kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Werden Glasbierflaschen nu auch schon geschreddert?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    o******e

    Hallo.
    Habe gertade eine Flasche eines Bekannten Biermischgetränkes, *rülps*, neben mir stehen und ich war fast wie vom blitzgetroffen als ich auf die Rückseite sah.
    Ein großes DPG-Pfand Logo.
    Das sind die Dinger, die immer auf dem Flaschen sind welche man in den Automaten beim Supermarkt steckt und dann da hinten drin geschreddert werden und das Rohmaterial dann wieder zu neuen Flaschen verarbeitet wird. Meinermeinung ein total schreckliches System, was solls.
    Nun ist das aber auch auf der Glasflasche mit der dicke einer normalen Pfandflasche und das wundert/ärgert mich schon.

    Werden die nun auch geschreddert oder werden die noch ganz traditionell wieder verwendet.
    Glaube ich aber nicht, da die Flasche wie neu aussieht, kann aber auch einfach nur noch nicht lange im Umlauf sein.

    Schon komisch, was diese Politiker, Beamten, nicht Beamtete vom Staat und von Ländern beauftagte (:lol:) und Firmenvorsteher immer denken und machen..... :thumb:

    lg
    Oleander

    €dot:
    Ist das schon länger so? Ist mit noch nie aufgefallen....

    Beitrag geändert: 24.12.2008 22:46:31 von olearose
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die werden auch geschreddert.
    Ein Bekanter von mir arbeitet in einer Firma.
    Dort wird das Glas Recycled bis daraus Sand wird.^^
    Aber das kommt drauf an wie klein das zerschreddert werden soll.
  4. Ich Jobbe neben meiner Schule in einer Trinkhalle.
    Also diese Glasflaschen "wie schon erwähnt" werden nur in Supermärkten (wie z.B Lidl) verkauft und auch angenommen.
    Aber ist nur bei den Supermärkten so... Soweit ich weiss sollen demnächst keine Glas Flaschen (Bier) mehr mit dem Logo verkauft werden, sondern Bier in Plastik Flaschen. (was keiner trinkt)
    Bei uns in der Trinkhalle haben alle Bier Flaschen 8 Cent und werden von großen Firmen wiederverwendet, also keine Sorge.

    mfg Kev
  5. t*****b

    Aus Wikipedia:


    Wiederverwendung von Glasbehältern ist ökonomisch schlechter als Glas-Recycling, da Transport und Säuberung hinzukommen.
  6. c*s

    Glas-Einwegflaschen gibt es aber doch auch schon eine ganze Weile...nicht erst seid DPG-Pfand.
  7. Autor dieses Themas

    o******e

    Das ist mir klar. Bei Wein, Sekt, sonder Getränken usw.

    Aber nicht bei Bier.

    Aber trueweb, stimmt das auch bei einheits-Bierflaschen?
    Wenn ich jetzt z.B. 100.000 Standart Glasflaschen die von vielen Marken verwendet werden an eine Stelle bringen würde bei denen die Bierkonzerne auch ihre neuen Flaschen holen, dann ist das doch der Transport kein soo grßes Problem, das andere Glas muss ich ja immerhin auch transportiren und waschen...

    Wenn ich aber jetzt viele unterscheidliche Flaschen zu jeder Brauerei in kleinen Stückzahlen bringen würde, dann hast du bestimt zu 100% recht.

    Ich glaube das ist ein Thema wo sich hunderte von Leute schon bestimmt seit 60 Jahren den Kopf drüber zerbrechen :)
  8. Das mit den Flaschen, die nicht geschreddert werden ist so:

    - Die Flaschen werden vom Supermarkt angenommen.
    - Die Flaschen gehen in die Brauerei, der der Kasten gehört, in dem sie stecken.
    - Die Flaschen werden bei der Brauerei sortiert und zu den Brauereien geschickt, die sie verkaufen.
    - dort werden die Flaschen gereinigt und wieder befüllt.

    (Quelle N24-Doku)

    Dadurch entstehen lange Wege und hohe Transportkosten / Umweltbelastung. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass das schreddern und neu gießen / pressen umweltfreundlicher ist

    Gruß, Prog
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!