kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Betriebssystem für einen Dell Inspiron 910?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sirplayer

    sirplayer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,
    ich habe gestern mein altes Netbook gefunden, auf diesem läuft aber noch Ubuntu 9.04, deshalb wollte ich es auf Ubuntu 16.04 updaten. Also ISO heruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt. Ich musste nach dem Booten feststellen, dass der Laptop zu wenig Speicher hat, Ubuntu benögt 8,3GB das Netbook hat aber nur 7,7GB.
    Könntet ihr ein Betriebssystem empfehlen, was darauf läuft? Das Netbook 7,7GB Speicher, einen Intel Atom mit 1,6GHz Dual-Core und rund 1GB RAM.
    Viele Grüße
    Jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als 1. würde ich da eine kleine SSD einbauen und vielleicht den Speicher auf 2 GB erhöhen. Dann läuft auch Windows 10 drauf. Da habe ich hier 2 von den Netbooks.

    Wenn es Linux sein soll, dann würde vielleicht noch Ubuntu 12.04.1 laufen wird aber nur bis April 2017 unterstützt.

    Sonst vielleicht DSL o.ä., dann sollte man aber etwas Ahnung von Linux haben.
  4. Hallo,

    probier mal Lubuntu aus das ist speziell für schwächere Rechner.

    Allgemeines Problem bei alten Rechner und Linux auf das ich gestoßen bin ist das sogenate PAE (Physical-Address Extension). Das wird mittlerweile vom Linux Kernel vorausgesetzt. Bei Lubunutu und den Intel Celleron Mobile Prozessoren kann man den Kernel Parameter --forcepae nutzen dann läuft Linux auch auf den Prozessoren.

    Wenn der Laptop eine SATA Festplatte hat würde ich auch zu einer SSD Raten aber lass die Finger von IDE SSD die sind es nicht wert.

    Phill93

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2016 11:48:13 von spitzei
  5. Alle Ubuntu's, auch Lubuntu ab 12.04.2 verlangen eine 3D Beschleunigung der Grafikkarte. Wenn nicht vorhanden, muss das der Prozessor machen. Das wird dann mit dem Netbook Nichts.

  6. Habe gute Erfahrungen mit Linux Mint gemacht. Es ist Ubuntu basiert, also kann alles, was Ubuntu kann, ist aber etwas schlanker.

    Mein altes Netbook kommt damit noch problemlos über die Runden, und 4GB Speicher sollten reichen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!