kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wilcardzeichen in MySQL-Abfrage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo: Ich habe ein Scuhprotrokoll-Datei, die aus SQL sucht. Wenn ich aber zB "Lima" eingebe und aber "Lima-City" im meiner Datenbank steht findet der PHP-Code nicht das Gewünschte und gibt auch entsprechend nicht das aus, was ich will ;) Eine Lösung ist das Wilcardzeichen (*). Nur wie verwende ich das in PHP bei einer MySQL-Abfrage?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SELECT whatever FROM whereever WHERE whatever LIKE '%lima%'


    Aber mit den Suchbegriffen 'wildcard mysql' bei google, hättest du das auch rausgefunden.
  4. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Da liegt ja das Problem:

    Ich habe folgendes
    <?php
    $type = "CRJ200";
    $data = $type."%";
    $abfrage = "SELECT veuro FROM flights WHERE airplane = '$data'";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
      $veuro = $veuro + $row->veuro;  //Es gibt mehrere Einträge die darauf zutreffen und deshalb wird veuro (Eine Währung) immer addiert.
    }
    ?>


    Ich habe eine Tabelle namens 'flights'
    und in der Spalte 'aiplane' steht der Typ und die Kennung - abgetrennt mit einem Komma: Also zB
    CRJ,005

    Beitrag geändert: 2.8.2007 18:46:03 von fly-europe
  5. Zuerst solltest du WHERE airplane LIKE '$data' und nicht WHERE airplane='$data' verwenden, sonst wird das nichts.
    Und dann versteh ich dein Problem trotzdem nicht. Wenn du als Suchbegriff "CRJ200" hast, kann er natürlich auch nur "CRJ200%" (entspricht "CRJ und irgendwas danach") finden. Wenn du CRJ,005 finden willst, musst du als Suchbegriff schon "CRJ" verwenden. Woher soll MySQL denn wissen, was du willst, wenn du dich nicht an die Sprache hälst? Es kann ja nicht mit dem ganzen Suchebegriff nur einen Teil finden. Das macht google ja auch nicht, das zerlegt ja auch nicht deine zusammenhängenden Worte.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!