kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Widerstand für LED

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich stehe grad total auf dem Schlauch, muss zugeben dass ich auch ein bisschen müde bin. Auf jeden Fall komme ich mit der Berechnung von Widerständen aufeinmal garnicht klar.

    Ich habe mir ein einfaches Beispiel ausgedacht. Also ich habe einen 9V-Block, und eine rote Leuchtdiode (1,8V-2,2V, 20mA-30mA). Wenn ich das anschliesen würde -ganz klar- würde die Leuchtdiode sofort durchbrennen. Ein Widerstand muss her. Doch wie viel Ohm muss der haben?

    Könnt ihr mir vielleicht eine einfache Text-Formel, sowie ein Beispiel (ausgehend von 2V, 25mA bei einer 9V Stromquelle) geben?




    mfg drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo drafed-map,

    (ich schreibs mir immer schön auf (naja früher jedenfalls))

    Gegeben:
    Formel: U_{Bat}=9V
    Formel: U_{Led}=2V
    Formel: I=25mA

    Gesucht:
    Formel: R_{vor}=?

    Die allgemeine Formel für den Widerstand ist:
    Formel: R=\frac{U}I

    also am Ende muss 0V herauskommen, Also muss die differenz zwischen 9V und 2V über den Widerstand abfallen. In der Serienschaltung fliest immer der gleiche Strom.

    Formel: R_{vor}=\frac{U_{Bat}-U_{Led}}I=\frac{9V-2V}{25mA}=280\Omega

    btw: Es gibt meistens keine 280 Ohm Widerstände zu kaufen (nur wenn Sie (die Verkäufer) Wiederstände aus der E96 Reihe haben - eher unwarscheinlicht). Übliche 270 Ohm gehen auch in Ordnung.

    und noch was: Leistung betrachten:

    Formel: P=U\cdot I

    in diesem Fall:

    Formel: P=(U_{Bat}-U_{Led})\cdot I = 9V-2V\cdot25mA = 0,175W

    In diesem Fall reichen die 1/4 Watt widerstände aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2009 22:41:53 von dussel
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!