kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WIN XP, Linux, Grub und Festplatte nicht erkannt !

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    So ich hab gleich eine Reihe von Fragen.

    Zuerst ich hab mir eine 400GB Festplatte gekauft.
    Nur erkennt mein WIn2k die nicht richtig.
    Da da ich eh vorhabe auf XP umzusteigen,
    Wollt ich wissen ob dieses Problem auch bei XP auftretten kann
    und wenn ja was ich dagegen machen kann?
    kann ich da was bei WIn2k machen ?


    Außerdem will ich Windows XP und Linux installieren.
    Momentan sind 2 mal Win2k auf einer kleineren Platte in dem PC installiert.
    Wie muss ich die neuen jetzt installieren, das mir der MBR nicht überschrieben wird
    und ich meinen Jetztigen Bootloader weiter verwenden kann ?
    hab gehört XP geht da sehr radikal vor ? oder soll ich überhaubt GRUB verwenden ?


    Außerdem wurde mir von nem Kolegen (der mir damals die beiden Wins installiert hatte) gesagt,
    das man drauf achten muss das die System Patitionen in einem bestimmten Bereich (am Anfang) liegen müssen,
    bzw das Linux dadurch schneller läuft (er hat Suse bei mir getestet, und meint es da gelesen zu haben).
    Stimmt das wenn ja wie sind den da die bereiche ?


    Weiters stellt sich mir die frage wie ich die Platte Patitionieren soll
    Da cih meine MedienDaten ja von beiden Betriebssystemen erreichen will,
    und meine ARbeitsdaten auch. Linux kann aber nicht gut auf NTFS schreibe.
    Was würdet ihr mir also empfehlen?
    ( [XP->NTFS] [Linux->ext2/3(sollte ich für Linux mehrere Patitionen verwenden?))] [Arbeitsdaten->FAT] [Mediadaten->FAT]


    Zuletzt noch ne Frage zu GRUB. Wie kann ich mir den Vorstellen (hatte ihn schon mal mit WIn2k + Linux)
    Kann ich diesen auch installieren ohne, das ich ein linux installiere ? Wenn ja wie ?

    hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen ;)

    Beitrag geändert: 22.11.2006 13:42:30 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******n

    Da zur veröffentlichung von Windows 2000 noch keine 400er Platten auf dem Markt waren schein die Controller Treiber diese nicht zu unterstützen.
    Wie man die nachinstalliert ist mir aber nicht kalr, außerdem sollte man darauf achten, dass diese vom PC hersteller kommen.

    Außerdem hilt machmal auch ein BISO Up-Date, allerdings hatt ein Kollege von mir mal einen PC schmeißen können weil er einen Fehler dabei machte .... also Vorsicht ist gebotten.

    >>Linux kann aber nicht gut auf NTFS schreibe.
    das stimmt, das es eigentlich noch recht experimentell ist. Aber eigentlich könntest du deine Mediadaten ruhig auf NTFS Formatieren, da ich nicht annheme, dass du diese zu offt bearbeiten wirst. Bei den Arbeitsdaten ist eben zu beachten wie Gross diese Partition bzw einzelne daten darauf sind, da FAT (16/32) nicht beliebiggroße Partitionen bzw Datein verwalten kann.

    zu Grub: Theorethisch müsste es möglich sein von ner Linux LIve CD Grub zu installieren, falls es das ist wass du wilst .... obs jetzt aus Windows raus funktioniert weiß ich nicht ...
  4. n********r


    Da zur veröffentlichung von Windows 2000 noch keine 400er Platten auf dem Markt waren schein die Controller Treiber diese nicht zu unterstützen.
    Wie man die nachinstalliert ist mir aber nicht kalr, außerdem sollte man darauf achten, dass diese vom PC hersteller kommen.

    Außerdem hilt machmal auch ein BISO Up-Date, allerdings hatt ein Kollege von mir mal einen PC schmeißen können weil er einen Fehler dabei machte .... also Vorsicht ist gebotten.

    >>Linux kann aber nicht gut auf NTFS schreibe.
    das stimmt, das es eigentlich noch recht experimentell ist. Aber eigentlich könntest du deine Mediadaten ruhig auf NTFS Formatieren, da ich nicht annheme, dass du diese zu offt bearbeiten wirst. Bei den Arbeitsdaten ist eben zu beachten wie Gross diese Partition bzw einzelne daten darauf sind, da FAT (16/32) nicht beliebiggroße Partitionen bzw Datein verwalten kann.

    zu Grub: Theorethisch müsste es möglich sein von ner Linux LIve CD Grub zu installieren, falls es das ist wass du wilst .... obs jetzt aus Windows raus funktioniert weiß ich nicht ...


    NEin aus Windows geht es nicht.

    Ne andere mal ne ganz dumme Frage.
    Hast du die Jumper so gswitcht, dass auch 400 GB freigeben sind`?

    Bei XP müsste das Problem nicht sein.
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Jumperung passt und naja ...

    Nagut, ich teste Jetzt also Windows XP und will die 'Eigenen Dateien' der Verschiedenen Benutzer auf eine jeweils eigene Partition legen.
    Unter windows 2000 bin ich so vorgegangen, dass ich jedem von diese einfach kurz Administrator rechte gabe und diese sich dann die Partition in dem Ordner 'Eigene Dateien' freigegeben haben. ( Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf die Partition -> Laufwerkbuchstabe und -Pfad ändern -> Hinzufügen .... der oderner muss zuerst natürlcih gelert werden) So nun Unter XP scheint dass nicht zu funktionieren, also ab ich ein wenig gegoogelt und gefunden:bei jedem benutzer:
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders im Eintrag Personal den wert setzten
    und außerdem noch unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ DocFolderPaths
    für jeden die gewünschte.

    doch dass scheint nicht hinzuhauen.
    Wenn ich die Eigenen Dateien aufrufe sind diese nicht die Partition. Der 'Link' vom Arbeitsplatz 'Datein von >USER<' klappt aber ....

    muss ich da sonstnoch wo etwas umstellen?
    Was mach ich falsch ?

    ps: ist es außerdem möglich die Verschiedenen Partitionen nur bei Verschiedenen Usern Anzeigen zu lassen (normal im Arbeitsplatz /Explorer)?
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hab jetzt in dir Registrierung noch einen Eintag unter HKEY_LOCAL_MACHINE gefunden, hat aber auch keine Wirkung, und will eigentlich nicht einfach so wild drin rumschreiben ...

    kennt niemand einen weg zum ändern des Pfades?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!