kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Whats Up with Sozial Networks?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ja, der Boom um die Sozial Networks hat sich ja mitlerweile eingeschwungen,
    und es gibt ja auch ne ganze Menge von ihnen.
    StudiVz Facebook MYSpace ....

    Wer ist von euch bei einem und wo ist den da der Unterschied,
    facebook soll ja recht viel mehr können als andere?
    aber was?

    wie seht ihr das jetzt so mit Sozial Networks ?
    und damit meine ich jetzt nicht die Datenschutzbedenken, die man ja sowieso haben sollte
    sondern eher die Positiven / lustigen Nutzen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k********l

    Also der klare unterschied zw. StudiVz und Facebook ist das FB mehr international ist.
    StudiVZ eher im Deutschen raum verbreitet ist. und MySpace glaube eher Amerikanisch.
    Allerdings wird sich jetzt in nächster Zeit zeigen wies mit solchen Networks weiter geht.
    Gibt da ja noch ne menge kleinere, die aber denke ich teilweiße verschwinden werden.
    StudiVZ haben ja auch sparmasßnahmen und sind damit aus den nicht deutschen bereichen zurück gezogen.

    Die Funktionen kenn ich jetzt nur von StudiVZ und Facebook.
    das VZ ist da eigentlich ziemlich einfach um nicht zu sagen "eingeschränkt".
    -Eigene Seite mit eigenen Infos.
    -Liste von Gruppen
    -Liste von Vorlesungen
    -Pinwand wo andere schreiben können
    -Fotogalerien wo man Tagen und Kommentiern kann
    -"Was mache ich gerade"

    FB:
    hat dass alles auch, nur noch mehr...
    zB soo feeds die dich immer über alles Informeiren,
    Gruppen sind irgendwie auch Geologisch angeboten.
    Viedeos kann man auch Uploaden...
    Auch die Algorithmen glaub ich sind Klüger (schlagen mir öfters vor wen ich kenne).
    und was FB auch zB anpreist sind die Privacy settings die man wirklich genauer einstellen kann also sonst wo.
  4. f*****s

    Ein Freund von mir wurde bei einem Vorstellungsgespraech nach einem Spruch gefragt, denn er auf seiner StudiVZ Seite gepostet hatte. Nette Situation ;)

    Finde es merkwuerdig wie viele Menschen diesen unendlichen Drang nach Selbstdarstellung haben...viele offenbaren sich ja auf ihren Seiten mehr, als sie es je in einem persoenlichen Gespraech tun wuerden.

    Zum in-Kontakt-bleiben sind die Seiten natuerlich nicht schlecht.
  5. s********r

    Eigentlich bin ich ein totaler Gegner solcher Seiten, allerdings ist man heute - wenn man auf solchen Portalen nicht mitmacht - absolut out. Seiten wie Netlog und MySpace finde ich absolut abstossend; besonders bei Netlog geht es nur um Selbstdarstellung und ums 'sich wichtig machen'. Solche Seiten sind durchaus problematisch - Bei Netlog beispielsweise ist man, wenn man nicht spezielle Vorkehrungen trifft, von jedem Menschen auf der ganzen Welt im Internet auffindbar; wenn ich mir Profile von irgendwelchen Teenies anschaue, bin ich dann oft froh, dass ich nicht in deren Situation stehen - wenn ich mir vorstelle, dass Familienangehörige, Lehrer oder Arbeitsgeber dieser Teenies diese Profile sehen.... :megarofl: Zudem ist Netlog ein saftiger Nährboden für die Killer der deutschen Sprache ;)

    Etwas anders sieht es meiner Meinung nach bei Facebook aus; dort ist das eigene Profil - wenn man es nicht anders einstellt - automatisch nur von Leuten einsehbar, die man auf der Freundenliste hat. Bei diesem Netzwerk gibt es auch weniger Leute, die den Drang verspüren, sich durch irgendwelche Statussymbole wichtig zu machen. Facebook hat auch viel mehr Addons, über die vergleichbare Seite nicht verfügen. Durch den integrierten Chat werden Instant Messenger überflüssig und neben vielen Applikationen gibt es auch viele Games, die man - wenn man etwas von PHP versteht - auch selber entwickeln und veröffentlichen kann. Allgemein denke ich, dass bei Facebook ein etwas reiferes Publikum anzutreffen ist, da das ganze ursprünglich auch nur für Studierende gedacht war. Im Gegensatz zu Netlog findet man bei Facebook kaum Benutzer under 15 Jahren, im Gegenteil: viele User sind Akademiker und die meisten über der zwanziger-Grenze) Ich selber bin ebenfalls Facebook-Nutzer und schätze vor allem die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise mit Kollegen in Kontakt zu treten. (Fall mich jemand adden will, nur zu!)

    Der grösste Nachteil von sozialen Netzwerken ist meiner Meinung nach, dass es viele Menschen gibt, die davon so fest abhängig sind, dass sie ihre 'richtigen' sozialen Kontakte vernachlässigen und vor dem Computer verblöden. Viele Nutzer haben zudem langsam begonnen, Freunde hinzuzufügen, die sie eigentlich gar nicht kennen - die Anzahl der Freunde ist in dieser 'neuen' Welt ein wichtiger Beliebtheitsindikator. Problematisch finde ich auch, dass Daten, die man einmal bei Netlog, Facebook, MySpace etc. eingegeben hat, für alle Ewigkeit irgendwo gespeichert sind und möglicherweise später einmal missbraucht werden könnten. Sehr positiv sehe ich, dass soziale Netzwerke auch gut zu Marketingzwecken verwendet werden können: wenn man ein Produkt promoten möchte, ist es kein Problem, dafür eine Facebook-Gruppe zu erstellen; - es ist erstaunlich, wie schnell man so an die richtige Kundschaft kommen kann - kostenlos und unkompliziert.

    Grundsätzlich lässt sich auch Lima-City, Youtube oder Twitter als social network bezeichnen, nur ist es hier nicht ganz so offensichtlich. Ich rate euch auf jeden Fall, eure Profile gegen unangemeldete User abzusperren, keine zu persönlichen Fotos rein zu stellen und mit keinen peinlichen Sprüchen herumzuschleudern - was man mit 13 geschrieben hat, bereut man möglicherweise mit 20 ;) Zudem finde ich, dass es gar nicht so gut ist, wenn halb unbekannte Leute einfach so Einblick in das Leben ihrer Mittmenschen erhalten, ich habe auf jeden Fall schon Profile meiner Nachbarn, ehemaligen Lehreren etc. angeschaut und mich krankgelacht :megarofl: Ganz ehrlich: Leute, die ihre Autos, ihre (gefälschten) Markenkleider, ihr (Möchtegern-)haus, ihre Proll-Ferienfotos etc. ins Internet stellen, sind meiner Meinung nach zu verachten.

    MfG

    sebigisler
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ersteinmal die einzige Community wo ich ein wenig aktiv bin ist Lima-City :thumb: macht weiter so.

    Was andere SozialNetworks angeht hab ich da so meine Zweifel. Habe schon mehrfach gehört, daß diese Networks schon mehrfach gehackt werden und auch über solche Portale Internetmobbing gemacht wird. Deswegen dietanziere ich mich doch von denen. Weiterhin tummeln sich gerade meiner Meinung nach dort zuviele "Jugendliche" die naiv genug sind und dort viel von ihrer Privatsphäre preisgeben.

    finnuss schrieb:
    Ein Freund von mir wurde bei einem Vorstellungsgespraech nach einem Spruch gefragt, denn er auf seiner StudiVZ Seite gepostet hatte. Nette Situation ;)

    Finde es merkwuerdig wie viele Menschen diesen unendlichen Drang nach Selbstdarstellung haben...viele offenbaren sich ja auf ihren Seiten mehr, als sie es je in einem persoenlichen Gespraech tun wuerden.

    Zum in-Kontakt-bleiben sind die Seiten natuerlich nicht schlecht.


    Japp es ist durchaus nachgewieen durch Fernsehn und andere Medien, daß Personalchefs doch mal über einen Bewerber nachgoogeln. Und Google weiß bekanntlich alles auch das was auf StudyVZ und Facebook steht. Und nach dem was ich gehört habe wurden gerade bei Bewerbungen oder später im Arbeitsleben über gewisse Mitarbeiter und/oder potentielle Mitarbeiter doch ein paar Peinlichkeiten aufgedeckt.

    Bei einer bekannten von mir (sie ist gelernte krankenschwester) wars wirklich sehr peinlich. Ihr ex hatte bei Facebook und bei StudiVZ dort bilder eingestellt die sie nicht wirklich gut darstellten, auf gut deutsch er hatte nacktfotos die sie zu zweit gemacht hatten dort reingestellt. Und das hatte der Klinikchef in der Klinik wo sie sich beworben hatte rausgefunden und natürlich auch beim Vorstellungsgespräch gezeigt uhd sie nicht genommen weil solche Bilder von Ihr im Netz "Rufschädigend für die Klink" währen.
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte zwar nicht so auf dieses Richtung des Themas abzielen,
    sondern eher auf die Funktionale.

    Aber da diese Thematiki auch dazu gehört ...
    Zu den Personalchefs die auch mal Googln/Sozal Networks durchsuchen:
    Hab zB. auch schon gehört, das ein Chef ein paar Partyfotos von einem bewerber Per beamer an die Wandgeworfen hat,
    aber er den dann trotzdem eingestallt hat. Vl wollte er nur mal testen wie den der Typ reagiert.
    Außerdem ist Privat und Jaob was was getrennt gehört. Und sollte man nicht wirklich zu großen blödsin machen...
    Aber da sind wir uns ja einig, das man eben drauf achten muss WAS man reinstellt.
    Gegen paar nette Party Fotos wird ja der Chef nix haben - denk sich der hat also auch Ssoziale Kompetenzen -
    aber vl nicht gerade Fotos von radikalen Aufmärschen und so ....

    Zu deiner Bekanten/Krankenschwester. Ja wenn sowas im netz landet ok ist scheiße, aber die hat ja auch nicht sie selbst rein getan,
    und gegen ihren Ex könnte sie somit rechtlich vor gehen! was ich an ihrer stelle auch tun würde.
  8. hi,
    solche Social Networks gehören nun immer mehr zum täglichen Leben.
    Habe unlängst einen Artikel gelesen, dass es in Teilen Amerikas sehr stark verbreitet ist
    und dass Jugendliche als Außenseiter gelten, wenn sie da nicht mitmachen und
    regelmäßig reinschauen. Es ist gut möglich, dass sich das sogar auf Arbeitende
    ausweitet.
    Ich war bei myspace habe mich jedoch gelöscht, da es zu einer Art single-börse
    mutierte.
    Bin jetzt bei facebook und finde es sehr gut. Sieht nett aus, keine aufwendigen
    und unnötigen Farb- und Stylethemas.
    Sehr vorteilhaft, wie bereits erwähnt, dass nur deine Freunde dein Profil sehen
    können. Spiele und andere Add-Ons sind nicht mein Ding.
    Ich gebe sebigisler Recht, facebook ist eher für ältere gedacht. Sogar Politiker
    sind dort :).
    Was vielen nicht bewusst, aber sehr wichtig ist:
    Das Internet ist öffentlich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man alles
    finden kann, was der/diejenige reingibt. Dafür gibt es sogar spezielle Programme.
    Ich verhalte mich deswegen im Internet nicht wirklich anders als im "realen Leben"
    auch wenn mir diese Unterscheidung rl und vl nicht gefällt.
    Nutzen: ich kann mich über den Urlaub meiner Freunde informieren, ohne deren
    Zeit zu beanspruchen und einfach ein paar Bilder kommentieren und darüber chatten.

    Fragen zu facebook? nur zu

    lg icefox

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!