kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie macht man sowas???

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    e**n

    Hallo,
    ich sehe in letzter Zeit immer wieder Bilder die wie folgt aussehen:

    http://farm3.static.flickr.com/2117/2261780353_2af384b6bd.jpg?v=1202889088


    Weiss jemand hier, wie genau man so einen Himmel hinbekommt (mit Photoshop nehme ich mal an)...

    Ich habs bis jetzt leider nicht rausgefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a****************l

    wodran erkennste das das bearbeitet worden ist?
  4. Autor dieses Themas

    e**n

    Also so einen Himmel habe ich noch nie in real gesehen;)

    Ich nehme an dass die bearbeitung etwas mit dem Kontrast zu tun hat.
    Bin mir aber nicht sicher und weiss auch nicht wie man sowas machen kann...
  5. t*****b

  6. Normales bild nur der mann wurde draufgesetzt. Klappt mit Photoshop auch ;)
  7. f****y



    trueweb schrieb:
    Stichwort HDR.


    genau.
    mehrere bilder in verschiedenen belichtungsstufen machen und sie dann übereinander legen

    ich benutze dazu immer QTPFSGUI (ja ist richtig geschrieben ^^)
  8. Man kanns fast mit jedem Photo Programm machen, (Aber nicht jedem z.b Paint unw ;)
  9. Autor dieses Themas

    e**n

    also legt man den grundstein für so einbild schon beim fotografieren selber?
    oder eeicht ein bild + bearbeitung in PS um so ein ergebnis wie oben zu erzielen?
  10. t*****b

    Beim Fotografieren. Du nimmst das Bild in verschiedenen Belichtungsstufen auf. Dadurch sind möglichst viele Farbinaformationen gespeichert. Über ein spezielles Programm setzt man die verschiedenen Bilder aufeinander und kann regeln von welcher Belichtungsstufe welche Informationen herausgenommen oder berechnet werden sollen. Das ist professionelle Fotografie und das muss man erst lernen und braucht dafür eine gute Austattung, sonst kann man das vergessen.
  11. Autor dieses Themas

    e**n

    Aha;)
    Bin ja noch jung und noch was unerfahren was das Fotographieren angeht;)

    Ausstattung ist aber vohanden (sonst hätt ich ja auch nicht gefragt) ;)

    Ist es egal ob die Bilder im raw oder im normalen jpg Format aufgenommen werden?


  12. enen schrieb:
    also legt man den grundstein für so einbild schon beim fotografieren selber?
    oder eeicht ein bild + bearbeitung in PS um so ein ergebnis wie oben zu erzielen?


    Hintergrund + Mann dazubearbeitet
  13. t*****b

    Theoretisch kannst du auch ein überbelichtetes RAW-Bild aufnehmen, diese manuell normal und unterblichten, dann kommt auch ein relativ gutes HDR-Bild raus. Wenn du mit dem Bild weiter arbeiten willst und Einstellungen anpassen willst, immer RAW aufnehmen.
  14. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    infact2 schrieb:


    enen schrieb:
    also legt man den grundstein für so einbild schon beim fotografieren selber?
    oder eeicht ein bild + bearbeitung in PS um so ein ergebnis wie oben zu erzielen?


    Hintergrund + Mann dazubearbeitet


    sag mal, das hast du doch schon geschrieben. Liest du eigentlich die Beiträge?

    infact2 schrieb:
    Normales bild nur der mann wurde draufgesetzt. Klappt mit Photoshop auch ;)


    Hier stehts doch schon, ich erwarte aber jetzt keine Antwort von dir.

    Grüsse Malia
  15. Autor dieses Themas

    e**n

    Jung, irgendwie hast du keine Ahnung wovon du redest:D
    AUßerdem interessiert mich der Mann überhaupt nicht;)

    Und der Hintergrund ist, wie du ja hier gehört hast, auch bearbeitet;)

    EDIT: Ah Malia war schneller:D aber ganz meine Meinung!

    Beitrag geändert: 9.9.2008 21:32:12 von enen
  16. Ich habe seine Frage beandwortet.

    PS: Achwas Die Hintergründe die kann man auf seiten+Fotoprogrammen Finden.

    Beitrag geändert: 9.9.2008 21:32:32 von infact2
  17. Autor dieses Themas

    e**n


    Theoretisch kannst du auch ein überbelichtetes RAW-Bild aufnehmen, diese manuell normal und unterblichten, dann kommt auch ein relativ gutes HDR-Bild raus. Wenn du mit dem Bild weiter arbeiten willst und Einstellungen anpassen willst, immer RAW aufnehmen.


    Jo das meinte ich bzw. das war meine frage.
    Habe halt in letzter Zeit sehr oft solche Bilder gesehen, aber nirgends was richtiges dazu gefunden...

    @infact2: Was soll das eigentlich? Überall sinnlose Beiträge posten (habe grade mal dein Profil angesehen). Naja, vor 2 Tagen angemeldet, und schon zig Tausend Gulden, kein Wunder, sowas hasse ich.

    Beitrag geändert: 9.9.2008 21:35:48 von enen
  18. w*******1

    Also, ich finde an dem Bild jetzt nichts Besonderes von der Bearbeitung her. Es hat wahrscheinlich eher was mit der dort vorherrschenden Wetter- und Lichtsituation zu tun.

    Dadurch, daß rechts sehr helles Licht ist, mußte dementsprechend knapp belichtet werden. Dadurch bekommst du diesen Farbverlauf am Himmel (natürlich nicht zwangläufig, aber eben bei diesem Bild). Vielleicht wurde auch noch ein Polfilter benutzt.

    Daß es sich hier um eine HDR-Aufnahme handelt, glaube ich eher nicht.

    Ansonsten schau doch mal hier rein:

    http://www.fotocommunity.de/forum/index.php

    Mit ein wenig Glück findest du mich da auch. :P

    VG Willi
  19. Autor dieses Themas

    e**n

    Ja, die fotocomunity war mir schon bekannt;)
    aber ich sehe es nicht ein, dort zu bezahlen, damit ich meine bilder hochladen darf;)

  20. w*******1

    enen schrieb:
    Ja, die fotocomunity war mir schon bekannt;)
    aber ich sehe es nicht ein, dort zu bezahlen, damit ich meine bilder hochladen darf;)




    Ja, ich weiß, "Geiz ist geil". :slant:

    Aber:

    1. Es ist ja nun nicht so, daß du "nur" deine Bilder dort hochladen kannst. Du lernst dort Leute kennen, mit denen du dich austauschen und von denen du auch lernen kannst. Wenn man sich Zeit nimmt, findet man dort welche, die verdammt viel Ahnung haben und dir auch gerne weiterhelfen.

    Wieviel ist dir so etwas wert?

    2. Es gibt dort auch die Möglichkeit, "Freemember" zu sein. Du kannst dann nur nicht in alle Sektionen rein und kannst auch nicht so viele Bilder hochladen.

    Ich finde, es lohnt sich allemal. Ich fotografiere nun schon seit über dreißig Jahren und muß sagen, daß ich in den 1,5 Jahren, in denen ich in der Fotocommunity bin, sehr viel dazugelernt habe.

    VG Willi
  21. Also ich würde sagen, dass das ein HDR-Bild ist. Generell ist es richtig, dass man den Grundstein
    dafür schon beim Fotografieren legt. Am besten im JPG-Format, da das HDR-Programm dann die Belichtungszeit
    automatisch erkennt. (Ist jedenfalls bei mir so, dass der die Nikon-Raws nicht erkennt).

    Du kannst aber auch schummeln, was etwas auf Kosten der Qualität geht. Wenn du ein normales JPG mit
    Adobe Photoshop mit "Helligkeit/Kontrast" in 3 unterschiedlich helle Bilder aufteilst.
    Ich würde da jeweils 50 % heller, bzw dunkler stellen.
    Hier ein Beispiel wo ich genau das gemacht habe:
    http://mastergraphix.de/tabelle/fotografie/hdr/images/toscana_sunset.jpg

    Für den HDR-Vorgang würde ich dir empfehlen mal ein wenig zu googlen, da jeder dort anders arbeitet.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!