kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Daten speichern um Historie zu wahren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Speichern von Daten in MySQL:

    Ich habe eine Tabelle, die Objektinformationen speichert. Dazu gehört zum Beispiel ein Name, oder GPS-Koordinaten (latitude und longitude)
    Eine Tabelle hält diese Attribute als Spalten vor.
    Ich möchte nun eine komplette Historie mitspeichern, wann was wie geändert wurde.
    Mein Ziel ist es, dass ich einen timestamp habe und mir anzeigen lassen kann, welche Werte zu dem Zeitpunkt gesetzt waren.

    Wie kann ich die Daten effizient ablegen, um dieses Ergebnis zu bekommen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Überlese ich was oder verstehe ich das Problem nicht?

    Du speicherst deine Daten in der Tabelle, wobei eine Spalte ein Timestamp ist und die restlichen Spalten die Daten (Position, …) repräsentieren. Um die Daten in der richtiger Reihenfolge auszugeben kannst du nach dem Timestamp sortieren und um Aktionen zu einem ganz gewissen Zeitpunkt zu bekommen kannst du nach dem Timestamp suchen… wo ist das Problem?
  4. a*****g

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe..
    Du willst JEDE Änderung an egal welcher Eigenschaft festhalten? Soll der alte Wert danach noch bekannt sein?

    Wenn das zutrifft klingt es für mich wie eine art Log.. also erstellst du am besten eine zweite Tabelle die du per Foreign-Key verknüpfst. Darin kannst du dann jede Änderung speichern, mit neuem/alten Wert, einem entsprechendem Timestamp und vielleicht noch User oder sonstige relevante Daten.

    Hoffe,ich hab das richtig verstanden :wink:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!