kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie schreibt und analysiert man ein Image?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    j******t

    Moin, ich befürchte ich brauch wieder Hilfe -.- ich verstehs nämlich nicht so ganz.

    Und zwar geht es darum, dass ich Imageanalyses durchführen soll, eigentlich hatte ich mir als Ziel Wodka-Gorbatshow ausgesucht. Das Problem aber ich konnte mich in den Ferien nicht so direkt darum bemühen Infomaterial zubekommen. Also hab ich mir jetzt Audi ausgesucht da, die zum Glück viel mehr Informationen bereitstellen.

    So, vorgeschichte zu Ende, jedenfalls muss ich folgenden Punkte bearbeiten:

    - Historischer Rückblick
    (Werde ich nur Anreißen)

    - Entwicklung des Corporated Designs
    (Da weiß ich nicht genau was ich machen soll)

    - Imageanalyse
    (Da weiß ich nicht genau was ich machen soll, nur logo oder???)

    - Unternehmensphilosophie
    (Da denke ich mal das ich da noch was rausfinden werde, vllt sogar auf der Homepage)

    - Dokumentation der Behavior, Symbolism und evtl. der Communication
    (Und hier steh ich wirklich ahnungslos da, weil ich die Zettel zu dem Thema nicht auffinden kann, naja google machts möglich)

    Falls mir jemand Tipps geben kann wie ich an sowas ran gehen soll. (Ich will kein Standartsatzsetzen: wie ich bin zu dank verpflichtet)
    aber so ist es nun mal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    jay-fekt schrieb:
    - Entwicklung des Corporated Designs
    (Da weiß ich nicht genau was ich machen soll)


    Die Corporate Identity (Unternehmensidentität) ist das Auftreten des Unternehmens nach außen. Das Corporate Design ist ein Bestandteil davon und umschreibt die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Unternehmensfarben, Gestaltungsmerkmale, Logo, Schriftarten usw.) wie z.B. Webseite, Briefbögen, Plakate usw. des Unternehmens. Ich denke, du musst einfach begründen, warum Audi so auftritt wie sie es machen.

    jay-fekt schrieb:
    - Imageanalyse
    (Da weiß ich nicht genau was ich machen soll, nur logo oder???)


    :biggrin: Image hat hier nichts mit Bild zu tun, sondern mit der Meinung der Menschen über die Marke bzw. Produkte. Was denkt die Zielgruppe über Audi? Was denken Kunden von Audi? Was halten andere von Audi?

    jay-fekt schrieb:
    - Dokumentation der Behavior, Symbolism und evtl. der Communication
    (Und hier steh ich wirklich ahnungslos da, weil ich die Zettel zu dem Thema nicht auffinden kann, naja google machts möglich)


    Corporate Behavior: Wiederum ein Bereich der Corporate Identity und zwar wie ein Unternehmen seine Ziele erreicht. Was mit "Symbolism" in dem Zusammenhang gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mit Kommunikation wird gemeint sein, welche Kanäle genutzt werden, um die Kunden zu erreichen.

    jay-fekt schrieb:
    Das Problem aber ich konnte mich in den Ferien nicht so direkt darum bemühen Infomaterial zubekommen.
    ...
    hier steh ich wirklich ahnungslos da, weil ich die Zettel zu dem Thema nicht auffinden kann


    So wirst du nicht weit kommen im Leben...
  4. Ich schließe mich komplett trueweb an, möchte aber noch folgendes Ergänzen:

    Corporate Design - Dazu gibt es eine durch die Geschäftsführung/Leitung festgelegte/abgesegnete Richtlinie, die das gesamte Außenwirken des Unternehmens im Design beschreibt. Dazu zählen die Hexadezimalcodess von den unternehmensspezifischen Farben, ein Bauplan eines Logos mit allen Winkelangaben, Größenrelationen, Geometrische Formen, die zur Einwandfreien Darstellung benutzt werden.

    Sowie auch Briefbögen, wo sämtliche Maße stehen, wieviel Milimeter eingerückt das Logo zum beispiel erscheint, wie das gesamt Layout ist, welche Daten draufstehen müssen (Mitarbeiter, mitarbeiterkürzel, Datum, Vorgangsnummer etc.) in sämtlichen Situationen.

    Des weiteren Designvorlagen für Präsentationen etc...

    Meistens wird dafür ein Designer beauftragt, der je nach Größe mehrere Tausende bis in die Mio € für den Auftrag vergütet bekommt...

    nur Dazu. In der Regel wirst du an dieses Dokument nicht rankommen, es sei denn, du rufst da an und fragst nach, sagst, dass es für einen akademischen Zweck ist etc...


    Image - Aus der Sicht des Unternehmens ist es die Strategie, die das Unternehmen verfolgt, um eine bestimmte Meinung über das eigene Unternehmen beim Kunden zu prägen. Wie Mercedes das Image des bequemen alte-Herren-Fahrzeug pflegt und eine ausreichend groß dimensionierte Hutablage bereitstellt (!!witz!!) oder Adidas sein Sportliches Image pflegt.


    Behavior - würd ich denken, dass das die Unternehmenspolitik beschreibt. Wie zum Beispiel, die entscheidung, alles Selbst herzustellen, oder Outsourcing zu betreiben oder einfach nur die bedingungen am normalen Mitarbeiter-Arbeitsplatz... ist aber nur eine Mutmaßung

    Communication würd ich eher mit Marketing gleichsetzen... wie diese RettetdenRegenwald-Kampagne...


    und bezüglich deines Elans: wenn es deine Hausaufgabe für deine Semesterferien war, dann denk ich mal, wirst du dien Studium nicht in der Regelstudienzeit schaffen, wenn du das nicht änderst (es sei denn, du bist überaus genial und bräuchtest das Studium gar nicht, um deine endprüfung zu bestehen und dein Diplom zu schreiben[gibts sowas noch an unis, oder ist das durch bachelor+Master verloren gegangen?]).
  5. Autor dieses Themas

    j******t

    1. Danke für diese wirklich KRASSEN/ SUPER GEILEN ANTWORTEN! :thumb:
    Zum Glück gibt es Foren, denn anhand meine unterrichts wär ich wohl aufgeschmissen gewesen ohne euch! Danke.

    Wir haben auch kein wirklich gutes Beispiel bekommen, wie das ganze funktionieren soll zwar wäre die Firma ein tolles Beispiel allerdings war der Beispiel bericht ziemlich murst.

    @sebulon
    ich weiß zwar grad nicht wie du auf Studium kommst aber okay. Jedenfalls ist es nur eine vollschulische assistenten ausbildung. 2 Jahre hab nebenbei nicht mal FOS also ist das eher gelassener natur. Aber wegen denn Zettel ich hab absolut keine Ahnung wo der ist. Ich hab echt die Bude aufm Kopf gestellt. Und ich hatte mich leider nur per E-Mail bzw. wirklich öft so alle 3 tage bei Gorbatshow gemeldet gehabt. Nur war ich in den Osterferien nicht im Inland wäre wohl ein bisschen teuer geworden von dem Geld meiner Schwiegereltern zu telefoniern.

    @
    trueweb
    mit deinen Antworten gehts mir echt besser xD ich hab so gar kein plan was ich schreibe grad^^
    naja jedenfalls ist das glücklicherweise der stoff denn ich seit fast 2 jahren behandel in kurzfassung und ich verstehs jetzt trotzdem besser, danke
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!