kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lange wird diese Festplatte noch laufen?

lima-city: kostenloser WebspaceForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    xn--m28h

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    32 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    xn--m28h hat kostenlosen Webspace.

    Meine Festplatte läuft, wie auf diesem http://www.abload.de/img/mobile.57ipbtb.jpg Bild zu sehen ist, schon seit 72930 Stunden - das sind 8,3 Jahre. Sie wurde nur 74 Mal neugestartet. Wie lange wird die Festplatte noch durchhalten? Gibt es da Anzeichen, irgendwie was, was man bemerkt.
    Vielen Dank im Vorraus :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3087 Gulden

    21 positive Bewertungen
    0

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Man kann nie sagen wie lange eine Festplatte noch halt man sollte allerdings bei alte platten aufpassen das man keine Daten verliert

    Die platte kann 1Tag halten oder auch jahre

    Es ist immer schwer genaue Lebenszeit einer Festplatte vorher zu sagen.
    Wenn die platte geräusche macht sind das erste Anzeichen.
    Ich habe mal mir einen laptop gekauft da ging die Festplatte 2x kaputt innerhalb eines jahres und wurde auf Garantie ausgetauscht,
    Die erste Festplatte ist keine 500h gelaufen.
    Ich vermute aber stark das das an der quallität der platte gelegen hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2017 0:09:09 von xn--94h
  4. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9607 Gulden

    125 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Niemand kann das für exakt deine FP vorhersagen, auch nicht mit noch so guten Infos a la CrystalDiskInfo.

    Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Für Festplatten typisch ist eine Badewannenkurve.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Badewanneneffekt
    Da man selbst bei Serverfestplatten von einer steigenden Wahrscheinlichkeit nach 5 Jahren ausgeht bist du nach meiner Auffassung schon deutlich im rechten Bereich der Badewanne. Also immer schön Backups machen!

    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2017 20:59:45 von mein-wunschname
  5. micropower

    Kostenloser Webspace von micropower

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    968 Gulden

    48 positive Bewertungen
    0

    micropower hat kostenlosen Webspace.

    @ xn--m28h
    Solch eine Festplatte fällt in der Regel nur aus wenn:
    - in den ersten 3 Monaten (Fehler bei der Fertigung - Badewannenkurve der Ausfälle)
    - wenn der Schreib/Lesekopf durch Erschütterungen die Oberfläche beschädigt
    - wenn das Lager, der Motortreiber-Chip oder der Controller-Chip zu heiß geworden sind

    Wenn deine Festplatte nicht rumruckelt, kühl ist und nicht unter Vollast gefahren wird, dann kann sie noch recht lange halten.

    Bei dir sieht man in dem Bild dass 10 Sektoren scheinbar defekt sind.
    Das ist immer schwer zu sagen, es kommt auf die Umgebungsbedingungen an.

    Ich denke dass diese Platte noch eine ganze Weile ihren Dienst tun wird (man müsste vielleicht auf die defekten Sektoren schauen).

    Ich würde sie wohl gegen eine neue 3TByte Platte austauschen, denn die verbraucht auch nicht mehr Energie. Kommt aber darauf an was du damit machen willst, wenn die 160GB reichen würde ich sie drin lassen.

    In Unternehmen betreiben die ja RAID-Systeme bei denen sie einfach warten bis eine Festplatte ausfällt und dann wird einfach eine neue rein geschoben.
    Für mich wären 5 Festplatten aber pure Energieverschwendung, nur habe ich dort dann eher unwichtige Dinge drauf bei denen es egal ist wenn die Daten weg sind und zusätzlich ist dort das Backup von meinen Laptop-Daten drauf.
    Wenn diese große Platte ausfällt besorge ich eine neue und erstelle von meinem Laptop ein neues Backup.
    Wenn meine Laptop-Festplatte ausfällt kann ich das Backup von der großen Platte nehmen.
    Wenn beide zeitgleich ausfallen ist es natürlich doof, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben nicht so hoch.
  6. strange

    Kostenloser Webspace von strange

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5493 Gulden

    30 positive Bewertungen
    0

    strange hat kostenlosen Webspace.

    Bei den älteren Samsung Platten ist sowas immer sehr schwer einzuschätzen, da diese doch extrem lange halten. Meine ehemalige Primär Festplatte hat nach ca. 10 Jahren Dauerbetrieb ein wenig schlapp gemacht und musste vorsichtshalber ausgetauscht werden. Bemerkbar hat sich das aber auch nur gemacht da kopiervorgänge von großen Datenmengen ungewöhnlich lange gedauert haben, all die anderen typischen Indikatoren haben eigentlich grünes Licht gezeigt.

    Die 10 defekten Sektoren sagen nicht wirklich viel aus, besonders nicht wenn diese sich langsam über die Lebenszeit der Platte angesammelt haben und nicht erst vor kurzem aufgetaucht sind. Sprich mehrere Sektoren in derselben Woche flöten gegangen sind. Dann würde ich mir da schon sorgen machen.

    Aber solange Du gescheite Backups machst und ansonsten das System keine spürbaren Probleme aufzeigt die auf einen Defekt der Festplatte hinweisen, bist Du relativ auf der sicheren Seite. "Relativ" weil bei Festplatten kann man sich nie zu 100% sicher sein.
  7. horstexplorer

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2779 Gulden

    53 positive Bewertungen
    0

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

    Einschätzen wie lange sie noch halten wird, kann man nicht. Aber das haben andere ja schon gesagt ;)
    Da es sich hierbei um eine 160GB Platte handelt wäre es evtl möglich auf eine SSD (wobei die nicht so ganz lange laufen) bzw auf eine neuere HDD mit mehr als 8MB Puffer umzusteigen. Allerdings würde ich das auch erst machen wenn die jetzige es nicht mehr macht.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!