Wie lange brauhct man ungefähr ??
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
anfangen
betriebssystem
code
ende
frage
guter anfang
http
lernen
meinung
paar
programm
programmieren
programmiersprache
sagen
schau
spiel
sprache
versuchen
windows
wissen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Lange. Sehr lange.
Ungedult ist kein guter Anfang, um programmieren zu lernen. Man muss viel Geduld aufbringen können und ständig weiter trainieren.
OK. Ich will es jetzt nicht als "hart" abtun, aber Programmieren lernt man nicht mal so eben. Abgesehen von den Grundkonzepten, die es zu verstehen gilt, spielt auch die Erfahrung mit der jeweiligen Sprache eine sehr große Rolle.
Eine natürliche Sprache kann man schließlich auch nicht dadurch lernen, dass man die grammatikalischen Regeln
kennt und alle Vokabeln nachschlagen kann. Man muss die Sprache aktiv verwenden.
Du wirst einige Jahre brauchen, um größere Programme schreiben zu können (wie z.B. Spiele).
Am Anfang wirst du nur kleinere Hilfsprogramme schreiben (aber Hey! Das kann echt praktisch sein, auch wenn das Aussehen des Programmes selber nicht so toll ist) und du musst versuchen dich kontinuierlich zu verbessern. Du musst Tutorials lesen, neue Funktionen ausprobieren(und bitte nur welche, die auch in einen Standard festgelegt sind und keine Sachen, die z.B. nur auf Windows funktionieren).
Ich will damit nicht sagen, dass du es nicht tun sollst. Ich selber programmiere sehr gerne in C und bin noch lange nicht am Ende des Pfades angekommen. Programmieren macht Spass und ich rate dir auch damit anzufangen. Das Entscheidene ist aber immer noch die Haltung, mit der du an das Programmieren herangehst.
Mach dich auf eine lange und spannende Reise gefasst und sei dir bewusst, dass auch kleinere Erfolge gut sind.
So, jetzt noch ein paar Worte zu C/C++ : C ist direkt nach Assembler die schwierigste Programmiersprache, die du nehmen kannst. Zwar sind die ganzen großen Programme (wie Spiele/Betriebssysteme ect.) in C geschrieben, aber ich halte es für besser, wenn du nicht gleich mit so einer großen Hürde anfängst.
Ich schlage dir 2 Möglichkeiten vor:
Du lernst Java
Du lernst HTML&Css (beides keine Programmiersprachen) und dann lernst du JavaScript
Die 2. Variante ist wesentlich einfacher als Java zu lernen. Falls du an Java scheitern solltest, dann versuch die 2. Möglichkeit.
Um Java zu lernen, schau mal hier vorbei:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/index.html
Um HTML und so weiter zu lernen, schau hier vorbei:
http://de.selfhtml.org/ -
ein sehr guter anfang ist auch mit dem .net framework zu programmieren. das funktioniert jetzt auch schon unter linux. sehr einfach zum anfangen des programmierens ist Visual Basic.net
wenn du eine etwas schwierige programmiersprache erleernen willst, lerne c++ oder c#. das tolle beim .net framework ist, dass man code in vb schreiben kann und dann in c# verwenden kann. wie das geht, weiss ich auch noch nicht -
Hallöle!
Bladehunter hat schon vieles erwähnt, was du wissen solltest.^^
Es geht einfach nicht, dass du ein HelloWorld-Prog schreibst, und danach meinst, eine Programmiersprache zu beherrschen. Programmieren ist sehr spannend, und man kann viel dabei lernen.
Seit dem ich angefangen habe, C++ zu programmieren, bin ich besser in Mathe geworden. Warum?
Weil ich mir alles besser vorstellen kann, früher war das bloss ein Zahlenwirrwarr ^^
bladehunter schrieb:
So, jetzt noch ein paar Worte zu C/C++ : C ist direkt nach Assembler die schwierigste Programmiersprache, die du nehmen kannst. Zwar sind die ganzen großen Programme (wie Spiele/Betriebssysteme ect.) in C geschrieben, aber ich halte es für besser, wenn du nicht gleich mit so einer großen Hürde anfängst.
Ich schlage dir 2 Möglichkeiten vor:
Du lernst Java
Du lernst HTML&Css (beides keine Programmiersprachen) und dann lernst du JavaScript
Wieso soll er nicht mit C++ anfangen? Die Voraussetzung ist natürlich, dass ref-ta viel Gedult hat, denn nicht jeder Versuch wird ein Erfolg sein. Natürlich hilft dir eine einfachere Sprache (wie z.B Java, obwohl die auch nicht gerade so einfach ist), den Ablauf besser zu verstehen. Aber wenn du dich da ran wagen willst, dann probiers, und wenn du scheiterst, kannst du ja immernoch mit etwas leichterem Anfangen. Aber HTML+CSS zu lernen, bringts meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn du Programme schreiben willst. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
C++ ist mächtig, mächtiger als George Bush!
mfg x-bLack -
ein sehr guter anfang ist auch mit dem .net framework zu programmieren. das funktioniert jetzt auch schon unter linux.
Autsch. Es funktioniert aber nicht auf anderen Betriebssystemen, wie MacOS oder den anderen BSD-Varianten.
Und die Entwicklung von Mono dient vielmehr dem Schutz vor einem neuen Monopol von Microsoft und sollte daher nicht als "Die" Programmierplatform für Linux und Windows angesehen werden.
sehr einfach zum anfangen des programmierens ist Visual Basic.net
OK. Das ist jetzt ein Vorurteil von mir, aber Eric Raymond wird nicht ohne Grund vor dem dieser Sprache warnen.
Wieso soll er nicht mit C++ anfangen?
Ich habe mit C++ angefangen und der Source sah ziehmlich unschön aus. Hinzu kam, dass ich hin und wieder einige C-Anleihen gemacht habe und der Code war am Ende total chaotisch.
Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Tutorial gefunden, aber ich bin erstmal auf reines C umgestiegen, weil der Source viel angenehmer zu lesen ist.
Sobald meine C Kenntnisse gut genug sind, werde ich einen weiteren Anlauf für C++ machen und dann werde ich vllt auch wissen, wie man sauberen Quelltext produziert.
Wenn ref-ta sich an C++ versuchen will, darf er das gerne machen. Aber man sollte ihn schon warnen, dass die Hürden woanders niedriger sind und z.B. Java auch keine schlechte Sprache ist.
Also. Hast du vllt einen Link zu einem C++ Tut für uns?
Aber HTML+CSS zu lernen, bringts meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn du Programme schreiben willst
Man lernt seinen Code vernünftig zu schreiben. Insbesondere, wenn man versucht valides XHTML zu schreiben. Das ist auch eine Menge wert. Und mit JavaScript kann man dann direkt von diesem Wissen profitieren.
Natürlich kann man mit JavaScript keine vernünftigen Programme schreiben. Aber als Einführung in die Programmiermentalität halte ich diese Sprache für sehr geeignet. Der Sprung zu Java ist danach auch nicht mehr so schwer.
C++ ist mächtig, mächtiger als George Bush!
Gleich nach den Killer-Brezeln -
Hallöle!
Also!
@valuser: Grundsätzlich sind wir doch alle gegen die Firma Microsoft oder? ^^
Also bitte nicht mit .NET-Framework arbeiten.
@bladehunter: Auch ich habe mit C++ angefangen. Allerdings nicht direkt. Ich habe zuerst ein bisschen Delphi programmiert, dass wurde mir dann aber doch zu langweilig, dann ging ich nach ein paar Wochen zu C++ über. Grundsätzlich gilt ja, dass man strukturierten Code programmieren sollte, also recht sauber und ohne Sicherheitslücken. Und wie du erwähnt hast: Jemand, der wirklich gut CSS und XHTML beherrscht, ist sehr viel Wert. Allerdings würde ich ihm das nicht empfehlen, da er "echte" Programme schreiben will. Wenn du verstehst was ich meine. :D
Und JavaScript? Halt ich nicht viel davon, das sind eher Spielereien anstatt was rechtes!
Aber jedem die eigene Meinung!
Ob ich ein Tut für euch habe?
Nööö! Hab isch net! Aber einen Rat! Geh in die nächste Bücherei und kauf dir ein gutes Buch (ca 500 Seiten). Lies die Grundlagen mehrere Male und fange dann erst an, zu programmieren. Denn dann hast du schon etwas geschafft, auf deinem weiten Weg!
Wenn du dieses Buch dann durchgearbeitet hast, kannst du dir eins für Fortgeschrittene holen, etc. etc.^^
Bald wirst du dann so gut sein, dass du selbst eigene Programme schreiben willst!
Aber als erstes solltest du die Grundlagen beherrschen! ^^
Gut, soviel zum Thema!
Schönen Abend noch!
mfg x-bLack -
Narürlich sind wir alle gegen M$;, doch zum beginnen des programmierens und vor allem um die logik zu begreifen ist vb zeimlich gut. ausserdem wird das .net framework (leider) in sehr vielen Programmier-firmen eingesetzt.
Bücher zu kaufen/"ausleihen" ist die beste variante, das programmieren zu erlernen. Ich halte zwar viel für openbooks, doch echte bücher sind einfach komfortabler und man lernt viel mehr daraus.
Beitrag geändert: 13.11.2007 19:20:08 von valuser -
Wie lange Du brauchst kann keiner sagen. Der eine lernt schneller und der andere langsamer. Aber ich muss meinen Vorpostern recht geben, du brauchst dafür sehr viel Geduld. Ich will Dich nicht abschrecken, es macht wirklich Spass und vor allem ist es schon ein geiles Gefühl Dein eigenes erstes Tool zu sehen ;).
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich (erstmal) für eine Programmiersprache entscheidest (kommt natürlich auch darauf an, was Du machen willst. Solltest Du Spiele für Windoofs programmieren wollen, ist C/C++ die Sprache). Dann gehst Du in die Bücherei und leihst/kaufst Dir ein Grundlagenbuch und arbeitest es durch. Dann kannst Du langsam anfangen Dir ein kleine Projekt zu überlegen und versuchen das kleine Tool fertig zu stellen. Viel Spass dabei und für Fragen, hast Du ja das Forum ;)
MfG
Ceicodad
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage