kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie erstelle ich ein CMS - Für Dummies

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m****s

    wie der titel schon sagt ich suche eine anleitung wie man ein cms baut??

    gibst da ein gutes buch?
    am besten schritt für schrit erklärt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erstmal 2 grundlegende Fragen:

    - Willst du ein CMS verwenden oder eins programmieren?
    - Kannst du PHP?
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke daß er neben PHP auch noch ein bisschen MySQL und Ajax/Javascript braucht. Letzteres gerade für den Verwaltungsbereich und so.
  5. Autor dieses Themas

    m****s

    wie gesagt "für dummies" suche ein buch oder eine seite wo ALLES erklärt wird
  6. Such dir ein möglichst einfaches opensource-CMS, lad es dir runter, schau dir den Quelltext an, versuch ihn zu verstehen, spiel ein bisschen damit rum. Eine bessere Möglichkeit zum lernen wirst Du kaum finden.

    FF
  7. Wie kalinawalsjakoff schon schreibt, brauchst Du Kenntnisse in den drei Gebieten PHP, MySQL und JavaScript/Ajax.

    Während ich mich zu Beginn hauptsächlich auf PHP und MySQL konzentriert habe - damals gab es jquery noch nicht - mache ich heute das meiste direkt auf dem Client, also über JavaScript (d.h. im wesentlichen über jquery, die genialste JavaScript-Bibliothek überhaupt!!!). Ein gutes Buch zur EInführung ist z.B. "JavaScript - the missing manual" von David Sawyer McFarland (auch in der deutschen Übersetzung von Stefan Fröhlich erhältlich).

    Je mehr Du über jquery abwickelst, desto klarer kannst Du Dein Design von Deiner Programmierung trennen und desto weniger brauchst Du Dich mit PHP um Seitenformatierungsfragen zukümmern. PHP brauchst Du dann eigentlich nur noch um die Ajax-Requests jeweils zu bedienen: MySQL-Abfragen ausführen und Daten zurückgeben...

    Zu PHP/MySQL gibt es auch eine Reihe von Büchern, die gerade das Zusammenspiel der beiden Sprachen an Beispielen gut erklären.
  8. Denke, die zwei kann man zusammenlegen:
    http://www.lima-city.de/thread/wie-baut-man-einen-cms

    Dort ist ein Buch zum Thema verlinkt.
  9. Oh, böse, böse, böse... Eine Seite muss ohne JavaScript funktionieren, JS kann das User-Feeling nur bereichern.

    Auf jeden Fall, ich würde nicht sofort mit einem CMS anfangen. Gehe einfach so vor:
    Erlerne PHP Grundlagen (Quakenet PHP-Tutorial).
    Erlerne Grundlagen von relationalen DBMS, in deinem Fall MySQL. Sehr wichtig ist, dass du dich in wichtige SQL-Sprachkonstrukte wie Selektion, Projektion, kartesische Produkte, Joins einarbeitest, sowie in Datenbanknormalisierung.
    Wenn du die zwei Sachen hast, dann hast du alles, was du brauchst. Du musst beides nur noch sinnvoll zusammensetzen.

    Es ist wirklich sehr wichtig, dass du dich gut in SQL und Datenbanken einarbeitest. Lieber nicht so gut PHP können, als Datenbankgrundlagen nicht zu verstehen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!