kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wiki-Schwachsinn

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    l******1

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematikunterricht

    Auch (oder gerade) im Mathematikunterricht soll das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt und eine personale Identität entwickelt werden. Denn Mathematik ist das einzige Fach, in dem es nur auf das Einhalten von Vereinbarungen ankommt, so dass jeder Schüler für sich selbst entscheiden kann, ob er eine mathematische Aufgabe richtig oder falsch gelöst hat, je nachdem, ob er die mathematischen Vereinbarungen eingehalten hat oder nicht. Durch diesen Vereinbarungscharakter der Mathematik erweist sich außerdem, dass man sich mit anderen – und gewiss auch mit sich selbst – dann optimal verständigen und verstehen kann, wenn man Vereinbarungen strikt einhält. Mathematik ist darum prinzipiell das einfachste Fach an unseren Schulen. Diese schlichte Einsicht wird jedoch durch den Dünkel vieler Mathematiker verstellt, so dass das Fach Mathematik ungerechtfertigterweise traditionell als besonders schwierig angesehen wird, wodurch der Mathematikunterricht in überwiegendem Maße zur Schwächung des Selbstbewusstseins der Schüler beiträgt.

    Diesem Umstand kann durch das Bewusstmachen des Vereinbarungscharakters der Mathematik und der Gewährung von Freiräumen zu persönlicher Entfaltung und der Sicherung des gegenseitigen Respekts begegnet werden. Dazu zählt zum Beispiel die Unterrichtskultur, unfertige Gedanken aussprechen und Fragen stellen zu dürfen, sowie auf unterschiedlichen Niveaus zu reflektieren. Durch den häufigen Einsatz von Aufgaben, deren Lösungsweg noch nicht vorgestellt wurde, kann das Finden von individuellen Lösungsansätzen gefördert werden und mithin die Selbstsicherheit im Umgang mit den Vereinbarungen der Mathematik.


    AUAAA :megarofl: ist das geil :megarofl:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was ist daran so falsch? :confused:
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Mathematik ist doch genial :) Würde Mathematik wieder wählen im Abbi
  5. Autor dieses Themas

    l******1


    Was ist daran so falsch? :confused:
    Naja stell dir mal so ne IGS Lehrerin vor die sowas sagt wie: \"Aber Leon, warum hast du dich nicht an unsere Vereinbarung Punkt vor Strich gehalten? Das hatten wir doch ausgemacht, hast du ein Problem mit der Klasse oder mit mir?\" :megarofl:


    Beitrag geändert: 27.4.2008 17:22:00 von lama-no1
  6. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    Naja stell dir mal so ne IGS Lehrerin vor die sowas sagt wie: \"Aber Leon, warum hast du dich nicht an unsere Vereinbarung Punkt vor Strich gehalten? Das hatten wir doch ausgemacht, hast du ein Problem mit der Klasse oder mit mir?\" :megarofl:

    So bekommst du immer ne gute Note in Mathe, aber eine schlechte Note im Sozialverhalten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!