kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Optimiert ihr eure Kühlung?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte einfach mal nachfragen wie Ihr eure Kühlung im PC optimiert. Erstellt ihr euch einen Plan wie die Luft ins Gehäuse kommt und wie sie wieder rauskommt? Habt ihr Irgendwelche Speziellen Kühlungskomponenten eingebaut?
    2.Post:
    Ich habe selbst viel an meinem PC rumgespielt.

    Zum Beispiel habe ich damals eine TideWater von Thermaltake gekauft für meine Grafikkarte. Nach mehr oder weniger einem Jahr war sie unerträglich laut! Ich habe diese dann erst mal zerlegt. Prinzipiell handelt es sich ja um eine kleine Wasserkühlung. Die Quelle des Übels war dann schnell gefunden, die Wasserpumpe. Ich habe diese dann komplett in Silicon eingebettet und das ergebnis kann sich sehen lassen. Auch den Lüfter hab ich Ersetzt

    Beitrag geändert: 21.2.2008 14:07:14 von hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Diese Problematik wurde ja auch schon von PC-Herstelleren versucht zu verbessern ( http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format ).
    Ansich ein guter Ansatz, aber nur im Mainstream-Markt bei Midi-Towern verbreitet. High-End-User setzten nachwievor auf den ATX-Formfaktor, der aber nicht für diese Temperaturen bzw. für diese Systemleistungen ausgelegt wurde. Wenn man ehrlich ist, ist die Anordnung der Kompronenten auf dem Mainboard (CPU, Speicher, Grafikkarte, Chipsatz) und deren Position im Gehäuse alles andere als optimal.

    Die Kühlung in meinem Chieftec-Tower arbeitet so, dass an der Front über zwei Lüfter die Festplatten mit Frischluft versorgt werden und über den dritten Gehäuselüfter allgemein kühlere Luft von unten ins Gehäuse kommt. Hinten sind links von der CPU zwei Gehäuselüfter montiert, die die Abluft wieder raus schaffen und die Grafikkarte (Leadtek 8800GTX) hat ebenfalls einen eigenen Abluftschacht. Des weiteren wird über einen Lüfter in der Seitenwand Frischluft direkt aufs Mainboard (Chipsatz, CPU) geblasen. Da es sich um einen Chieftec BigTower handelt, schafft das Netzteil über eienn 12cm-Lüfter die restliche Abwärme im Bereich der optischen Laufwerke raus.

    Ganz optimal ist es nicht, aber ich weigere mich standhaft, eine WaKü einzubauen, denn Wasser hat in einem Computer nichts verloren.


    Beitrag geändert: 21.2.2008 13:43:26 von schrotti12
  4. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.

    das ist garnicht so unwahr dass das alles zu nah aneinander liegt! du kannst auf der einen seite keinen \"rießen\" kühler anbringen ohne dass du irgendwas damit versperrst!

    Ich habe versucht alle Luft so schnell wie möglich rauszutreiben.
    Aber irgendwie kann ich dich mit dem wasser gut verstehen.Sowas kann schnell mal in die hose gehn und dann wars das mitm Pc
  5. chris-agamemnon

    chris-agamemnon hat kostenlosen Webspace.

    Hi, also ich lege ein Lineal unter mein Laptop.^^ Ihr kennt doch bestimmt diese Dinger, welche ne Dreieckform haben. Wenn nicht, hier mal ein Link: http://www.bauer-zollstoecke.de/folding-ruler/images/3-kant-lineal_gr.jpg
  6. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.

    und das funktioniert?hast du dadurch echt ne besser kühlung? hät net gedacht dass des bisschen luftzirkulierung mehr was aus macht
  7. chris-agamemnon

    chris-agamemnon hat kostenlosen Webspace.

    na klar bekommt man dadurch ne bessere Kühlung. Ich besitze ja nen Laptop und da ist das sehr praktisch ;) Desto mehr kühlere Luft an die Lüftungsgitter kommt, desto besser. Die Umgebungstemp ist grundsätlich immer niedriger als die der einzelnen Komponenten, insofern werden sie gekühlt.
  8. m***************e

    Gute Wärmeleitpaste und die kabel ordentlich legen hilft auch schon und kostet nicht die welt
  9. Große Lüfter bei niedriger Drehzahl. Und beim Weggehen die Möglichkeit die Drehzahl auf volle Leistung zu setzen.


    Beitrag geändert: 27.2.2008 17:48:03 von hax404
  10. g***9

    Nunja, ich habe ein Midi-ATX Mainboard, aber ein ATX-Gehäuse. Der freie Platz ist ganz nützlich, um die Kabel und meine modifizierten Teile anzubringen.
    Ich habe eine GeForce 8600GT auf dem MoBo sitzen, die nur passiv gekühlt wurde, man konnte ansich auch keinen Lüfter darauf befestigen -.-\' aber ich habe mir eine Konstruktion gebastelt, die ans das Gehäuse anschraubbar ist (wie die Karten in dem Schlitz), die weiter in den PC hineinragt und dort am Ende einen alten PentiumIII Kühler so angebracht, dass er die Luft, die zwischen den Kühlriemen sitzt, nach draußen pustet. Nebenbei pustet er so auch die warme Luft vom CPU (die ich per Konstruktion in diese richtung leite) mit hinaus. Der Lüfter sit effektiver, als ich es eigentlich erwartet hatte:
    Bei Crysis habe ich ohne den Aktivlüfter ca. 62°C GPU und 48° CPU (recht kühl?). Aber mein Lüfter (der zudem auch nichtmal zu hören ist, weil sogar das Netzteil lauter ist) bringt mich bei Crysis dann maximal auf 52°C GPU und 42° CPU, also eine echte Kühlung ^^ und das an einem Nachmittag gut gebastelt für 0€ (der Lüfter war ja alt und daher vom Kollegen geschenkt ^^).

    Weitere Modifikationen an meinem PC finden meist außerhalb statt. Der oben genannte Lüfter ist durch einen kleinen Schalter an meinem Monitor ein- und ausschaltbar. Eine Diodenleiste aus einem alten Verstärker stellt mir visuell die Bässe in meiner Musik dar, auch diese selbst gebaut und ein- und ausschaltbar.
  11. a***********d

    Ich hatte von Anfang an eine WaKü im PC (weil CPU overclocked) und die Gehäuselüfter durch leisere und leistungsfähigere getauscht...
  12. g***9

    Die sit ja nicht man Mainboard eingesteckt, sondern angeschraubt ans Gehäuse, wie eine Grafikkarte, nur dass meine Konstruktion das Mainboard nichteinmal berührt (bis auf die Lüfter-Stromzufuhr ^^)
  13. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    Ich setz ähnlich wie \"achmedmachmud\" auf Wasser im PC, intern hab ich einen 120er Radiator mit nem untervolteten Xilence (7V) und extern, ein 240er und ein 360er Radi deren Lüfter mit jeweils 5V betrieben werden. Damits nicht zu heiß im Tower wird hab ich ein Netzteil mit nem 120er Bodenlüfter verbaut, welches die Luft aus dem Gehäuse saugt. Damit mir der RAM, die Northbridge und Mosfets nicht abbrennen hab ich noch nen 120er Lüfter verbaut der in genau diese Richtung bläst allerdings auch mit 7V. Standard mässig hab ich die Kabel vernünftig verlegt und setz hierbei auf S-ATA Kabel und Cablemangement von meinem Netzteil, will heißen nur Anschlüsse die ich brauch sind tatsächlich angeschlossen. Als Gehäuse hab en Chieftec Bravo BigTower, der hat etliche Löcher durch die genug warme Luft Passiv entweichen kann, vor allem im Bereich der Festplatten und der Grafikkarte.

    Jo damit wird ne 8800GTX (621/999/1620MHz) und en D960 (1,3V @ 4554MHz) gekühlt.

    Beitrag geändert: 22.3.2008 13:37:38 von agentorange996
  14. Hallo,

    ich habe schon etliches probiert und folgendes ist dabei herausgekommen.

    Lüfter die die Luft von unten vorne ins Gehäuse blasen verwirbeln die Luft zu stark. Grafikkarte und CPU-Lüfter arbeiten lauter und nicht so effizient. Ich habe also zusätzlich zum Lüfter des Netzteils (120 mm nach unten angeordnet) noch einen 80 mm (besser wäre ein 120 mm) Lüfter der die Luft hinten aus dem Gehäuse befördert. Vorne unten im PC sind handelsübliche Matten (zugeschnitten) für Dunstabzugshauben. Sie sorgen dafür das keine Haare von Haustieren oder übermäßig Staub ins Gehäuse gelangen. Dies ist äußerst günstig für die Lagerlebensdauer der Lüfter. Das war schon ganz prima da nun die Temperatur von Herbst bis Frühling okay war. Im Sommer schalte ich einen 120 mm Lüfter hinzu der in der Seitenwand montiert ist. Von außen mit einem Metallgeflechtgitter und nach innen mit einem Feinfilter versehen befördert er unverwirbelte Luft direkt auf alle Komponenten der Hauptplatine (North- und Southbride und Teile der Grafikkarte und CPU sowie RAM). Die Lautstärke hält sich in Grenzen und auch des Sommers geht die Temperatur selten über 45 Grad (CPU) und 30 Grad (Festplatten).

    Alle vier Wochen mal die Filter reinigen und gut ist.

    Grüße


    Beitrag geändert: 22.3.2008 14:02:31 von iefclan
  15. m**********r

    Ich hab eine Lüftercontrole und wenn cih merke, das der PC über 60 Grad geht, dann regel ich mal den Lüfter hoch ( 4800 u/min) und dann dauert es keine 5 Minuten, bis der wieder auf 45 Grad ist ^^
  16. Naja die Optimale kühlung ist wohl die Stikstoffkühlung wenn auch sehr teuer und nicht ganz ungefährlig.

    Optimiert hab ich bei mir eigendlich nix da ichs gern leise mag hab ich nur einen Lüfter um Gehäuse und der sitzt auf meiner CPU^^ und natürlich der auf meiner Graka.
  17. ich habe unter meinem laptop einen kühler mit drei lüftern.
    am pc habe ich den superlüfter von einer xbox360 mit temperaturregler
    gemoddet eingebaut
  18. g************r

    Also da bräuchte ich auch was mein computer nicht gemoddet da rennt die kühlung so laut is von Aero coll des gerät und des ding is so laut kennt jemand ein tool zum leiser trehen halt temparatur rauf dafür leiseres geräusch und bitte keine wasserkühlung nennnen weil die hab ich mir schon zwei mal von meiner mudda und vadda gewünscht und net bekommen :P
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!