kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie erstelle ich ohne großen Aufwand eine normale Navigation?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ebayfoto

    ebayfoto hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein richtiges Navigationsmenü für meine Internetseite erstelle?

    Hier ist meine Testseite:
    http://ebayfoto.lima-city.de/index.html

    Schaut euch mal die Navigation auf der rechten Seite an.

    Nun klickt im Bereich "TEST 1" auf "Bitte hier klicken".

    Jetzt gelangt ihr zur zweiten Seite. Wie unschwer zu erkennen ist, findet man hier weitere Links auf der rechten Seite, die nicht auf der ersten Seite aktualisiert worden sind. Logisch, es handelt sich hier auch um statisches HTML.

    Jetzt die Preisfrage: Könnt ihr mir erklären, wie ich ohne Frames so einfach wie möglich eine Navigationsleiste hinbekomme, die ich nur an einer zentralen Stelle aktualisieren muss und die dann logischerweise automatisch auf allen weiteren Seiten aktuell ist?

    Es sollte doch irgendwie möglich sein, mit einem einfachen HTML-Befehl eine externe HTML-Datei in meiner normalen Seite einzublenden. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen aber ich finde nur umständliche Beispiele, die auf ASP, PHP & Co verweisen.

    Ich verwende als HTML-Tool Nvu. Kennt jemand ein anderes, besseres Programm, mit welchem man einfach (!) Internetseiten erstellen kann? Es kann zur Not auch ein paar Euro kosten aber in Dreamweaver & Co möchte ich mich wegen meiner klitzekleinen Internetseite nicht einarbeiten ;-)

    Vielen Dank an euch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also:

    Ich persönlich würde Dir empfehlen wirklich ein bisschen PHP zu benutzen. Weil ohne Frames wirst Du da mit HTML sicher nicht weit kommen.

    Es ist ganz simpel:

    Du erstellst ein HTML-Dokument in dem NUR der HTML-Code Deiner Navigation steht und nennst dieses Dokument navigation.html

    Überall dort, wo dieser Code auf Deiner Seite eingefügt werden soll, fügst Du folgenden Code ein:

    <?php
    include("navigation.html");
    php?>


    fertig. (edit:/ Das funktioniert aber nur hochgeladen, also auf einem Server, der PHP ausführt ;) )

    Außerdem würde ich Dir empfehlen, wenn Du gute Seiten machen möchtest, Dich mehr mit HTML und Co zu beschäftigen, anstatt nach "einfachen" Editoren zu suchen. Man ist einfach freier ;) Hier gibt es genug Tutorials und Google und http://de.selfhtml.org/ hilft auch ;)

    Gruß

    Interrogans


    Beitrag geändert: 15.8.2008 22:23:29 von interrogans


    Beitrag geändert: 15.8.2008 22:25:28 von interrogans
  4. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.

    Also mit HTML sieht es ohne Frames ziemlich schlecht aus mit einer zentralen Naviverwaltung. Es geht ohne PHP entweder nur als Inline-Frame oder als Frameset. Beide Varianten sind ausgesprochen suchmaschinenfeindlich.
    Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen, und entweder PHP lernen, oder neue Navilinks in jede einzelne Seite reinkopieren. :-(
  5. Autor dieses Themas

    ebayfoto

    ebayfoto hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    super, herzlichen Dank für eure Antworten.

    <?php
    include('navigation.html');
    php?>


    Diesen Code von Interrogans habe ich verwendet und siehe da, es funktioniert schon!

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist ;-)

    Vielen, vielen Dank!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!