kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win7 - Griechische Buchstaben per Unicode eingeben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schlegel-rene

    schlegel-rene hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne über die Tastenkombination [Alt]+Code Unicode-Zeichen, genauer gesagt griechische Buchstaben, eingeben.
    Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich beispielweise [Alt]+0945 für das kleine alpha eingebe erhalte ich stattdessen dieses Zeichen: ±
    Das Problem habe ich in allen Anwendungen außer bei MS Word. Woran liegt das? Und Wie kann ich das ändern?

    Grüße
    René
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Du schreibst nicht was "alle anderen Programme sind", aber es liegt die Vermutung nahe, dass sie diese Form der Eingabe von Unicode-Zeichen nicht unterstützen.
    Was kann man tun?
    Wenn es dir in 1. Linie um griechische Zeichen geht, könntest du das griechische Tastaturlayout installieren und zur Eingabe solcher Zeichen hin-und herschalten. So mache ich es mit arabischen Zeichen.

    Man kann sich auch selbst ein eigenes Tastaturlayout erstellen, siehe z.B. hier
    http://www.sttmedia.de/unicode-eingabe#tastaturlayout
  4. Autor dieses Themas

    schlegel-rene

    schlegel-rene hat kostenlosen Webspace.

    Andere Programme sind z.B. mein Browser (Opera) oder MS Excel.
    Ich hatte gehofft um dieses umschalten herumzukommen :/

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze für sowas schon seit langer Zeit Neo im QWERTZ-Modus (Download, #-F6 für QWERTZ-Mode), das bringt allerdings weitere Änderungen mit sich, die du vermutlich nicht haben willst (= alles, was nicht Buchstabe ist, ist anders, aber dafür deutlich besser als bei »normalem« QWERTZ). Das funktioniert in praktisch allen Programmen, einschließlich Notepad. Außerdem lässt sich damit (unter Windows) mit Mod3+TAB u u <hex-unicode> jedes beliebige Zeichen sofort tippen.

    Du kannst natürlich, wenn du Neo selbst nicht nutzen willst, einen eigenen AHK-Treiber schreiben, der nur die von dir benötigten Symbole auf Tasten legt bzw die Eingabemöglichkeit erlaubt, dann kannst du das ebenfalls bequem tippen.

    Es gibt übrigens unter Windows auch eine »Char Map« (Ausführen → charmap.exe), wo du Zeichen suchen, kopieren und dann in beliebige Programme einfügen kannst. Das ist allerdings umständlich …

    // EDIT:
    weil das im Chat angemerkt wurde: das alles funktioniert natürlich nur dann, wenn die benutzte Schriftart auch Symbole für die Zeichen enthält, die du eingeben willst.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2015 0:56:46 von hackyourlife
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!