malia
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich tippe mal auf den "Kleinen Frostspanner". Die Raupe ist grün, kommt recht häfig vor, 2-3cm klein und recht zeitig im Frühling unterwegs (sie heißt auf englisch bezeichnenderweise "Winter Moth").

    http://gaertnerblog.de/blog/2006/gruene-raupen/
    http://www.chili-balkon.de/viecher/frostspanner.htm.
  9. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Der kleine Frostspanner war es wahrscheinlich nicht, da sich die Raupe raupenartig fortbewegen konnte. Ich tippe auf die Achateule. Malia, vielen Dank für den Link! Sie sag so aus, wie links auf dem 2. Bild von oben auf dieser Seite: http://www.schmetterling-raupe.de/art/meticulosa.htm

    Leider war ich einige Zeit lang weg um ein zu kaufen, und als ich wieder kam war die Raupe unauffindbar. Ich habe länger als eine halbe Stunde nach dem kleinen Tierchen gesucht, es aber nirgends gefunden. Die zwei unterschiedlichen Blätter, die ich ihr hin gelegt habe, bevor ich gegangen bin, hat sie nicht angerührt, auch wenn sie es sich vorhin darauf bequem gemacht hat.

    Das Thema ist zwar eigentlich erledigt, ich bitte aber darum, es offen zu lassen. Es würde keinen Sinn machen, ein solches Thema zu schließen.
  10. a******e

    Ich habe eine Seite gefunden die Raupen nach Monaten auflistet - hier für den März http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmaerz.htm

    --------€dit---------------
    uppps da bist du mir schon zuvor gekommen, sorry für den post

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 22:52:06 von afuseite
  11. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    afuseite schrieb:
    Ich habe eine Seite gefunden die Raupen nach Monaten auflistet - hier für den März http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmaerz.htm
    Die Seite hat Malia für den August heraus gesucht. Die Raupe, von der ich meine, sie währe es, ist aber auf beiden Seiten vorhanden. Bei der März-Seite hebt sie sich ganz deutlich von allen anderen ab.

    Aber wieso sind die um die Jahreszeit da? Die, die ich gefunden habe, war vollkommen starr, und währe wahrscheinlich binnen der nächsten Minuten erfroren.
  12. Und in Zukunft bitte Finger weg von Raupen und Schmetterlingen. Entweder bekommt man selber irgendwelche Probleme, wie Ausschlag und Sonstwas oder das Tierchen bekommt seine Probleme, bei Schmetterlingen bedeutet Anfassen in der Regel den Tod.

    Man kann Raupen ja auf etwas krabbeln lassen, um sie dann in ein warmes Eckchen zu setzen. Warum die Raupe früher als erwartet da ist? Vielleicht wurde sie irgendwo in einem warmen Eckchen geboren und ist deshalb früher dran.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!