kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Virenscanner ist für Windows Server 2008 R2 geeignet.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    okan

    okan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe einen VServer mit Windows Server 2008 R2 Betriebssystem und suche auch einen passenden und geeigneten Virenscanner. Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Virenscanner gut geeignet wäre? Was würdet Ihr mir empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Auf einem VServer, selbst bei Windows, würde ich keinen Virenscanner empfehlen. Was machst du denn mit dem Server, dass er so potenziell Virengefährdet ist?

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    okan

    okan hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Auf einem VServer, selbst bei Windows, würde ich keinen Virenscanner empfehlen. Was machst du denn mit dem Server, dass er so potenziell Virengefährdet ist?

    Liebe Grüße


    Viren gefährdet ist der Server nicht. Aber ich möchte so weit wie es geht davor mich schützen, vor z.b. Häckerangriffe oder Viren.
  5. t********g

    Wenn der Server vernünftig eingestellt ist und damit kein Schabernack angestellt wird, ist er sicher.

    Gegen Hacker hilft zB ein Router. Zumal Hacker keine Privatpersonen angreifen. Das sind Scriptkiddies und die sind, wenn der erste Satz berücksichtigt wird, keine Gefahr.

    Informier dich erst einmal vernünftig über Windows Sicherheit und Server allgemein bevor du ein Server bereitstellst und dieser dann andere Leute im Internet gefährdet. Stichwort Botnet
  6. g****e

    Hacker werden garnichts in der Richtung machen, viel eher Cracker.
    Eigentlich solltest du auf einem VServer auf einen Virenscanner verzichten können. Wenn ein Angreifer in die Maschine rein kommt, dann ist der Scanner das kleinste Problem. Am liebsten würd ich ja sagen "schau dir einen Debianserver an", jedoch glaub ich, hat das ja einen Sinn, dass du einen Windows VServer nimmst und dafür mehr zahlst. Aber ich persönlich würde keinen Virenscanner nehmen, ich würde mehr darauf achten, dass du wirklich jede Einstellung überprüfst. So wenige Dienste wie möglich, und alles so streng wie möglich.

    Liebe Grüße
  7. wie schon gesagt wurde: der server muss in den einstellungen und überhaupt erstmal allgemein richtig konfiguriert sein. wenn jemand von außen eindringen konnte, ob nun hacker, cracker oder sonst irgendwer hilft dir der beste virenscanner nicht mehr.

    aber von der sache her, kostenlos und auf server 2008 ohne einschränkungen laufend fällt mir nur clamwin ein: http://www.chip.de/downloads/ClamWin_13774146.html

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2012 20:03:19 von norbi
  8. genesis-elite

    genesis-elite hat kostenlosen Webspace.

    Jeder Server Anbieter der von sich was hält bietet bei bedarf eine Externes Programm an (Firewall und Antivirus Programm) natürlich gegen Aufpreis xD
  9. Gerade bei einem Windows Server würde ich immer ein AntiVirus Programm empfehlen, weil die Virengefahr bei Windows BS sehr hoch ist. Ich denke Ad-Aware Free dürfte recht gut sein.

    Aber ich würde dir raten, mach dir lieber Linux auf deinen Server als BS, da hast du eine viel geringere Viren gefahr. Sehr viele Server laufen zurzeit mit Linux, und zudem ist es auch noch kostenlos.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 12:51:47 von php-test1
  10. Meiner Meinung nach ist AVAST der beste Virenscanner


    http://www.avast.com/de-de/index
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    pausenradio schrieb:
    Meiner Meinung nach ist AVAST der beste Virenscanner


    http://www.avast.com/de-de/index


    Aber laut chip.de ist AVAST nicht für Windows Server 2008 geeeignet!

    Hier mal ein Screenshot.
    1) chip.de sind die allwissenden (deutschsprachigen) (Windows-)Götter :wow:
    2) nur weil dort ein OS nicht aufgelistet ist funktioniert das Programm dort natürlich nicht.
    3) Windows Server 2008 != Windows Server 2008 R2 ;-)
    4) Windows Server 2008 R2 ist vom Kern her so extem anders als Windows 7, dass man davon ausgehen muss, dass Programme, die unter Win 7 laufen, dies unter Win Server 2008 R2 (Server-Version von Win7) nicht tun. :megarofl:
  12. Sollte der Server aus dem Internet erreichbar sein so wird ein Virenscanner allein nicht viel helfen.
    Hier sollte eine generelle Härtung des Servers stattfinden.
    Weiter solltest du den Server vor "Einbrechern" schützen (Stichwort Intrusion-Prevention).
    Und ein Monitoring laufen, dass dir meldet wenn Dateien und Verzeichnisse geändert werden (Stichwort file integrity monitoring)

    Viele generelle Empfehlungen zur Serverhärtung und dem IT Grundschutz findest du hier: https://www.bsi.bund.de/DE/DasBSI/dasbsi_node.html



    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2012 13:12:37 von timebase
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!