kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie löst ihr eure Probleme?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Es dürfte für jeden klar sein, dass wir im Laufe der Zeit immer wieder mit Problemen konfrontiert werden. Manchmal sind es kleine, manchmal große. Manchmal nehmen wir sie in vollem Ausmaß wahr, manchmal bleibt das Wesentliche von uns unentdeckt.

    Wenn uns etwas fehlt, dann begeben wir uns auf eine Suche. Wenn wir die Antwort nicht bei uns selbst finden können, suchen wir an anderer Stelle Rat. Doch wie und wo Suchen wir?

    Sicher können wir Mitmenschen aus unserem unmittelbaren Umfeld fragen, doch wissen diese auch nicht alles. Und was sie wissen, ist auf ihren eigenen Erfahrungen begründet. Das kann sich bisweilen selbst als problematisch erweisen.

    Im Informationszeitalter steht nun mehr und mehr Menschen die wohl größte Informationsquelle der Welt zur Verfügung - Das Internet.

    Ich selbst habe schon viele meiner Probleme durch seine Hilfe lösen können. Zumal Menschen aus allen Lebenslagen zu den auffindbaren Inhalten beitragen. Und diese Menschen werden auch immer mehr. So treffen weitaus mehr Erfahrungswerte aufeinander, als im unmittelbaren Lebensumfeld.

    Doch ist das Finden von Lösungen oft recht mühsam. Selbst die beste Suchmaschine liefert einem nicht immer auf Anhieb das, was man wirklich braucht. Besonders, wenn das Angebot immer reichhaltiger wird. Dazu kommt, dass man nicht immer weiß, WAS eigentlich genau das Problem ist.

    In derartigen Fällen wendet man sich dann in der Regel ratsuchend an eine Community, in dem man in ein Forum postet. Doch erreicht man dadurch auch nicht immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit.

    Es geht mir bei meiner Frage also um die Art, in der Ihr bevorzugt Probleme löst, d.h. sucht ihr auch im Web oder greift ihr dann doch lieber zu den gelben Seiten?

    Und wie aufwändig schätzt ihr eure Methode ein? Seid ihr erfolgreich damit oder könnte es eurer Meinung nach besser laufen?

    Lasst uns ein paar Weisheiten zum Thema der Problemlösungskunst zusammentragen.


    Beitrag geändert: 21.2.2008 14:19:25 von xenodez
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Google

    Ich mag Google nicht, aber es findet einfach alles, was ich brauche.
    Ich habs auch schon mit live.com versucht, aber da suche ich länger und finde meist nicht das passende...

    Aber du solltest genauer definieren, um welche Probleme es sich handelt...

    Dass ich eine Antwort auf die Frage \"Welche Treiber brauche ich für eine GeForce 8600M-GT?\" finde ist sehr wahrscheinlich.
    Eine Antwort auf die Frage \"Ich will nicht mehr leben! Was kann ich tun?\" ist auch sehr wahrscheinlich, aber ob diese Antwort(en) zu einem für alle beteiligten positiven Ergebnis führen werden ist mehr als fragwürdig.

    Kurz: Zu IT-Problemen frage ich regelmäßig Google um Rat, wenns aber um mein Oberstübchen bzw. das Chaos in selbigem geht, werd ich mich sicher nicht an Google wenden, denn dass geht nur mich und evtl. noch einen Psychiater was an, aber sicher nicht den Rest der Welt...

    Wenn du also noch ein wenig präzisieren würdest, zu welchen Problemen du Lösungen suchst, kann ich dir ziemlich genau sagen, wo du was findest...


    Beitrag geändert: 21.2.2008 14:23:17 von schrotti12
  4. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche keine konkreten Lösungen. Es geht mir einfach um sämtliche Probleme, mit denen man so konfrontiert wird.

    Ebenso banale Dinge wie die Suche nach neuen Gardinen, wie auch größere Probleme, von denen unser Glück im hohen Maße abhängig sein kann, beispielsweise Beziehungsprobleme.

    Mich interessiert nicht in erster Linie, was das genau für Probleme sind, sondern wie sie gelöst werden. Und ob diese Methodik im Einzelnen Erfolg verspricht. Darum geht es hier.

    Beitrag geändert: 21.2.2008 14:30:00 von xenodez
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!