kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welche Schriftgröße für Webseite?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Ist vielleicht eine banale Frage, aber gibt es irgendeine Standardschriftgröße für Webseiten? Ich finde sehr oft die Schriftgröße viel zu klein auf manchen Webseiten, vor allem wenn ich nicht am Bildschirm klebe sondern ~70cm weit weg bin.

    Wenn ich auf meiner Webseite die Schriftart auf Verdana umstelle ist alles gleich viel einfacher zu lesen.
    http://img218.imageshack.us/img218/4350/fontb.jpg


    Jetzt wollte ich mal euch fragen, ob ihr auch manchmal Probleme mit der Schriftgröße habt? (auf lima-city zum Beispiel^^) Und wie ihr mein Beispiel findet (zu groß?).

    Klar kann man immer scrollen mit strg+mausrad, aber das ist doch etwas lästig :( Ich will eine Webseite machen, die alle lesen können :biggrin:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja es kommt keine Schriftgröße unter 12 pt auf meinen Webseiten. Gerade auf großen Monitoren mit hoher auflösung macht sich das schon bemerkbar. Man muß ja auch nicht nur an junge Leute denken, sondern auch an Leute mit Erkrankungen oder Behinderungen des Sehapparates denken, die nicht so gut und scharf sehn wie viele Leute.
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Dass man auch an Leute mit Sehbehinderungen denken muss, darum geht es mir doch gerade :P
    Du hast jetzt aber nicht gesagt, wie du mein Beispiel findest :biggrin:
    Ich weiß nicht einmal welche Schriftgröße das ist, aber ich gehe mal davon aus standard ist 12 :-)

    ich habe halt auf die Schnelle keine Webseite mit einer solch"großen" Schrift finden können (also wie in meinem Beispiel Standard+Verdana).

    mfg :wave:
  5. Schau dir doch einfach mal ein paar Websites an und vergleiche. ;)
  6. stylesurfdesign

    stylesurfdesign hat kostenlosen Webspace.

    12pt sollte die Schrift schon haben. Es kommt auf Internetseiten aber auch gut an wenn es z..B. 3 größen als auswahl gibt die man über buttons auswählen kann - so ist jedem gedient ;-)
  7. Ich würde min. Schriftgröße 14 verwenden . . . am besten in em angeben, welches von der Userdefinierten Größe abhängt.
    Verdana wirkt größer, weil sie auch größer is . . . bei einer Schriftgröße von 12px ist Verdana (glaub ich) um 1px größer als alle anderen.
  8. voloya schrieb:
    ...Wenn ich auf meiner Webseite die Schriftart auf Verdana umstelle ist alles gleich viel einfacher zu lesen.
    http://img218.imageshack.us/img218/4350/fontb.jpg
    ...


    Das liegt einfach daran, dass Verdana größer ist als die meisten anderen Schriften bei gleicher Punktgröße.(z.B. Times New Roman)

    Bei "kleineren" Schriften muss man 1-2 Punkt größer wählen.

    Kleiner als 12 Punkt würde ich aber in keinem Falle die Schriftgröße wählen (bei kleineren Schriften eher sogar noch mehr als Minimum)
  9. 12px ist denke ich so der Standard.
    Wobei mein persönlicher neuer Favorit 13px ist,
    da es sowohl bei hoher Auflösung zu lesen ist und bei kleiner Auflösung nicht zu groß erscheint.
    14px ist m.M. bei Arial nicht mehr schön und versaut damit das komplette Layout,
    da es doch zu aufdringlich ist.

    Wenn du es jedem recht machen willst, wie schon geschrieben wurde, dann lasse den User auf deiner Homepage wählen!
  10. Meine Erfahrung sagt mir auch, dass 12pt so das Standart ist. Allerdings ist 14 auch normal. Du könntest wie es z.B. auf ulm.de. Oben rechts kann man da auf kleiner, Standart und größer klicken. Per Javascript wird dann so die Schriftgröße angepasst.
    Ich glaube das wäre eine Lösung für dich.

    LG
    ratle


    edit by sonok
    Großschrift entfernt - (Sry, hatte Feststelltaste aktiv) ist mit Abstand die bescheuertste Anmerkung, die ich hier jemals gelesen hab. Man kann geschriebenes nämlich wieder löschen, Buchstabe für Buchstabe ...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2011 16:46:00 von sonok
  11. g****y

    Für minimalistische Homepages wäre eine Schriftart von 11 gut, doch es kommt immer auf den Inhalt an.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Da hier nix neues mehr kommt und nur noch Wiederholungen anfallen - Geschlossen. Bei Rückfragen PN an mich!
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!