kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieviel TB HDD?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    nach dem sich meine Kassen wieder etwas gefüllt haben, habe ich mir ein neues Mainboard von ASROCK, einen AMD Athlon II 2 x 220 und eine 1TB HDD gegönnt.

    Wieviel TB Festplatten könnte ich (theoretisch) noch einbauen? Ich dachte mal an so 2-3 TB insgesamt, macht das der Prozessor bzw. das Board mit? (zusammen 4 SATA Anschlüsse, 2 belegt)

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wozu brauchst du so viel Speicher? ich würde dir lieber eine etwas kleinere Festplatte aber mit mehr Speed (600 MBs <) empfehlen. Dann startet dein PC wenigstens schneller denn die 4 TB die du dir wohl anschaffen wirst kriegst du doch nie voll! (außer du willst ein zweites Lima eröffnen)
  4. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    Dann startet dein PC wenigstens schneller denn die 4 TB die du dir wohl anschaffen wirst kriegst du doch nie voll!


    das ist mein server, der ist eh immer an, die hoch und runterfahrgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, mir gings jetzt auch nur um die theorie und obs technisch möglich ist


    außer du willst ein zweites Lima eröffnen


    lieber nich :thefinger::thefinger:

    Danke
  5. norbi schrieb:
    krisi12345 schrieb:
    Dann startet dein PC wenigstens schneller denn die 4 TB die du dir wohl anschaffen wirst kriegst du doch nie voll!


    das ist mein server, der ist eh immer an, die hoch und runterfahrgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, mir gings jetzt auch nur um die theorie und obs technisch möglich ist


    außer du willst ein zweites Lima eröffnen


    lieber nich :thefinger::thefinger:

    Danke

    Technisch müsste es möglich sein wobei ich glaube das du da HDD und RAM vergleichst den RAM muss sehr schnell angesprochen werden weswegen die umrechnung auf einem 32 Bit System zu einer 64 Bit Adresse einfach zu lange dauert und die Ansprechbare Größe des RAMs auf 32 bzw 64 hoch irgednwas begrenzt ist. Bei einer HDD ist das 1. egal die ist (im vergleich) eh furchtbar langsam und 2. werden Dateien auf einer Festplatte durch eine Partitionstabelle gespeichert und da passen je nach System undendlich viel dateien rein.

    Theoretisch müsste es also möglich sein!
  6. Natürlich ist diese Erweiterung problemlos möglich. Für 2 TB braucht man ja jetzt nur mehr 1 Platte. Es gibt sogar schon 3 TB-Festplatten, die aber noch ziemlich teuer sind.

    Ja und ob man die braucht ist ein anderes Thena. Aber speziell wenn man viele HD-Filme speichern will, dann sind ein paar TB schnell voll.
  7. Die Beschränkungen sind maximale Kapazität(mom 3 TB) x Anzahl Anschlüsse.
    Also in deinem Fall sollten 3 TB kein Problem sein...
    Du hast noch 2 freie Plätze und kannst da 2x 1 TB nachrüsten??? wo ist das Problem?
    ich sehe den Sinn des Threads nicht?
  8. Ich habe 4 TB bei mir verbaut... dass die nciht voll werden ist ein Mythos... muss mir die nächsten Wochen schon die nächste 2 TB-Platte einbauen und auf 6 TB aufstocken... aber ich hab auhc ein ordentliches Mainboard und kein Holzbrett mit transistoren, wie ASRock die herstellt^^

    was das angeht ist es kein Problem... nur Biosseitig kann es bei Plattengrößen über 2 TB probleme geben... und letzte Hürde ist das Dateisystem, aber das NTFS von XP hat glaube ich schcon plattengrößen bis 64 TB zugelassen...

    Krisi: beim booten hat er schon recht, weil die startdaten gesucht werdn... große platten haben suchzeiten bei 12-16ms... und unendlich Daten passen nirgends rein, es gibt immer eine Theoretische Grenze, die nach ein paar jahren zur Praktischen Grenze wird...

    da du noch 2 anschlüsse frei hast, kannst du ohne probleme noch 4 TB einbauen... kostet dich etwa 300€... die platten sind recht billig geworden...
  9. s*************h

    Sebulon sprach es an. Unter Windows XP gibt es Probleme mit zu großen Platten. WD Elements hat aber einen Treiber für diese Platten damit diese auch unter Windows XP genutzt werden können. Wieviel TB Windows XP mit einer Platte verträgt weiss ich nicht aber das findest du sicherlich im Internet, sowie die dazugehörigen Treiber. (Falls du überhaupt vorhast soviel einzubauen.)

    Gruß S.Brosch
  10. krisi12345 schrieb:
    ich würde dir lieber eine etwas kleinere Festplatte aber mit mehr Speed (600 MBs <) empfehlen. Dann startet dein PC wenigstens schneller
    Blödsinn. Der TE nutzt SATA den ersten. Damit sind nur 150 MB/s möglich. Selbst mit neuerem SATA2 sind nur 300 MB/s möglich. Das neueste, was es gibt, packt zwar 600 MB/s, jedoch hat der TE das erstens nicht und zweitens können die angegebenen Geschwindigkeiten nie erreicht werden. Ein normales Byte hat 8 Bit. SATA verschickt aber immer 10 Bit. Bei der Umrechnung der Bits/s auf 150 MB/s, 300 MB/s und 600 MB/s wurde das nicht berücksichtigt. Selbst, wenn einem 600 MB/s versprochen werden, liegt das absolute Maximum also bei 480 MB/s. Der TE kann nur 120 MB/s allein vom SATA her nutzen.

    Dazu kommt noch, dass andere Komponenten wie das MB oder das CPU die Festplatte bremsen können. Was soll der TE also mit einer 600 MB/s schnellen Festplatte, wenn er ein absolutes Maximum von 120 MB/s vorgegeben hat? Der Speicherplatz, den will, geht über alle Maßstäbe hinaus. Aber er ist doch voll zu bekommen. Diese Geschwindigkeit jedoch, kann er niemals mit diesem MB ausschöpfen. Bei Weitem nicht.


    krisi12345 schrieb:
    und die Ansprechbare Größe des RAMs auf 32 bzw 64 hoch irgednwas begrenzt ist
    Was heißt hier 32 oder 64 hoch irgendwas? Die 32, bzw. die 64 ist die Potenz. Der Bitwert wird beim Arbeitsspeicher als Potenz auf die Zahl 2 genommen. Beispiel an den 32 Bit:
    Formel: 2^{32}=4294967296 Bytes
    Formel: 4294967296/1024=4194304 KB
    Formel: 4194304/1024=4096 MB
    Formel: 4096/1024=4 GB

    Und jetzt noch die 64 Bit:
    Formel: 2^{64}=18446744073709551616 Bytes
    Formel: 18446744073709551616/1024=18014398509481984 KB
    Formel: 18014398509481984/1024=17592186044416 MB
    Formel: 17592186044416/1024=17179869184 GB
    Formel: 17179869184/1024=16777216 TB
    Formel: 16777216/1024=16384 PB
    Formel: 16384/1024=16 EB

    Ich denke, das ist soweit leicht zu verstehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2011 15:17:22 von drafed-map
  11. Wenn die SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard alle belegt sind, und das Computergehäuse groß genug ist, um weitere Festplatten bei geeigneter Kühlung aufzunehmen, kann man auch noch weitere Controller als Steckkarten dazukaufen. Aber wenn 12 TB nicht ausreichen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, über andere (externe) Storage-Lösungen nachzudenken :)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!