kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer arbeitet mit dem Buch. C# von Kopf bis Fuß?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-User,
    ich arbeite gerade mit dem Buch: "C# von Kopf bis Fuß?" und bin auf ein Problem gestoßen. Es geht um den Absatz auf Seite 33. Es geht um den Fett formatieren Satz.

    An die Tabelle Personen gebundenen Steuerelement erstellen.
    Ziehen Sie die Tabelle Personen auf Ihr Formular und lassen Sie sie dort fallen. Auf dem Formular....

    Ich habe es jetzt sechs mal in verschiedenen Versionen und Neuanfängen Probiert. Irgendwie schaffe ich es nicht die gesamte Tabelle mit einem mal in die Form zu ziehen. Ich denke das dadurch die Datenbank nicht richtig auf die Form zu greifen kann und spätestens beim Erstellen Probleme erstellen die eine Installation auf einem Testrechner verhindert.

    Ich kann aber auch falsch liegen, nur weiß ich wirklich nicht weiter weil ich auch im Netz nichts gefunden hatte. Habe auch schon bei Microsoft geschaut...

    Meine Frage ist. Übersehe ich einen Handlunsschritt oder wo könnte noch mein Fehler liegen? Danke, und ein schönes Wochenende.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 14:20:34 von unnamednetwork
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Um welche IDE geht es denn, wo man ziehen und fallen lassen soll?
    Wenn es mit Drag-n-Drop nicht geht, dann schreibe halt den Code selbst, anstelle ihn generieren zu lassen. Die GUI erzeugt dir ja nur ein Partial Form, dessen Code du ohne weiteres abändern kannst. Denn Drag-n-Drop per se hat ja nichts mit C#-Programmierung zu tun. Ist in meiner Meinung sowieso besser, solche Dinge zumindest einmal per Hand zu machen, um wenigstens in Ansätzen nachvollziehen zu können was die IDE tut. Insbesondere beim Lernen. Später kann man es ja automatisiert geschehen lassen, wenn man verinnerlicht hat, worum es geht. Sonst kann es nämlich auch passieren, dass man auf Arbeit z.B. eine andere IDE benutzt und auf einmal die eigenen C#-Kenntnisse gegen 0 gehen, weil man nämlich nicht C# gelernt hat, sondern den Umgang mit dem Visual Studio.

    Also mein Vorschlag: Wenn es mit Drag-n-Drop nicht geht, dann tippe die 3 Zeilen mit Hand, so kannst du zumindest in deinem Lehrbuch weitermachen und bleibst hier nicht hängen.
  4. Autor dieses Themas

    unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort. Natürlich hast Du Recht wenn Du mir ratest diese drei Zeilen selber zu schreiben, das ist auch nicht das Problem. Nur sollen wir gerade im Unterricht den Umgang mit den Forms lernen. Es geht wirklich nur darum zu klicken und zu ziehen. Macht mir auch keinen Spaß wenn ich weiß das ich diese Anwendung in zehn Minuten schreiben könnte. Leider besteht immer noch das Problem, das ich weder mit selbstgeschriebenen Code umgehen will sondern auf eine Lösung bedacht bin die der Aufgabe zugrunde liegt.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2009 12:21:35 von unnamednetwork
  5. c****s

    OK, verstanden. Um welche IDE handelt es sich?
  6. Autor dieses Themas

    unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Kein Problem. Bei der IDE handelt es sich um Microsoft Visual C# 2008 Express Edition.
  7. c****s

    Sehr schön, MSVS2008 haben wir auf Arbeit. Am Montag werd ich mal Ausprobieren eine Datenquelle auf ein Formular fallen zu lassen und werde dir dann das Ergebnis mitteilen.
  8. Autor dieses Themas

    unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Danke. Sehr nett von Dir. Wir śehen uns dann am Montag.
  9. c****s

    So, folgendes Ergebnis:
    1. Ich habe gelogen. Wir haben MSVS 2005 und nicht 2008.
    2. Keiner unserer VB-Programmierer konnte mir sagen, wie oder wo man da Datenquellen auf Formulare fallen lässt, weil alle sagen, dass sie dies in die Formklasse schreiben würden.
    3. Entschuldige ich mich für falsche Hoffnungen.
  10. Autor dieses Themas

    unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Kein Problem. Du hattest meiner Meinung nach nicht gelogen sondern dich nur falsch erinnert. Das passiert mir auch öfters. Ich danke Dir für Deine Hilfe und hoffe trotzdem noch. ;-)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!