kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie "intelligent" ist ein PC?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir seit längerem die Frage gestellt, was passieren würde, wenn man auf einem PC ein Modell eines Benzinmotors erstellen würde und ihm dann sämtliche benötigte physikalischen Gesetze "beibringen" würde. Also, dass Benzin eine Flüssigkeit ist, wie sie sich verhält, dass sie bei der und der Temperatur explodiert usw. Eben alles was man braucht.

    Wäre der PC dann in der Lage den PC zu betreiben, ohne, dass man ihm wirklich sagt, was passiert, wenn man jetzt Strom auf die Zündkerzen gibt?

    Es ist ja im Prinzip keine Intelligenz dahinter. Ein Motor ist auch nicht Intelligent.
    Er "handelt" nach physikalischen Gesetzen. Es ist alles "logisch".
    Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es ein PC schaffen würde.
    (Wir gehen hier davon aus, dass die Leistung des PCs ausreicht. Also nur, ob es möglich wäre. Nicht ob es in der Praxis funktioniert.)

    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Danke

    Gruß Martin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k




    Ich habe mir seit längerem die Frage gestellt, was passieren würde, wenn man auf einem PC ein Modell eines Benzinmotors erstellen würde und ihm dann sämtliche benötigte physikalischen Gesetze 'beibringen' würde. Also, dass Benzin eine Flüssigkeit ist, wie sie sich verhält, dass sie bei der und der Temperatur explodiert usw. Eben alles was man braucht.

    Wäre der PC dann in der Lage den PC zu betreiben, ohne, dass man ihm wirklich sagt, was passiert, wenn man jetzt Strom auf die Zündkerzen gibt?

    Es ist ja im Prinzip keine Intelligenz dahinter. Ein Motor ist auch nicht Intelligent.
    Er 'handelt' nach physikalischen Gesetzen. Es ist alles 'logisch'.
    Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es ein PC schaffen würde.
    [...]


    Du beantwortest deine Frage doch eiegntlich schon selbst. :confused: Eine Maschiene(egal ob PC oder Motor) denkt nicht. Sie handelt auch nicht logisch. Von sich aus handelt sie gar nicht. Wenn du der Maschiene also alles beibringst was man brauch (s.O.) dann kann sie auch alles. (Ok, das kommt wieder auf deine Programmierfähigkeiten an, aber das ist eine andere Sache :biggrin:))


    Wäre der PC dann in der Lage den PC zu betreiben, ohne, dass man ihm wirklich sagt, was passiert, wenn man jetzt Strom auf die Zündkerzen gibt?


    Also ist auch klar, dass ein Pc in der Lage ist einen Pc zu betreiben solange er das entsprechende Programm hat.

    So, das waren nun keine Weisheiten des Tages, da das wohl für jeden klar ist. Also: Was willst du eigentlich von uns?:confused:

    mfg Ketchup
  4. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Sry hab nicht gedacht beim Tippen.
    Ich wollte sagen: Wäre der PC dann in der Lage den Motor zu betreiben, ohne, dass man ihm wirklich sagt, was passiert, wenn man jetzt Strom auf die Zündkerzen gibt?

    Also mir war das nicht klar, dass das funktionieren wird.
    Sonst hätte ich es nicht gefragt.

    Ist es überhaupt möglich, sämtliche physikalischen Regelungen in das Programm zu schreiben?
    Also kennt man WIRKLICH alle Formeln für ALLES, was man dazu braucht?
    Kann der PC diese dann auch kombinieren?

    Ich will damit sagen: In der Realität funktioniert es, weil es einfach physikalische Gesetze einfach gibt.

    Ist uns überhaupt klar, welche Gesetze überhaupt nötig sind, damit alles funktioniert?
    Wenn nur eine Kleinigkeit fehlen würde, würde der Motor im PC nicht anspringen.


  5. ja also das ein PC das Problem mit entsprechendem Programm löst ist wohl klar.

    Aber wenn man sich Fortschritte in der Forschung rund um künstliche Inteligenzen ansieht, dann ist es auch denkbar dasein PC mit einigen daten gefüttert auch ohne entsprechende Programme die Funktion erklären kann und den Motor starten könnte. Jedoch ist sowas doch uninteresant. Für KIs gibt es doch weitaus interessantere Aufgaben.

    PS das Problem PC startet Motor ist doch schon lange keine Theorie mehr. Es gibt schon Autos die über den Fingerabdruck Zünden.
  6. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    ja also das ein PC das Problem mit entsprechendem Programm löst ist wohl klar.

    Aber wenn man sich Fortschritte in der Forschung rund um künstliche Inteligenzen ansieht, dann ist es auch denkbar dasein PC mit einigen daten gefüttert auch ohne entsprechende Programme die Funktion erklären kann und den Motor starten könnte. Jedoch ist sowas doch uninteresant. Für KIs gibt es doch weitaus interessantere Aufgaben.

    PS das Problem PC startet Motor ist doch schon lange keine Theorie mehr. Es gibt schon Autos die über den Fingerabdruck Zünden.

    Nunja, ich denke eher, er meinte es so ähnlich, wie, die Simulation des Benzins, z.B. man müsste den Fluss simulieren, das eindringen in den Zylinder, wann es zündet, wie stark die Zündung ist, und eben auch eventuelle Schäden am Motor, etc.

    (Wo ist eigenlich der Zusammenhang zum Anschalten eines Motors per Knopfdruck?)
  7. Ein PC ist nur so klug, wie das programm das darauf läuft.

    Unser Hirn selbst ist auch nur ein PC, aber ein anderer Typ, als unsere Heim PC's es sind. Das Stichwort ist Neuronencomputer. Eine Nachbildung des Hirns, die zu lernen im Stande ist. Die Zukunft der Computer, wenn ihr mich fragt. (Nunja, nach dem Quantencomputer, der noch in Jahrzehntne nicht gebaut sein wird, schätze ich. ;D)
  8. k**********k


    Aber wenn man sich Fortschritte in der Forschung rund um künstliche Inteligenzen ansieht, dann ist es auch denkbar dasein PC mit einigen daten gefüttert auch ohne entsprechende Programme die Funktion erklären kann und den Motor starten könnte.


    Toll. Was macht denn ein Programm? Es verarbeitet Daten aus irgendeiner Quelle.

    Jedoch ist sowas doch uninteresant. Für KIs gibt es doch weitaus interessantere Aufgaben.


    Das Ganze wäre ja auch wohl eine Teilaufgabe eines Programms.


    Ist es überhaupt möglich, sämtliche physikalischen Regelungen in das Programm zu schreiben?
    Also kennt man WIRKLICH alle Formeln für ALLES, was man dazu braucht?


    Speziell auf dem Motor bezogen: Ich kann mir gut vorstellen das am Anfang bestimmte Gebiete bei der Entwicklung des Motors nur durch Ausprobieren, oder Zufall entdeckt worden sind. Heute lässt sich aber alles Berechnen. Sonst könnte man z.B. die Motoren bei der Formel 1 nicht so gut Anpassen.


    Kann der PC diese dann auch kombinieren?


    Der PC kann diese nicht kombinieren. Das ist wiederum eine Sache des Programmierers.

    mfg Ketchup
  9. Wie gesagt, Ketchup. Ein Computer, auf dem ein neuronales Netz programmiert wurde, das ausreichend Neuronalrezeptoren hat, könnte das programm wenigstens Eigenständig lernen und dann irgendwan lernen, dass man einfach mal was ausprobieren könnte um dann das Ergebnis zu sehen.

    Dafür müsste man allerdings dem Programm erstmal ein wenig was zeigen. Aber wenn es sogesehen die Grundfunktionen kann, kann sich das programm eigenständig weiter entwickeln und lernen.

    Das heißt, bring dem Neuronencomputer erst bei, wie er auf seine Objekte in der Engine zugreifen kann, dann bring ihm bei, Sachen auszuprobieren und dann bring ihm bei, dass es Regelmäßigkeiten gibt. Wenn man dann in der engine "neugier" vernakert hat, wird er anfangen nach diesen Regelmäßigkeiten zu suchen und dir die Naturgesetze entdecken, falls er in seiner Engine die richtigen Mittel dafür findet. ;D


  10. cherry-style schrieb:
    Ein PC ist nur so klug, wie der Besitzer.

    Also nicht ima die schuld auf dem Pc schieben oder beleidugen :D


    Oder wie es immer heißt 99% der fehler sitzen vorm PC, was ich im falle von WinDoof aber nicht so ganz unterschreiben würde

    ketchupfleck schrieb:

    Aber wenn man sich Fortschritte in der Forschung rund um künstliche Inteligenzen ansieht, dann ist es auch denkbar dasein PC mit einigen daten gefüttert auch ohne entsprechende Programme die Funktion erklären kann und den Motor starten könnte.


    Toll. Was macht denn ein Programm? Es verarbeitet Daten aus irgendeiner Quelle.


    In dem fall stempelst du jede Software als Programm ab. Jedoch ist es ein Unterschied ob das Programm regelmäßig Input vom User bezieht und durch Befehle reguliert wird, oder vom das Programm sich den Input selbst besorgt und sich somit selbst steuert und erweitert.
  11. Ein PC ist nur so intelligent wie sein Programmierer ^_^

    Von alleine wird ein PC nichts erlernen, solang keine Software aufgespielt ist.

    Aber angenommen man würde dem PC alle physikalischen Gesetze beibringen und in einem Programm laufen haben, würde er theretisch alles genau berechnet wiedergeben. zB einen laufnden Motor xD

    Aber programmier du erstmal solch ein Programm :D
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!