kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WiFi-Dongle wegen USB-Verlängerung nicht erkannt?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo mal wieder,
    ich habe wieder ein Problem mit meinem Raspberry Pi... und zwar würde ich gerne mein Edimax EW-7811Un WLAN-Dongle in Kombination mit meinem RasPi als AccessPoint benutzen. Das habe ich schon durch folgendes Tutorial hingekriegt. Ich benutze nun hostapd mit bridge-utils um den gesamten Traffic von wlan0 an eth0 weiterzuleiten. Das hat alles wunderbar geklappt, doch jetzt stehe ich vor einem Problem: Ich würde das Dongle gerne per USB-Verlängerung verlegen. Also, Pi ordnungsgemäß runtergefahren, Dongle ab und an die Verlängerung, wieder an und was passiert? Nix.

    Hier mal den Output von dmesg mit Dongle direkt dran: http://pastebin.com/32ykk7Np
    Dabei blinkt es auch beim Start kurz auf.
    Und nochmal lsusb mit Dongle direkt dran: http://pastebin.com/5RiaNejY

    Wenn ich es jetzt aber über die Verlängerung anschließe kommt folgendes:
    http://pastebin.com/rBZAGciE
    http://pastebin.com/2Cus7J9R

    Nun erschien es mir logisch, dass eventuell nur das Kabel (welches übrigens nur ca. einen halben Meter lang ist) kaputt sein könnte, doch das widerlegte ich schnell durch die Überprüfung mit einem USB-Stick, welcher tadellos funktionierte...

    Woran könnte das sonst liegen?

    Danke für eure Hilfe! :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2013 20:10:59 von jnuk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist gut möglich, dass der WiFi-Dongle zu wenig Strom ziehen kann wenn noch 0.5 Meter Kabel dazwischen sind. Einzige Idee die ich grade so hätte ist eine USB Leiste mit eigener Stromversorgung.

    Ich hoffe das bringt dich weiter.
  4. Hi,

    anstatt einer kompletten USB-leiste könntest du auch einfach ein aktives Usb kabel kaufen.
    Es kommt aber auch aufs USB-Kabel an, je dicker desto besser.

    Das macht an einem Raspi doppelt Sinn, welcher ja generell nicht so viel Saft am USB liefern kann,
    da die Leistungsaufnahme grade mal ca 5W beträgt.

    Gruß,

    Beitrag zuletzt geändert: 29.11.2013 10:23:44 von tobtrab
  5. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe es jetzt noch einmal mit 2 verschiedenen aktiven USB-Hubs probiert, jedoch bei beiden kein Erfolg...
    Ausserdem bin ich mir relativ sicher, dass es an der Software und nicht an der Hardware liegt, da der Stick ja anscheinend laut dmesg irgendwie erkannt wird.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe soweit!
  6. Probire es mal bitte mit einem zweiten Raspbian aus (auf einer zweiten sd ;) natürlich) und gucke mal ob es dort immer noch so ist sonst könnte es ja auch der usb port vom raspberry pi sein
    Lg UbuntuWorld ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2014 22:45:46 von ubuntuworld
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!