kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer hat sich ausgeloggt?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cam-webspace

    cam-webspace hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einer Webseite, auf der man sich einloggen muss. Es gibt bestimmte Seiten, auf denen man sich schließlich wieder ausloggen kann. Nun frage ich mich, ob es möglich wäre, das die Personen angezeigt werden, die sich auf diesen entsprechenden Seiten ausgeloggt haben?

    Beispiel: Jemand loggt sich auf Seite XY aus. Dann sollte auf dieser Seite stehen: Tester hat sich hier ausgeloggt.

    Na ja, so oder so ähnlich. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand diesbezüglich weiterhelfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    naja, ausloggen tut man sich bei dir wohl auch, indem man auf irgendeinen Link klickt, der nur erscheint, wenn man eingeloggt ist. Dieser Link verweist wohl auf eine Seite, die dann das ganze Skript abrattert, damit man ausgeloggt ist. Auf dieser Seite könntest du in das Skript einbauen, dass der User, der sich gerade ausgeloggt hat, samt Namen irgendwo gespeichert wird:

    $user=$_SESSION[\"user\"];


    Damit speicherst du ab (wenn du mit Sessions arbeitest), welcher User sich gerade ausgeloggt hat. Dann musst du $user irgendwo speichern. Und in deinem Testscript einfach echo $user ausgeben.

    Yazurah
  4. Autor dieses Themas

    cam-webspace

    cam-webspace hat kostenlosen Webspace.

    Ahhh, na, das klingt ja einfach. Okay, danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe, es klappt dann auch so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Aber das Ausloggen passiert nicht automatisch, nur wenn man eine andere Seite betritt, sondern wirklich nur dann, wenn der Button \"logout\" betätigt wird.
  5. Hi,

    ja das ist ja auch gut so!^^

    Und wenn genau dieser Button betätigt wird, wird ein Skript in Gang gesetzt, dass den Logout-Vorgang ausführt. Und in dieses Skript muss dann einfach das reingepackt werden, was ich dir gesagt habe (das funktioniert aber nur bei Sessions).

    Yazurah
  6. Autor dieses Themas

    cam-webspace

    cam-webspace hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar, mit Sessions werde ich arbeiten, da mir schon logisch war, dass es ohne nicht funktionieren wird.

    Vielen Dank also ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!