kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


windows 2000 verursacht zähflussdepressionen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    d**********r

    mit dem erwerb gebrauchter hardware bin ich zum (noch nicht wirklich) gl?cklichen besitzer eine win2k - lizenz geworden, die in zukunft als basis eines testsystems genutzt werden soll. nachdem der rechner (athlon xp 2400, 2gb ram, u2w-scsi, pny quadro4 750 xgl die 2x 1600x1200 liefert) eingerichtet ist, empf?ngt mich eine sterbenslangsame arbeitsumgebung. auch wenn es viel subjektivit?t beeinhaltet, die ladezeiten sind eine zumutung, die bildschirmdarstellung ist etwa so schnell wie eine tschetschenische rennschnecke, es ist zum einschlafen. der rechner wurde vorher mit einem gentoo 2-4-22, x.org und kde 3.2.2 betrieben und ?u?erte sich in einem durchaus z?gigen und fluffigen arbeitsverhalten. jetzt wei? ich zwar wohl die unterschiede einzusch?tzen zwischen einem rechner mit ntfs und einem mit reiserfs, genauso den unterschied zwischen vor ort kompalierten programmen und bin?ren distributionen - aber das win2k so langsam sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es ja ausreichend oft im professionellen einsatz verwendet wird und da zeit doch wenigstens etwas geld bedeutet. meine fragen lauten jetzt: gibt es da optimierungsm?glichkeiten, die die performance verbessern? ist es unter windows von haus aus einfach ein problem, 2 monitore zu betreiben, weil systemweit sowas eigentlich nicht vorgesehen ist? ich habe das gef?hl, das als nutzer "administrator" mehr performance zur verf?gung steht als als nutzer "normalsterblicher ohne rechte" - ist windwos einfach gar kein geeignetes mehr - nutzer - betriebssystem?
    und ja, es ist alles treiber-, servicepacktechnisch auf dem neuesten stand, und nein, es laufen nicht massenweise programme im hintergrund, ressourcentechnisch sollte ja eigentlich ausreichend da sein. die probleme sind bei einer grafikapplikation aufgetreten, die auf dem gleichen rechner mit WINE deutlich schneller war - ergo kann es an der applikation nicht liegen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e**o

    Auf Welcher Basis arbeitet Win2k?
    mfg
    edvo
  4. Autor dieses Themas

    d**********r

    win2k arbeitet auf der oben genannten rechnerplattform, als alleiniges betriebssystem - installation. es laufen nur die serienm??ig aktivierten programme und services, auf die installation von firewalls, anti - virenprogramme usw. wurde verzichtet, da dem rechner das internet - gateway versagt bleibt. zus?tzlich zum betriebssystem wurden die treiber f?r den chipsatz installiert (netzwerk, sound), sowie eine aktuelle version des grafikkartentreibers f?r die nvidia quadro4 750 xgl. ansonsten wurde auf alles andere verzichtet.
  5. j***e

    hm...?hm formatier mal bzw. l?sch alle partionen, partitionier neu und mach win2k neu drauf.normal m?ssts dann gehen, weils nirgends fehleinstellungen geben kann ;-)
    hm also so mach ichs meistens bei mir, wenn der computer lahmt oder irgendwo st?tig eine fehlermeldung ausgegeben wird-->formatieren
    kenn bald den key auswendig ^^ man gew?hnt sich dran...
    cya tracer
  6. Autor dieses Themas

    d**********r

    hmmm.... gibt es da keine andere m?glichkeit? ich meine, bis dato ist ein programm im userspace installiert worden, vorher war es eine nackte plattform - mit sozusagen frisch formatierten platten, die installation ist auch standard... windows ist doch bitte schei... suboptimal. also wieder ein halbes wochenende, bis das bl?de ding l?uft... ach mensch, ich finde das undankbar, naja, mal sehen, ob der admin bestechlich ist.... danke trotzdem ;)
  7. t****f

    weil du ja gesagt hattest, dass zwar der rechner servicepack technisch versorgt ist, aber der zuganng zum internet gateway nicht vorhanden ist...
    dann stell doch mal bitte eine verbindung her und f?hr das windows-update aus....es werden hier nicht nur die neuesten updates gezogen, sondern auch aktuellere treiber....
  8. Autor dieses Themas

    d**********r

    weil du ja gesagt hattest, dass zwar der rechner servicepack technisch versorgt ist, aber der zuganng zum internet gateway nicht vorhanden ist...
    dann stell doch mal bitte eine verbindung her und f?hr das windows-update aus....es werden hier nicht nur die neuesten updates gezogen, sondern auch aktuellere treiber....


    in der installationsphase bestand eine verbindung zum internet - s?mtliche servicepacks, treiber usw. stammen von update.microsoft.com bzw. sind tagesaktuell den seiten der jeweiligen vendors entnommen, erst danach wurde dem rechner das internet wieder weggenommen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!