kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wikipedia API: opensearch ... limit ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    juwely

    juwely hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    wie kann ich für Wikipedia API opensearch das limit (Anzahl Ergebnisse) erhöhen ?

    ich bekomme immer nur max. 15 Ergebnisse ??

    BSP: http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=opensearch&search=bier&limit=100&format=jsonfm

    in der HELP (mini-Doku) zu action=opensearch steht was von maximal 100 (für bots)

    Parameters:
    ...
    limit - Maximum amount of results to return
    No more than 100 (100 for bots) allowed
    Default: 10
    ...


    aber wie sage ich der Wikipedia API, das mein PHP-Script als "bot" daher kommt ?

    Die Daten lese ich so ein:
    <?php 
    // ------------------------------------------------------------------------ 
    
    $url = 'http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=opensearch&search=bier&limit=100&format=xml'; 
    
    $ch = curl_init ($url);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_BINARYTRANSFER,1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 2);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 15);
    
    ## curl_setopt ($ch, CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0");
    
    // --- User-Agent als Bot aus Beispiel von: https://www.mediawiki.org/wiki/API
    
    curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, 'User-Agent: MyCoolTool/1.1 (http://example.com/MyCoolTool/; MyCoolTool@example.com)');
    
    $rawdata = curl_exec($ch);
    
    curl_close ($ch);
    
    // ------------------------------------------------------------------------ 
    
    $xmlobject = simplexml_load_string($rawdata); 
    
    // ------------------------------------------------------------------------ 
    
    #### DEBUG AUSGABE ####
    
    print "<pre>\n"; 
    print_r($xmlobject); 
    print "</pre>\n"; 
    
    // ------------------------------------------------------------------------ 
    ?>


    das funktioniert auch .... aber immer nur mit max. 15 Ergebnisse

    ... wie muss HEADER und USERAGENT (und ...?... ) aussehen,
    damit ich auch an die 100 möglichen Ergebnisse dran komme ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zum Thema Bot: *klick* und *klick*

  4. Autor dieses Themas

    juwely

    juwely hat kostenlosen Webspace.

    och nee, da muss man sich ja anmelden und auch noch um Freigabe betteln ...

    Wikipedia opensearch hat sowieso komische Ergebnise ....

    es kommt z.B. mit dem Suchwort: 'bier' das Ergebnis: "Couleur" ??? :(

    BSP: opensearch "bier" XML

    <Item>
    <Image source="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/M%C3%BChlberg_-_Zum_ersten_Mal_in_Wichs.jpg/32px-M%C3%BChlberg_-_Zum_ersten_Mal_in_Wichs.jpg" width="32" height="50"/>
    <Text xml:space="preserve">Couleur</Text>
    <Description xml:space="preserve">Couleur (franz. „Farbe“) ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Kleidungs- und Schmuckstücke sowie aller Accessoires und Gebrauchsgegenstände, auf denen oder mit denen die Mitglieder farbentragender bzw. </Description>
    <Url xml:space="preserve">http://de.wikipedia.org/wiki/Couleur#Zipfel_und_Zipfelbund</Url>
    </Item>


    im Gesamten Wikipedia-Artikel "Couleur" existiert nicht einmal das Wort "bier" ... :(
    .. ein Zusammenhang Suchanfrage <---> Ergebnis ist nicht zu erkennen

    bei JSON ist das Ergbnis nicht dabei ??? opensearch "bier" JSON (fm)
    .. verschiedene Ergebnisse durch anderes Format (xml / json) ?? ...

    möep !!! ... unbrauchbar ?

    PS:
    ich will eigenlich zum Such-Begriff möglichst viele passende Worte (Synonyme, etc) finden,
    aber ... "Couleur" zur Suche: "Bier" ist ja vollkommener blödsinn ...

    schön wäre (for "bier") Ergebnisse wie: Bierfaß, Bierflasche, Weizenbier, ...
    und ebenso Worte, die zum Thema "passen" aber nicht das Teil-Wort "bier" enthalten.
    wie z.B.: Brauerei, Pils, Hopfen, etc ...

    kann mir jemand noch andere Bezugsquellen für sowas sagen (die man per PHP auslesen kann) ?
    ... außer: openthesaurus, das kenne ich schon.

    Danke!



    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2012 13:34:51 von juwely
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!