kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Heist diese Web Technik und wie setzte ich sie ein ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hsa-kurs-bs

    hsa-kurs-bs hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend alle zusammen :confused:

    Ich würde gerne wissen wie diese Technik Heist und wo man dieses Skript herbekommt und mit welcher Programmiersprache dies Geschrieben worden ist. Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus und lerne noch.
    Diese Technik habe ich hier auf Lima-City.de gesehen und habe gleich mal ein Link eingefügt, ich würde gerne diese Technik auch anwenden auf meiner eigenen Page.

    Hier der Link:

    http://www.lima-city.de/2008/help


    Gruß: S.Schubert


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst du dieses "Aufklappbare"?
    Das realisiert man mit Javascript.
  4. Autor dieses Themas

    hsa-kurs-bs

    hsa-kurs-bs hat kostenlosen Webspace.

    Genau dies meine ich, würde gerne wissen wie diese Technik Heist und wo man diese Code-Bibliothek herbekommt, wenn es so was geben sollte wie zum beispiel Lightbox.

    Gruß: S.Schubert :thumb:


  5. Das "aufklappbare" nennt sich "Drop-Down" und damit sich der hintergrund ändert, nimmt man die "hover" funktion (css)
    Damit das umsetztbar wird, empfehle ich die HTML und CSS zu können! den entsprechenden Javascript bekommt man überall.
    Eine Navigation die sich auch Drop-Down-Menü nennt kannst du hier lernen zu erstellen: http://htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/ Jetzt das ganze abändern und du hast deine funktion! (mit abändern meine ich z.B. einzustellen dass man nur beim klicken das "untermenü" sieht)

    Grüße
    Benni
  6. Check mal diesen Link für eine JavaScript-Variante:

    http://neontrauma.de/javascript/smartslider-inhalte-auf-und-zuklappen.php

    Hier findest du einen Link zum benötigten Mootools-Framework und zu einem entsprechenden Slider-Script.

    EDIT:
    Sorry der Link funktioniert nur teilweise:
    Beide in o.g. Artikel genannten Dateien kannst du dier hier kriegen:
    http://wordpress.org/extend/plugins/smartslider/
    Einfach das Plug-In ziehen, das ZIP-Archiv entpacken und die .js-Files verwenden wie im Artikel beschrieben.

    Zudem lässt sich das auch mit CSS 3 realisieren. Habs ausprobiert und es funktioniert (zumindest in Firefox / ist aber insofern blöd, als man die Artikel nicht wieder zuklappen kann und du müsstest das Stylesheet auf dein Layout abstimmen). Aber pro forma hier der Link zu dieser Variante.

    http://webstandard.kulando.de/post/2010/03/05/css3-transition-tutorial-menu-mit-slide-effekt-im-apple-style

    VG Greenplane


    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2010 19:54:39 von greenplane
  7. Edit:
    Streng genommen hat greenplane als einziger richtig geantwortet, weil das genau die Technik ist die hier auf lima benutzt wird (der letzte Link).
    Kann DIr aber egal sein, beide Methoden benötigen Javascript&css (zumindest wenn man ie mit einbeziehen will)


    Grundsätzlich ist es eine Kombination aus css & javascript.

    Kurz & Simpel:
    -Ein html-Element wird durch display:none (css) am start der Seite verborgen.
    -jedes element hat eine id
    -im al element steht onklick=zeige das element mit der id soundso

    Beispiel von Mir:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
    	<title>Unbenannt</title>
    <style type="text/css">
    	#aufklappmenue div{display:none;}
    </style>
    <script type="text/javascript">
    function aufklappen(id,aufklappid){
    	var divs= document.getElementById(id).getElementsByTagName('DIV');
    	for(var a=0; a<divs.length; a++)
    	{
    		divs[a].style.display='none';
    	}
    	var divs= document.getElementById( aufklappid).style.display='block';
    	return false;
    }
    </script>
    </head>
    
    <body>
    <a href="#hallo" onClick="aufklappen('aufklappmenue','irgendeinebezeichnunge1');">menuepunkt1</a>
    <a href="#hallo" onClick="aufklappen('aufklappmenue','irgendeinebezeichnunge2');">menuepunkt2</a>
    <a href="#hallo" onClick="aufklappen('aufklappmenue','irgendeinebezeichnunge3');">menuepunkt3</a>
    usw...
    <div id="aufklappmenue">
    	<div id="irgendeinebezeichnunge1"  style="display: block;">
    	Das hier sieht man am Anfang
    	</div>
    	<div id="irgendeinebezeichnunge2">
    	Menuepunkt 2
    	</div>
    	<div id="irgendeinebezeichnunge3">
    	usw...
    	</div>
    </div>
    </body>
    </html>


    Weil nicht jeder unbedingt javascript aktiviert hat , würde ich Dir raten, statt "#hallo" dort noch einen alternative möglichkeit anzubieten den Inhalt zu lesen...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2010 19:57:30 von simuliertes
  8. Autor dieses Themas

    hsa-kurs-bs

    hsa-kurs-bs hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank für die fülle an Information von euch allen, werde dies hier Editieren wenn ich diese Techniken von Drop-Down Ausprobiert habe und mein Erfahrungsbericht gebe, nun das wird wohl erst dann heute Abend sein da ich noch Arbeiten muss.

    Gruß: S.Schubert
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!