kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wikipedia auf dem handy?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    toorben

    toorben hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich habe von einem Freund gehört, dass man auf dem Handy auch offline ohne ins Internet zu müssen, Wikipedia nutzen kann. Er erzählte mir etwas von ebook reader glaube ich. Selbst war er sich jedoch auch nicht sicher. Habt ihr da Erfahrungen bzw. nützliche Links, die mir helfen könnten? Ich habe übrigens ein N95 8gb. Geht das damit und kostet das dann wirklich nichts?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also offline kann man es garantiert nicht nutzen.

    Geh doch mit dem Handy einfach auf wikipedia.de

    Mfg David !
  4. Theoretisch geht das schon, da jeer Wikipedia-Artikel mit anderen verlinkt ist. Man könnte sich ein Spider-System schreiben, und es so progerammieren, dass es nur Seiten speichert, die mit "http://wikipedia.de" bzw. "http://wikipedia.org" beginnen. Irendwann hat man dann alle Wikipedia-Artikel runtergeladen, dann muss man nurnoch eine kleine Software schreiben, mit der man danach suchen kann, die ganzen Daten mitgeben, und in ein für ein Handy lesbares Format bringen.

    Wenn das jetzt allerdings jeder alleine macht ist das sehr aufwändig, auserdem könnte es urheberrechtliche Probleme sowie technische Probleme mit dem Bilder auf Wikipedia geben. Nicht zu vergessen ist auch, dass ein Handy keinen besonders großen Bildschirm und wenig Speicherkapazität hat.
  5. Man kann sich Wikipedia auch komplett runterladen als Datenbankdump + Wiki Software.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_database

    Außerdem gab es eine Zeit lang Wikipedia auch als DVD zu kaufen.
    Allerdings bezweifle ich, dass aktuelle Handys überhaupt die Kapazität einer DVD aufbieten können. Und ob man Websiten auf's iPhone schaufeln kann - ich weiß es nicht, bezweifle es aber.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2009 19:30:34 von bladehunter
  6. Allein schon die Wikipedia Offline (Only Text) Edition hat ja schon 3GB :-o
    Dann kommt ja noch die mit Bilder glaub ca. über 10-20GB

    MfG Fabi
  7. q********o

    Also eine Text-Version für den Nintendo DS als Homebrew gibts schon, ich denke also dass es theoretisch möglich ist, mit einem speziellen reader und einer genügend großen Speicherkarte. Ob es sowas fürs handy gibt weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, aber gegoogled hab ich nicht ;)

    Laut meinem Reli-Lehrer müsste die Bibel eh reichen, nimm doch die, hat keine Bilder und ist in ner Text-Datei ziemlich klein xD

    Im ernst, ich denke nicht dass es sowas für Handys gibt. Mit den Handys ins Internet zu gehen ist immer noch recht teuer glaube ich oder? Ich bin nicht so der Handy nutzer, ich hab ein billiges aber robustes Nokia, damit kann ich SMS, Telefonieren und Snake spielen, das reicht^^
    Aber für DS oder PSP oder iPhone gibts das bestimmt.
    (Falls du einen DS hast: http://forum.palib.info/index.php?topic=5616.0)

    mfg
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Allerdings bezweifle ich, dass aktuelle Handys überhaupt die Kapazität einer DVD aufbieten können. Und ob man Websiten auf's iPhone schaufeln kann - ich weiß es nicht, bezweifle es aber.


    es gibt auf alle fälle eine wikipedia-app für das iphone. ansonsten kann man sich (so man will) mit den daten sicherlich eine eigene offline-app schreiben, die dann sicherlich auch sehr groß ist, aber 3 gb frißt es ja.
    nutzen kann man sie auch über w-lan.
  9. l*v

    Meines Wissens gibt es für ältere Smartphones und PDAs mit WindowsMobile eine Anwenung von Wikipedia. Bzw sowas gibts ganz sicher!

    Mit den ganzen DIscounter Prepaidkarten ist aber handyinternet so dermaßen günstig und erschwinglich geworden, dass ich einfach direkt auf die Wikipedia ansurfe. Wenn man als handybrowser Operamini benutzt, kann man einfach die Bilder ausschalten und dann wiegt ein Artikel so ca 10kb und das kostet dann ca 2-4cent. Absolut vertretbar. Optional speichert man die seite und kann sie dann offline aufm handy angucken.
  10. beantwortet zwar nicht deine Frage nach einer offline-wikipedia aber trotzdem ein Hinweis:

    Ich benutze folgende für Handy-optimierte Einstiegsseite von Wikipedia http://de.mobile.wikipedia.org/ am besten noch die Bild-Übertragung deaktivieren und schon kann man für ein paar Cent wikipedisieren (kostet mich mit ner Prepaidkarte grad mal 3 -4 cent, je nach Anbieter kann das aber variieren.)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!