kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie funktioniert Subverison?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    n*************h

    Ich möchte mich ein bisschen mit Subversion beschäftigen.
    Es soll auf mehreren Computern für verschiedene Benutzer eingerichtet werden.
    Wichtig ist für mich, dass es auch auf Mac und Linux funktioniert.
    Wie funktioniert das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k

    Hi,

    Ich habe mir auch vor kurzem für ein Projekt einen Subversion-Server eingerichtet. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:

    Der Server hat ein sogenanntes Repository, also einen Ordner in dem er Userdaten speichert. Wenn sich nun ein Benutzer zum erstenmal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort authentifziert, muss er einen Ordner angeben wo er eine lokale Kopie(*) des Repositorys speichern will bzw. wo Subversion nach updates suchen soll. In den meistens fällen wird der User nun erstmal eine Kopie des Repositorys 'runterladen. Nun kann er die Dateien lokal ganz normal bearbeiten. Wenn er Subversion das nächste Mal startet, erkennt Subversion automatisch, dass die Daten auf seiner Platte eine neuere Version ist, und der User kann diese Version auf dem Server nun Updaten. Das besondere an Subversion ist, das die alte Version dann nicht weg ist, sondern mit wenigen klicks wieder hergestellt werden kann. Die zweite besonderheit an Subversion ist Merge: Mit Merge (engl. Zusammenführen) kann man zwei geupdatete Versionen zusammen führen. Zum Beispiel ist das in volgendem Szenario notwendig:

    Stell dir vor User A startet den Subversion-Client, lädt alle Updates herunter und schließt den Client wieder. Nun will User A mit den geupdateten Dateien arbeiten, und bearbeitet sie nach seinen Vorstellungen. In der Zwischenzeit startet User B den Subversion-Client und läd eine neue Version der Dateien hoch. Nachdem nun User A seine verbesserungen abgeschlossen hat, will er sie natürlich auch hochladen, doch jetzt steht er vor einem Problem: Auf dem Server befindet sich bereits eine neuere Version, als die die er bearbeitet hat. Trotzdem will er ja nicht umsonnst gearbeit haben. Wenn er nun aber trotzdem seine Verbesserungen hochlädt, überschreibt er ja die verbesserungen des Users B, also müsste dieser die ganze Arbeit nochmal tun. Subversion bietet dafür die Lösung die neue Version auf dem Server, und die neue lokale Version zusammenzuführen.

    *: Eigentlich läd ein User nicht das gesammte Repository runter, denn dieses umfasst ja auch die alten Versionen. Ein User läd sich immer nur die neuste Version einer Datei runter.

    Mehrere User sind mit Subversion auch kein Problem, da Subversion seine eigene Userverwaltung hat. Auch ssh und Subversion sind kombinierbar. Subversion funktioniert auf jeden Fall auf Windows und Linux und AFAIK auch auf Mac.

    Soweit also erstmal die Einführung in Subversion. :wink:

    lg Ketchupfleck
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Zur Versionsverwaltung gab es neulich auch einen intresssanten CRE-Podcast: http://chaosradio.ccc.de/cre130.html
    SVN selbst wird im SVN Buch sehr ausführlich und gut erklärt: http://svnbook.red-bean.com/en/1.5/index.html
  5. Autor dieses Themas

    n*************h


    Funktioniert Subversion denn auch auf lima-city?
  6. k**********k

    Nein. Lima-city bietet kein Subversion-Server.

    €ðit:

    Du kannst dir allerdings das hier mal anschauen. Solange du diesen Server wirklich nur zum Programmieren nimmst, und nicht zum lagern von Multimediadateien sollte es keine Probleme geben.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 19:16:49 von ketchupfleck
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!