kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie viel ist ein Gulden wert?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wo es hier auf Lima ja schon Gulden gibt, frage ich mich: Wie viel ist ein echter Gulden eigentlich in Euro wert gewesen?

    Also ich meine nicht den holländischen Gulden, sondern den mittelalterlichen (deutschen?) Gulden.
    Wikipedia und Gulli sagen dazu nichts.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja ...
    - Museumswert
    - Altertumswert

    Das sollten so ziemlich die einzigen Werte sein die es gibt. Allzuviele Münzen werden aufgrund der nachfolgenden Epochen wohl nicht erhalten sein.
  4. s********r

    Interessant sind ja immer Vergleichswerte... Habe kurz gegoogelt und bin auf folgende Seite gestossen:

    http://private.addcom.de/koniarek/geld/preisbeispiele.htm

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier um deutsche Gulden handelt. Schliesslich werden doch einige deutsche Städte erwähnt.

    MfG

    sebigisler
  5. Wenn man dann die Webseite von sebigisler zur Grundlage nimmt und dort liest, dass eine Kuh 10 Gulden kostet und man heute eine Kuh für 250 Euro bekommt könnte man trivial umrechnen und kommt auch 25 Euro, den der Gulden wert wäre.:blah:
  6. Problem an der Sache ist, dass Deutschland zu der Zeit noch in Herzogtümer usw unterteilt war und ein Gulden in einer anderen Stadt einen ganz anderen Wert haben konnte. So einfach lässt sich das mit Sicherheit nicht sagen.

  7. Problem an der Sache ist, dass Deutschland zu der Zeit noch in Herzogtümer usw unterteilt war und ein Gulden in einer anderen Stadt einen ganz anderen Wert haben konnte. So einfach lässt sich das mit Sicherheit nicht sagen.



    Da hast du mit Sicherheit recht, zudem müsste man so eine Umrechnung, um die Aussagekraft zu verbessern auch auf weitere Produkte ausweiten , um einen Durchschnittswert zu bilden :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!