kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich vorhandene Ordner ausgeben und wie kann ich Dateien zum Download freigeben?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t**k

    Also wie kann ich vorhandene Ordner ausgeben und wie kann ich es machen, dass Leute Dateien von mir downloaden können?

    Danke und gruß
    trik
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g******r

    Hallo,

    Downloads musst du über den Downloadserver anbieten.

    Ausgeben mit Index: deine-lima-adresse/deinorder

    bezüglich des Downloadservers:
    Allgemeines zum Download-Server

    Auf dem Download-Server kannst du alle Dateien speichern, die auf dem Webspace nicht erlaubt sind aufgrund der Beschränkung auf bestimmte Dateiformate. Auf dem Downloadserver gibt es solche Einschränkungen nicht. Auf dem Downloadserver hast du ebenso unbegrenzt Speicherplatz.



    mfg
    gatterer

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2009 19:51:20 von gatterer
  4. Autor dieses Themas

    t**k

    Ich glaube, dass mit den Ordnern meinte ich anders:
    Ich meinte, ich habe eine index.php und schreibe was schönes und dann kammt eine Ordnerauflistung.
    Geht sowas?
  5. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du in deinem Skript das Verzeichnis auflisten lassen und es so in Dein Projekt einbauen.

    Dann probier z.B. mal folgendes
    $verz=@opendir ($dir) OR DIE (Das Dateiverzeichnis $dir konnte nicht gefunden werden!!! );
    while ($filename = @readdir ($verz))
    {
     echo "<a href='$filename'>$filename</a>";
    }
  6. Autor dieses Themas

    t**k

    rnitsche schrieb: Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du in deinem Skript das Verzeichnis auflisten lassen und es so in Dein Projekt einbauen.

    Dann probier z.B. mal folgendes
    $verz=@opendir ($dir) OR DIE (Das Dateiverzeichnis $dir konnte nicht gefunden werden!!! );
    while ($filename = @readdir ($verz))
    {
     echo "<a href='$filename'>$filename</a>";
    }


    Kann man das vielleicht auch nur auf bestimmte Ordner beschränken?
    Sry, ich glaub ich habe mich da nicht so ganz klar ausgedrückt.
    Bei mir kommen auch Dateien raus.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2009 21:35:49 von trik
  7. readdir listet den Verzeichnisinhalt auf, also Unterverzeichnisse und Dateien.

    Wenn Du nur die Verzeichnisse ausgeben möchtest, dann kannst Du folgendes innerhalb der Schleife einbauen:

    if(is_dir(filename)) echo "<a href='$filename'>$filename</a>";


    So wird die Ausgabe nur erfolgen, wenn der Dateiname ein Verzeichnis ist.

    Evtl. muss aber nicht nur der ausgelesene Dateiname, sondern der ganze Pfad (im Skriptbeispiel zuvor ist das die Variable $dir) angegeben werden. also z.B. so:

    $dir = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/meinVerzeichnis/";
    $verz=@opendir ($dir) OR DIE (Das Dateiverzeichnis $dir konnte nicht gefunden werden!!! );
    while ($filename = @readdir ($verz))
    {
     if(is_dir($dir.$filename)) echo "<a href='$filename'>$filename</a>";
    }
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!