kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win Recovery Partition mit GRUB laden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hey
    Ich werde mir in naher zukunft ein Dualboot System Win Vista - Gentoo anlegen.
    Mit Hilfe dieser Seite wird das alles auch gar nicht so schwer.
    Meine config für GRUB sähe dann so aus:

    default 1
    timeout 30
    
    splashimage=(hd0,1)/boot/grub/splash.xpm.gz
    
    title Gentoo Linux 2.6.27-r8
    root (hd0,3)
    kernel /boot/kernel-2.6.27-gentoo-r8 root=/dev/sda4 
    video=uvesafb:mtrr:3,ywrap,1440x900-32@60
    
    title Windows Vista
    rootnoverify (hd0,1)
    makeactive
    chainloader +1


    Nur, ich habe einen MSI Laptop und darauf eine unter Windows versteckte Recovery Partition für Vista.
    Diese ist unter Windows in der Computerverwaltung als EISA-Konfiguration gekennzeichnet und ohne Laufwerkbuchstaben.
    (unter Knoppix als WinRE bezeichnet und ist /dev/sda1) Mit dem Windows Bootmanager komme ich durch drücken von F3 bzw.
    F8 (Erweitertes Bootmenü) und dann Computer reparieren dahin.

    Meine Frage ist nun, wie kann ich einen eintrag in Grub machen, der es erlaubt, die Recovery Partition zu booten.
    Weiterhin wäre es nützlich zu wissen, wie ich einen Eintrag für den abgesicherten Modus von Windows in Grub eintragen kann.
    (Es wird wohl nicht funktionieren, wenn ich im Grub den normalen Windows-Eintrag wähle und danach F8 drücke). Das ist aber das kleinere Problem, denn in den abgesicherten Modus komme ich auch durch die msconfig von Windows)

    Danke für Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich einen eintrag in Grub machen, der es erlaubt, die Recovery Partition zu booten.
    Weiterhin wäre es nützlich zu wissen, wie ich einen Eintrag für den abgesicherten Modus von Windows in Grub eintragen kann.


    Meines Wissens nach gar nicht... Ansonsten kannst du versuchen, den Eintrag der Recovery-Partition händisch in Grub einzutragen, aber was ich weiß ist dieses Programm, wie auch bei Fujitsu, in die Reparatur-Konsole von Windows integriert...


    (Es wird wohl nicht funktionieren, wenn ich im Grub den normalen Windows-Eintrag wähle und danach F8 drücke). Das ist aber das kleinere Problem, denn in den abgesicherten Modus komme ich auch durch die msconfig von Windows)


    Doch, genau so...
  4. Ich denke auch, es müsste funktionieren, wenn man die Windows Partition wählt.
    Begründung: Man lädt mit dem Punkt ja nicht die Kerneldatei von Windows von der gebootet werden soll, wie bei Linux, sondern ruft den windowseigenen Bootloader auf (der für die Recoverypartition verantwortlich sein müsste).
    Allerdings … Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste …
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!