kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie mit Netbeans debuggen?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo,

    ich bin vor kurzem von NEtbase 6.7 auf 6.8 umgestiegen.

    Seit dem kann ich nicht mehr debuggen. Ich habe einen Breakpoint gesetzt. Debugge dann. Dann meldet mir Netbase, dass er den Haltepunkt erreich hat.

    Allerdings sieht man keinen Debuggcursor ganz link. Auch wird die Zeile nicht grün gegilightet. Die Membervariablen sehe ich. Also ich befinde mich definitiv im Debugmodus.

    Ich versteh das nicht. Hat sich irgendwas wesentliches seit 6.8 geändert? Oder ist das schlichtweg ein Bug.`?

    Hier ein Screenshot:

    http://get.lima-city.de/netbeansdebuggingwontwork.png

    Hat jemand eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also erstmal heißt das teil NetBEANS (steht sogar in der titelleiste auf deinem screenshot).

    schon mal versucht mit Step-Into (F7 oder so) einfach weiter zu gehen und zu schauen was passiert?
    hab grade nur das 6.7.1er installiert und da funktioniert alles super. vielleicht haben die das grüne highlight rausgenommen.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    g*t

    Also

    ich habe einen Breakpoibt in der Zeile:

    Scanner scanner = new java.util.Scanner(System.in);

    Wenn ich da, dann F7 drücke geht er in Scanner.java

    public Scanner(InputStream source) {
    this(new InputStreamReader(source), WHITESPACE_PATTERN);
    }

    Also in die Java internte Klasse. Dann wird auch der Hintergrund grün gehilightet und der Debugger Cursor erscheint auch.

    Ich will aber nicht in die Scanner Klasse springen sondern einfach eine Zeile in meinem Programm weiter gehen.

    Warum macht der sowas? Wie kann ich in die nächste Zeile springen?

  5. du hast oben in der symbolleiste einige icons (hab mir mal deinen screenshot genommen und das ganze grün eingerahmt)
    http://syberpsace.lima-city.de/netbeans_dbg.png.
    mit diesen 9 schaltflächen kannst du den debugger steuern.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo,

    danke für den screenshot. Ich habe gerade eben ein neues Projekt erstellt. Darin kann ich ganz normal debuggen.

    Vlt ist das andere Projekt fehlerhaft. Wenn der Debugger nämlich das Programm stoppt am Breakpoint wird auch die Zeile wie gewohnt grün gehiglightet und der Debugger Cursor ist auch da.

    Ich glaube das war ein Bug. 0o

  7. kann gut sein. wenn du das alte projekt mit NetBeans 6.7 erstellt hast kann es probleme mit NetBeans 6.8 machen.
    das war bei den versionen 5.0 und 5.5 auch schon so.

    mfg
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!