kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wiederholen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    linzhilin

    linzhilin hat kostenlosen Webspace.

    ich bin ein blutiger Anfänger in C++ und habe gleich eine kleine Frage.
    Ist es möglich, ein Code am Ende wiederholen zu lassen und wenn ja, wie?
    Ich möchte eine Art Ratespiel machen, also mit einer IF-Anweisung ausgeben ob die Zahl richtig oder falsch ist und wenn sie falsch ist soll sich die Anweisung wiederholen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit einer while Schleife. Beispiel

    #include <iostream>
     
    using namespace std;
     
    int main()
    {
      int i=0;
      while (i == 1)
      {
        cout << "Geben sie 0 ein, um das Programm zu beenden" << endl;
        cin >> x;
      }
    }


    und wenn Antwort richtig ist soll er einfach i einfach im 1 erhöhen dann wird schleife abgebrochen.
  4. While-Schleife ist nur eine Möglichkeit.
    Andere wären z.B. die For-Schleife oder aber auch eine Rekursion, welche ich aber an deiner Stelle noch nicht ausprobieren würde, da sie doch etwas tiefer in der Materie verankert ist.
  5. Eine for-Schleife ist für so etwas unpassend. Es wäre höchstens angebracht, wenn man eine maximale Anzahl von Versuchen erlauben will.

    Und Rekursion ist hier auch nicht der richtige Ansatz. Dann müsste man die Fragestellung in eine eigene Funktion kapseln und bei jeder falschen Antwort wächst der Stack unnötig, falls der Compiler nicht einen Tail-Call vorfindet.
  6. horschtinator

    Kostenloser Webspace von horschtinator

    horschtinator hat kostenlosen Webspace.

    Mach eine do- While Schleife:

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main()
    {
    int xy;
    int gesuchteZahl=5;

    do
    {
    cout<<" Gesuchte Zahl eingeben"<<endl
    cin>> xy;
    }while(xy== gesuchteZahl);

    }

    return 0;

    So müsste es klappen!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!