kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie hört man am besten mit Rauchen auf?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    v***********e

    Hi!

    Ich hab ein kleines Problem:
    Ich bin 18 tag/jahr">Jahre alt und nun seit fast 6 Jahren Raucher. Es sind mittlerweile ca. 25 Zigaretten am Tag, also schon ein bisschen viel. Ich hab schon öfters versucht, es einfach zu lassen, aber länger als ein paar Tage hab ich es nicht geschafft!

    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man so was hinkriegt? (Soll ja möglich sein, hab ich gehört!!!)

    Grüße, vwz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin moin,

    ich denke, es kommt einfach darauf an wie diszipliniert du bist.
    Wenn man etwas wirklich will, denn schafft man es auch. ;)
    Mir wurde gesagt, dass die ersten Wochen ziemlich hart sein sollen, aber nach einigen Wochen soll dieser "Schmachter" kaum noch vorhanden sein. Ansonsten probier es doch mal in der Anfangszeit mit Kaugummis oder ähnlichem.

    MfG
  4. Guten Morgen,

    Also erstmal vorweg zur Info, ich habe ca 11 Jahre geraucht jeden Tag ca 20-25 Zigaretten.

    Ich hatte sehr oft drüber nachgedacht aufzu hören und habe mir auch alle möglichkeiten vor augen gehalten und eine versucht zu testen, aber alles Quatsch.

    Die Kaugummis schmecken erstens zum :puke: und helfen kein Bisschen.
    Die Pflaster pumpen deinen Körper weiter mir den Giftstoffen(u.a. Nikotin) voll und helfen nicht wirklich um von der sucht wegzu kommen, da es den körper ja weiter versorgt.
    Mir ist auch aufgefallen das nicht unbedingt der Suchtstoff das große Problem ist, sondern eher:

    Was macht man stattdessen?
    Wenn man normal zu eine kippe greift, sie sich in den Mund steckt und sie anmacht.
    Das Pflaster/der Kaugummi versorgen deinen Körper weiter mit Nikotin usw, aber das Verlangen sich die kippe in den mund zu stecken bleibt, das Verlangen können die 2 sachen nicht ersetzen.

    Naja genug davon.

    Nun das Wichtigste und einzigst Wahre was Funktioniert!

    Du mußt es WOLLEN, du mußt wollen aufzuhören. Sonst bringt es gar nichts.
    Wenn du anfängst mit den Aussagen:

    Die Packung rauch ich noch, dann hör ich auf!
    oder
    Dann und dann hör ich auf mit Rauchen!
    oder oder oder

    Dann vergiss es, versuch es erst gar nicht. Denn es wird eh nicht klappen.
    Wenn du wirklich aufhören willst und den willen dazu hast, dann hör auf. Leg deine Packung die du grade hast in den Schrank und lass sie liegen. Hör einfach auf! Es gehört ne menge willenstärke dazu und für manche ist die erste woche die härteste, für manch ist es die 4 woche. Wenn du 6 Monate nicht geraucht hast und kein verlangen danach hast, dann kannst du sagen du hast es geschafft.

    Ich habe nach 11 Jahren Rauchen mir morgens eine Packung gehkauft und mir die erste angemacht, die schmeckte richtig eckelhaft und ich überlegt mir:

    Warum? Warum rauchst? Du hast nichts davon, es schmeckt schei... und kostet unnötig geld.

    Nach 2 zügen habe ich die kippe ausgemacht und die packung in den schrank gelegt und seit dem keine mehr geraucht, hatte aber auch nie verlangen danch, obwohl alle in meinem umfeld rauchen. Meine Frau raucht auch, aber ich bin jetzt seit 9 Jahren Nichtraucher und bin froh drüber.

    So nu hab ich genug genervt, hoffe ich konnt ein wenig Helfen.

    MfG Nick
  5. Da hat wohl jemand Allen Carr - Endlich Nichtraucher gelesen...
    Aber unrecht hast du nicht, solange man Gründe sucht, es vor sich her zu schieben wird man nicht aufhören.
    Man muss sich aber schon eine Strategie zurecht legen finde ich. Die kurzen Entzugserscheinung muss man ja dennoch überwinden. Dafür bietet die ein oder andere Methode Sachen, die man nutzen kann.

    Rauchen aufhören ist schlichtweg eine Kopfsache und weniger die körperliche Abhängigkeit, die manche beschäftigt.
  6. c****s

    Oho, ein Leidensgenosse.

    Ich höre auch gerade mit Rauchena auf und bin jetzt in der dritten rauchfreien Woche. Da braucht man keine Pflaster, Kaugummis, Spritzen, Akupunktur oder ähnliches. Das einzige was du brauchst - und das haben meine Vorposter schon deutlich gemacht - ist der Wille dies zu tun. Auch von dem ganzen Reduzierenquatsch und Langsam-Aufhören halte ich nichts. Wenn du nicht mehr rauchen willst, dann hör auf.

    Die kritischen Momente sind dann diejenigen, bei denen das Gewohnheitstier in dir zuschlägt, weil du zu diesen Gelegenheiten immer geraucht hast: Zum Beispiel auf Arbeit die Raucherpause vor der Tür. Da helfe ich mir persönlich, dass ich der Gewohnheit immer noch nachgehe, halt nur ohne Zigarette. Ich gehe immer noch auf Arbeit einmal die Stunde vor die Tür zum Nichtrauchen. Besonders kritisch ist es, wenn durch Alkohol oder andere Einflüsse die Hemmschwelle gesenkt ist: Abends im Wirtshaus, auf Feiern etc. Wenn du allerdings Bedenken hast, dass du mit Alkohol o.ä. rückfällig werden würdest, dann solltest du vielleicht die ersten 2 Monate solche Veranstaltungen meiden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.
  7. census schrieb:
    Ich gehe immer noch auf Arbeit einmal die Stunde vor die Tür zum Nichtrauchen.


    Das muss ich mir merken, das ist wirklich eine gute Idee. Wenn ich mal wieder den WILLEN finde, es aufzuhören, dann werde ich dies mal austesten. Die größten Schwachpunkten sind wirklich diejenigen Abende, an denen man Alkohol konsumiert und die Hemmschwelle gesenkt hat, da geb ich dir vollkommen Recht. So hab auch ich wieder damit angefangen, nach 3 Monaten rauchfreier Zeit.
  8. karpfen schrieb:
    Da hat wohl jemand Allen Carr - Endlich Nichtraucher gelesen...
    Aber unrecht hast du nicht, solange man Gründe sucht, es vor sich her zu schieben wird man nicht aufhören.
    Man muss sich aber schon eine Strategie zurecht legen finde ich. Die kurzen Entzugserscheinung muss man ja dennoch überwinden. Dafür bietet die ein oder andere Methode Sachen, die man nutzen kann.

    Rauchen aufhören ist schlichtweg eine Kopfsache und weniger die körperliche Abhängigkeit, die manche beschäftigt.


    Öhm, nein das Buch kenn ich nicht, geschweige denn den Autor.^^
    Ich habe nur von mir und meiner Erfahrung geschrieben. Was ich erlebt hab und wie ich es geschafft habe.

    Das Wichtigste ist einfach der Starke Wille, ohne den, hat die beste "Therapie" keinen zweck und wird gnadenlos scheitern.
  9. Also das wichtigste ist wie viele schon schrieben der Wille aber es gibt mittlerweile eine Elektrische Zigarette die auch sehr helfen soll sich das rauchen abzugewöhnen......
  10. Also im Bekannten und Familienkreis von mir, haben sehr viele aufgehört nachdem Sie das Buch "Endlich Nichtraucher!" gelesen haben.

    Ich würde es einfach mal googeln ;)
  11. Warum willst Du aufhören. Zu teuer? Zu ungesund? Raucht sonst keiner?
    Wie schon vorher gesagt wurde, Du musst aufhören WOLLEN. Aber dazu mußt Du Dir erst einmal klar darüber werden, warum Du rauchst, und warum Du es nicht mehr willst. Deine Ziele sollten positiv sein, also nicht: weil es ungesund ist, oder weil ich es nicht mehr darf, sondern: weil ich mich dann besser fühle, weil ich dann beser riche, weil ich leistungsfähiger bin,...
    Und wenn das im Kopf klar ist, dann kannst Du Dir einen festen Termin setzen. Und der gilt dann. Oft hilft es, sich dann gleichzeitg ein anderes Ziel gleichzeitg zu setzten, zB wieder Sport zu machen oder ein Hobby zu reaktivieren. Schließlich hast Du ja bei nicht gerauchten 25 Zigaretten am Tag gute 2 Stunden mehr Zeit ;-)
    Gegen die körperlichen Symptome der ersten Tage kann ein Nikotin-Kaugummi schon sinnvoll sein, aber das brauchst Du nicht solange, wie die Hersteller es gerne hätten... Die körperliche Abhängigkeit ist recht schnell weg, schwierig ist der Kopf, und das kannst Du nur alleine regeln!
    Viel Erfolg!
  12. b******r

    fitsein schrieb:
    Also das wichtigste ist wie viele schon schrieben der Wille aber es gibt mittlerweile eine Elektrische Zigarette die auch sehr helfen soll sich das rauchen abzugewöhnen......

    Damit hab ich es versucht, ging ne weile gut - eine Weile...
    Ein monat habe ich es mit dem Video von Allen Carr geschafft (youtube), dann der rückfall weil ich Alkohol getrunken habe. Gemein, weil es mir vorher kaum gefehlt hat.
    Mein Wille ist nicht stark genug, zumal alle in meiner Umgebung rauchen. Dann kommen die Sprüche wie das schaffst du eh nicht - willst ne Kippe usw.
    Ich wünsche dir das du es schaffst - und dass du es liest obwohl du nicht mehr bei Lima bist.
  13. bewahrer schrieb:
    Damit hab ich es versucht, ging ne weile gut - eine Weile...
    Ein monat habe ich es mit dem Video von Allen Carr geschafft (youtube), dann der rückfall weil ich Alkohol getrunken habe. Gemein, weil es mir vorher kaum gefehlt hat.
    Mein Wille ist nicht stark genug, zumal alle in meiner Umgebung rauchen. Dann kommen die Sprüche wie das schaffst du eh nicht - willst ne Kippe usw.
    Ich wünsche dir das du es schaffst - und dass du es liest obwohl du nicht mehr bei Lima bist.


    Zumindest waren bei all meinen Versuchen, die mit dem Buch am erfolgreichesten. Aber bei mir hat auch die Alkohol-Unachtsamkeit zugeschlagen :) Da muss man einfach tierisch aufpassen, weils halt doch eine Sucht bleibt.
  14. bewahrer schrieb:
    fitsein schrieb:
    Also das wichtigste ist wie viele schon schrieben der Wille aber es gibt mittlerweile eine Elektrische Zigarette die auch sehr helfen soll sich das rauchen abzugewöhnen......

    Damit hab ich es versucht, ging ne weile gut - eine Weile...


    Darf man fragen ob der Alkohol der Grund war weshalb es nicht mit der Elektrischen Zigarette geklappt hat? Interessiere mich deshalb da ich selber am Glimmstengel hänge aber nie einen Tropfen trinken tue.....
  15. valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    ich hab zwar nie geraucht und hab es auch nei fohr aber vllt solltest du es einfach langsam angehen, täglich eine wehninger, vllt klapt das ja;)
  16. Hab ich schon probiert nur viel ich immer wieder um sobald es Stress auf der Arbeit oder zuhause gab.... Hab auch schon Pflaster, Kaugummi und ähnliches probiert, doch das Ergebniss war dass irgendwann der Wille es packen zu wollen immer gebrochen wurde. Hab bisher nur noch nie die Hypnose probiert *Hab Bammel* und für die elektrische Zigarette hatte ich bisher noch niemanden der mir einen Erfahrungsbericht geben konnte
  17. u*o

    Pflaster Kaugummi usw. sind nicht sogut da vor allem Pflaster viel zu viel Nikotin enthalten. Ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört und ich habe es so gemacht, dass ich aprubt aufgehört habe. Wenn ich lusst hatte habe ich stattdessen gegessen.
    Mit viel Stress im Arbeitsalltag ist es natürlich immer schwer aufzuhören.
    Aber wenn du es WIRKLICH wills schaffst du es auch :thumb:

    Viel Glück

    Uno
  18. sporting-oftersheim

    sporting-oftersheim hat kostenlosen Webspace.

    Mein Arbeitskollege nimmt momentan Fishermansfriends wenn er verlangen nach einer Zigarette hat.
  19. d*************s

    also ich rauche auch schon ne weile.
    hatte aber mal über 4 tage kein geld, konnte mir also keine kippen holen, da hab ich einfach nicht geraucht, und so schlimm war das garnicht. wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch ohne anderweitige hilfsmittel!
  20. k****n

    Ich sage das ist alles nur Kopfsache! Ich rauche auch, könnte aber jederzeit wieder aufhöhren.
    Man muss es nur wollen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2009 13:52:11 von kevain
  21. uno schrieb:
    Pflaster Kaugummi usw. sind nicht sogut da vor allem Pflaster viel zu viel Nikotin enthalten. Ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört und ich habe es so gemacht, dass ich aprubt aufgehört habe. Wenn ich lusst hatte habe ich stattdessen gegessen.
    Mit viel Stress im Arbeitsalltag ist es natürlich immer schwer aufzuhören.
    Aber wenn du es WIRKLICH wills schaffst du es auch :thumb:

    Viel Glück

    Uno


    Gegessen anstelle zu rauchen? Da wirste aber sicher auch die Bewegung nochmals erhöht haben oder blieb dass ohne folgen?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!