kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich über W-Lan drucken

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    dabubi

    dabubi hat kostenlosen Webspace.

    Aslo
    ich habe zuhause 2pc stehen und auf denen möchte ich über W-Lan drucken
    wie geht das?

    mfg
    DaBubi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du brauchst einen Drucker mit einem Printserver. Der ist entweder in den Drucker eingebaut (schau, ob dein Drucker einen Ethernet-Anschluss hat) oder ein kleines Zusatzgerät, an das du per USB oder Parallel den Drucker anschließt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230295513654).
    Es kann auch sein, dass dein DSL-Router einen Printserver integriert hat; einfach mal im Handbuch schauen.

    Den Printserver bindest du als Netzwerkgerät ins Netzwerk ein.
    Deine beiden PCs sind über WLAN ebenfalls im Netzwerk eingebunden.

    Je nach System läuft das Einrichten des Druckers verschieden. In beiden Fällen brauchst du auf jeden Fall die IP-Adresse des Printservers. Diese entnimmst du am besten, falls es sich um einen druckerinternen Printserver handelt, der Testseite des Druckers, falls es sich um einen externen Printserver handelt, aus dem Handbuch, o.ä.

    Unter Linux solltest du, falls du CUPS nutzt, direkt darüber den Drucker einrichten (http://localhost:631).

    Unter Windows XP navigiere zur Drucker- und Faxgeräte-Übersicht und lasse einen neuen Drucker einrichten. Wähle "Netzwerkdrucker". Schließlich wirst du nach der Adresse deines Druckers gefragt. Diese unterscheidet sich auch von Printserver zu Printserver.
    Ich musste für meinen HP Laserjet 2200DN im unteren der drei zur Verfügung stehenden Felder "http://[IPAdresse-des-Druckers]" eingeben.

    Schließlich wirst du nach dem Treiber gefragt und du kannst den Installationsprozess abschließen.



    Es gibt auch Printserver, die direkt per WLAN im Netz hängen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn am Druckerstandort kein Netzwerkanschluss zur Verfügung steht, oder wenn du den Drucker häufig umherträgst.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140271714303




    gruß
    ferdinand24
  4. m*j

    du kannst dir auch einfach eine airport express oder extreme kaufen. die steckst du in die steckdose, stecks den das usb-kabel vom drucker ein und erweiterst dein wlan einfach mit dem integriertem router oder du machst ein neues auf, dazu musst du nur das lan-kabel reinstecken (und wenn du willst die standardkonfiguration noch ändern).

    ich habe dasselbe setup mit 3 notebooks, einem server und 2 festen pcs für unsere familie eingerichtet und das funktioniert einwandfrei.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!