kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Datei schützen ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    promohit

    promohit hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte den Zugriff auf eine bestimmte Datei (zip) nit Passwort schützen (nicht hier auf Lima-City)

    ich habe ein kleines Script gebaut, das eine Passwort-Abfrage macht
    und nur bei richtigem PW bekommt man den Link zu dieser Datei

    ABER ... die Datei liegt ja weiterhin auf dem Webspace,
    und wenn jemand den Dateiname (die URL) kennt, kann er sie ja auch ohne Passwort aufrufen

    (edit: schnell hin und her kopieren ist auch nicht gut, weil es eine 200 MB zip ist )

    Wie kann ich den Zugang zu dieser Datei wirklich so mit Passwort schützen,
    dass bei direkt-Aufruf der URL (Dateiname) kein Zugang möglich ist ?

    Ideen?

    PS:
    die datei ist keine php-Datei, also der Schutz muss drum herum gebaut werden
    und ich will nicht htaccess Zugangs-Schutz verwenden, sondern eigenes php
    (bzw. .htaccess kann ich nicht verwenden, weil es ein Windows-Server ist)
    Danke

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2011 12:14:14 von promohit
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Versuch es doch einmal mit .htaccess Leg die Datei in nen Ordner und definiere über htacces dazu die Zugriffsrechte.
  4. Autor dieses Themas

    promohit

    promohit hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Versuch es doch einmal mit .htaccess Leg die Datei in nen Ordner und definiere über htacces dazu die Zugriffsrechte.


    es muss aber auf einem Windows-Server funktionieren .... ( hab ich oben mit Edit noch dazugeschrieben )

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2011 12:15:28 von promohit
  5. s*************h

    Auch ich würde das ganze mit htaccess schützen. Hier findest den entsprechenden Eintrag in selfHTML (Link). Die ANleitung ist zeimlich gut, mit der habe ich auch schon das ein oder andere Verzeichnis geschützt. Es gibt aber auch Generatoren die dir einen solchen Schutz erstellen, danach kannst du dann aber bei Bedarf mal Googlen.

    Nachtrag:
    OK, wenn das nicht geht, könntest du auch die betreffende Datei einfach in eine .rar oder .zip Datei packen und mit einem Passwort versehen, so könntest du sie jedem zur Verfügung stellen. Jemand dem du Zugang zum Inhalt gewähren willst schickst du per E-Mail das Passwort.

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2011 12:20:38 von software-brosch
  6. Warum legst du nicht einfach in der Zip-Datei ein Passwort fest? Dann kann sich zwar jeder die Datei herunterladen, aber nur die die auch das Passwort kennen können auch darauf zugreifen.

    Meine Idee ist natürlich Mist wenn dein Traffik beschränkt ist. In dem Fall vergiss was ich geschrieben habe :).
  7. Wie wäre es mit einer PHP weiterleitung:

    http://www.phpforum.de/archiv_35455_Download@mit@HeaderWeiterleitung@falscher@Dateiname@bei_anzeigen.html

    das verzeichniss in dem sich die datei befindet solltest du aber trotzdem sichern, wie in der angegeben .htaccess

    mfg. eap
  8. du kannst dir auch ein kleines php script bauen, über welches die zu downloadende datei bei richtiger eingabe eines passwortes gestreamt wird.. folglich gibts es keine direkte url zur datei mehr und ohne das richtige passwort kann keiner daran. des weiteren kannst du dann zb noch eine erweiterung einbauen, mit der die datei nur einmal runtergeladen werden kann oder die download geschwindigkeit beeinflusst wird, etc
  9. j******2

    du könntest eine datei anlegen und alles via get-methode regeln.

    du überprüfst am anfang deines script die url == dateiname usw. ist..

    Wenn nein, dann downloaden wenn ja nicht downloaden sondern auf die startseite weiterleiten.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!