kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welchen TAN-Generator?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Im September gibt es Änderungen beim Online-Banking.
    Mit mTAN per SMS ist Schluß.
    Von den 2 Wegen die vorgeschrieben sind, habe ich mich nun statt SMS(Smartphone)
    für einen TAN-Generator entschieden.

    Ich kenne so was bisher nicht, habe mir aber ein paar bei Amazon angesehen.
    Da ich auch kritische Kunden-Rezessionen lese, befürchte ich,
    daß ich beim erstmaligen Einsatz, also da wo ich noch selbst unerfahren und unsicher bin,
    ein schlecht funktionierendes Gerät bekomme, was mir den Einstieg in dieses
    neue Authentifizierungs-Verfahren, es schwer oder unmöglich macht.

    Kann mir jemand mal so ein Gerät empfehlen?
    U.U. auch auf eigene Fehlerquellen hinweisen, etc.

    Danke für die Antworten

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß jetzt nicht, auf welche Bank du dich beziehst, aber ich kenne persönlich 3 Varianten, die ich schon geraume Zeit nutze oder nutzen muss, weil die jeweilige Bank es verlangt (die drei Varianten beziehen sich jeweils auf unterschiedliche Banken)
    1. Bank A hat mit einfach einen kostenlosen Generator zur Verfügung gestellt, mit dem ich sehr einfach eine TAN generieren kann
    2. Bank B hat mir 2 Möglichkeiten angeboten: mit Smartphone oder mit Generator. Den Generator konnte man direkt über eine von der Bank angegebene Adresse bestellen (gegen 10 EUR Schutzgebühr). Dieser Generator generiert entweder optisch (liest einen grafischen Code vom Bildschirm, was bei mir nicht gut funktionierte) oder etwas umständlich mit recht vielen Zahleneingaben
    3. Bank C bietet verschiedene Apps an, mit deren Hilfe die Verifizierung erfolgt, außerdem gibt es auch noch irgendwas für Old-Style-Handys

    Ich bin sicher, dass es noch weitere Untervarianten geben wird. Das ganze ist in stetem Fluss. Man sollte sehen, ob es irgendwo eine Beratung für die konkrete Bank gibt. Folgende Erwägungen aus eigener Erfahrung:

    1. Die Generierung mit einem extra Generator kann etwas umständlich sein, weil zusätzliche manuelle Eingaben beim Generator erforderlich sind (bei Fehleingaben werden dann TANs generiert, die nicht funktionieren).
    2. Bei Nutzung einer App muss zunächst das Smartphone selbst verifiziert werden. Das war in meinem Fall nicht problematisch. Wenn ich nun aber die App auf einem anderen / neuen Smartphone nutzen will, dann fallen 15 EUR Verifizierungsgebühren für Gerätewechsel an, gleiches gilt, falls man die App neu installieren MUSS, weil man das Masterpasswort der App nicht mehr weiß.
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin bei 2 Banken.
    (Postbank, DKB-Bank)

    Da muß ich mich wohl nach einem Generator umsehen der für so was geeignet ist.

    Danke für die Antwort.
  5. Nur mal so zur Information: Die mobileTAN|mTAN wird nicht abgeschafft.
    Lediglich die "papiergestützten" Verfahren (bspw. iTAN) werden eingestellt (bis September 2019).
    Siehe bspw.: https://bankenverband.de/blog/blog-tan-verfahren-abschaffung-itan/
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!