kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Copyright machen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich dachte, dass es wohl gut ist, auf meine webseite ein Copyright zu setzten (sobald sie fertig ist), aber wie macht man das? Kostet das etwas?

    Squid
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du deine Website selst erstellt hast, also du der urheber bist, kannst du das einfach machen. In Deutschland hast du aber sowiso das Urheberrecht...
  4. Solange deine Seite nur für Deutschland und Österreich gilt kannst du immer und zu jeder Zeit ein Copyright Zeichen setzen.Dieses kann sehr unterschiedlich aussehen,entweder der Kreis mit dem c oder ein (c) oder [c] es gibt auch noch mehr Möglichkeiten,dies ist auch vollkommen kostenlos und ohne Anmeldung,der Nachteil ist da eben du Must nachweißen können das du vor jemand anderem ein (c) gesetzt hat, das geht meist mit (c) 2009 by blabla !
    MfG
    gaestefun
  5. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Echt!? Man muss das irgendwo... anmelden oder registrieren oder so?
  6. squid schrieb:
    Echt!? Man muss das irgendwo... anmelden oder registrieren oder so?


    Das Urheberrecht ist mit Entstehung und Veröffentlichung automatisch auf deinen Sachen. Aber eher nur bei komplexen Designs. Diese müssen über eine gewisse künstlerische Komplexität verfügen.
  7. Ein Copyright kostet nichts.

    Du hast so oder so hier in Deutschland ein Copyright für "deine" erstellten Dinge.
    Das nennt sich dann Urheberrecht.

    In der USA und des gleichen müsstest du es schützen (c).

    So wird´s gemacht:

    Du kannst einfach schreiben: "Geschützt Dein Name 2009"

    Natürlich auch: "© Dein Name"

    Oder: "© Dein Name 2009"
  8. t******s

    du setzt einfach ein Copyright-Zeichen mit etwas Text und einen Verweis auf dich... etwa deine Email Adresse und deine Webseite. Vielleicht auch noch in deutsch dazu "alle Rechte bei ...." usw ... kosten tut das mal gar nichts
    zu beachten ist dabei dass das copyright aus dem amerikanisches Recht kommt ...
    noch zu erwähnen wäre dass du eine Webseite kaum schützen kannst . Nur Graphiken die dir gehören und echte scripts die du selber entwickelt hast. Ein Quellcode, eine CSS oder ein Layout kannst du nicht nicht vor dem kopieren schützen. Es gab schon 2004 grundsatzurteile darüber.
    Ein Quellkode oder eine CSS-Datei (und somit auch ein Seiten-Layout) ist ja nur eine Anordnung von bestimmten Zeichen und Befehlen, die sich immer wiederholen und von jedem verwendet werden können.

    freundlichst Teutates
  9. Du musst keinen Vermerk setzen, dass dir die Seite gehört. Das ist so. Schließlich stehen die LC-Server in Deutschland, also gilt deutsches Recht. Was man gezeichnet hat gehört einem, dir kann niemand deine Grafiken wegnehmen, ansonsten wird das für ihn teuer. Die Maximalstrafe liegt so weit ich weis bei 50.000€ bzw. 3 Jahren Haft. Da schonmal alle Grafiken als geistiges Werk geschützt sind, brauchst du dir um den Rest des Designs keine Sorgen machen.

    Alles, was hier von wegen Copyright setzen gesagt wurde, brauchst du vielleicht im Ami-Land, aber nicht in Deutschland und Österreich. Ein paar mehr Infos auch mit Links zu den einzelnen Gesetzen und Beschlüssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
  10. das (c) ist das amerikanische äquivalent zum Deutschen Urheberrecht, dieses benötigt in Deutschland anders als in anderen Ländern keiner Deklaration. Sobald man etwas eigenes erschafft ist man Urheber und besitzt dementsprechende Rechte.

    Diese sind aber bei weitem nicht so Umfangreich wie Patent oder Markenrechte, diese müssten allerdings bei der Entsprechenden Behörde gegen eine relativ hohe Gebühr angemeldet werden.
  11. julian101 schrieb:
    Ein Copyright kostet nichts.

    Du hast so oder so hier in Deutschland ein Copyright für "deine" erstellten Dinge.
    Das nennt sich dann Urheberrecht.

    In der USA und des gleichen müsstest du es schützen (c).

    So wird´s gemacht:

    Du kannst einfach schreiben: "Geschützt Dein Name 2009"

    Natürlich auch: "© Dein Name"

    Oder: "© Dein Name 2009"



    Da verwechselst du Copyright und "Registered Trademark". Auch in den USA hat jeder das Copyright auf seine Sachen. Meldet aber jemand ein Patent bzw. registered Trademark an hat er in der Regel die wesentlich stärkeren Rechte. Es ist dann sehr schwer das wieder zu Fall zu bringen selbst, wenn man vorher da war. In der Regel zählt dann das Datum der Anmeldung.

    Grüße Christian
  12. l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    Hallo squid,
    ich fasse nochmal zusammen:

    Auf alles, was du selbst machst/erstellest, liegt dein ©.
    Aber um die Inhalte deiner Website nochmal stärker zu schützen, kannst du eine Rechtsklicksperre einbauen, und in dein Design ein © einbauen.

    Das würde dann so aussehen:

    2009 © by squid (Nehme lieber deinen realen Vollnamen)

    Das ganze kostet nichts, und verpichtet dich auch zu nichts.
    Mit freundlichen Grüßen, L-Computerware
  13. Aufgrund vieler nicht qualifizierter Aussagen in diesem Thread, die den Ersteller zu falschen Aktionen verführen könnten, schließe ich hier. Wende dich an deinen Anwalt, falls du zuverlässige Informationen erhalten willst.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!