kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 2012 als Homeserver

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    plostajner

    plostajner hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Hometag/server">server einrichten, weiß aber nicht welches Betriebssystem ich einrichten soll. Über die Uni habe ich Zugang zu Windows 2008, W2008 R2 und Windows 2012. Hat jemand Erfahrung, welches Betriebssystem sich besonders für den Heimgebrauch eignet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit WIN 2012 ersetzt die bisherigen Win 2008 - Versionen, auch die Homeserver-Version, die bisher auf Win 2008 R2 basierte.
  4. Autor dieses Themas

    plostajner

    plostajner hat kostenlosen Webspace.

    Wie kompliziert ist denn Win 2012 verglichen zu Win 2008 R2?
  5. Was willst du denn genau mit deinem Server anstellen? Muss es denn dann unbedingt ein Windows sein?
  6. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    ximide schrieb:
    windows als server =
    IF pc1(bluescreen) THEN
    pc2(bluescreen)
    und die restlichen folgen
    :wink:

    du kannst dir im suseSTUDIO (www.susestudio.com) dein eigenes Linux machen, auch als Server-Version.

    Wenn er Microsoft Dienste benötigt, dann muss er Windows verwenden auch wenn Samba die meisten Funktionen zur Verfügung stellt. Für alles andere ist Linux immer die bessere Wahl.
  7. h***e

    Ich würde dir empfehlen Linux zu benutzen du kannst dir auch wine Runterladen wenn du Windows anwendungen benötigst,
    Linux hat sehr viele vorteile erstens es läuft Stabiler und ist sicherer!
    Linux benötigt auch weniger Leistung als windows, das die Geschwindigkeit erhöht und den Strom verbrauch senkt.

    Schau dir mal Ubuntu Server oder ein anderes System an.
  8. schnookerippsche schrieb:
    ximide schrieb:
    windows als server =
    IF pc1(bluescreen) THEN
    pc2(bluescreen)
    und die restlichen folgen
    :wink:

    du kannst dir im suseSTUDIO (www.susestudio.com) dein eigenes Linux machen, auch als Server-Version.

    Wenn er Microsoft Dienste benötigt, dann muss er Windows verwenden auch wenn Samba die meisten Funktionen zur Verfügung stellt. Für alles andere ist Linux immer die bessere Wahl.


    Ja toll, dafür gibt es wine. wine führt unter Linux Dienste und Programme von Microsoft aus, und ist kostenlos:

    Linux + Wine = Windows
    :sauer:
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ximide schrieb:
    Ja toll, dafür gibt es wine. wine führt unter Linux Dienste und Programme von Microsoft aus, und ist kostenlos:

    Linux + Wine = Windows
    :sauer:
    1) Linux + Wine Windows!
    2) Warum
    :sauer:
    ?

    Hast du wine mal ausgiebig getestet? Dann ist dir sicher aufgefallen, dass einige Programme unter wine anders als unter Windows (oder gar nicht) laufen.

    Speziell bei Systemdiensten (wie die ganze Windows-Netzwerkgeschichte) wirst du mit Wine Probleme bekommen, da diese zwar bei Windows mitgeliefert werden, aber nicht bei wine und noch dazu gut im System verankert sind, sodass du sie auch nicht einfach mal von einem Windows "rauskopieren" kannst.
  10. weatherlights

    weatherlights hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich kann dir das Upgrade eingeschränkt empfehlen. Die meisten Dienste konnte ich problemlos übernehmen.

    Meine Gründe für das Upgrade war natürlich die Unterstützung von Windows 8 Clients über die GPO und mit Active Directory. Die Neuerung darüber hinaus sind eher übersichtlich. Der IIS 8 ist kaum vom IIS 7.5 zu unterscheiden, Printerserver usw. alles drin. Neu aufgefallen ist mir der Volumelicense Server. Den werde ich die Tage mal testen.

    Wie kompliziert ist denn Win 2012 verglichen zu Win 2008 R2?

    Im Datacenter und Enterprise Bereich sind die beiden ähnlich komplex. Nur die Essentials Variante des 2012 ist sehr einsteigerfreundlich und schnell konfiguriert. Wer mit 2008 zurecht gekommen ist, kommt auch mit 2012 zurecht.


    Fehlen tut bisher aber das System Center 2012 SP1 (Wird dieses Quartal erwartet), wo Endpoint Security usw. enthalten ist. Also wenn du richtiges Homenetworking mit AD, Druckerserver usw. alles möchtest (Also das dicke Homeserver-Paket mit vollständiger Clientintegration): Windows Server.

    2008 R2: Falls du Windows 7 nutzt und noch länger nutzen willst.
    2012: Falls du zukünftig nur noch Windows 8 einsetzten willst.

    Und zu den ganzem Linuxgequatsche: Der Administrator macht den Server! ;) Falls du Fragen zu Windows Server hast kannst mich gerne mal anschreiben, bastel sowohl privat, als auch beruflich mit Windows Server viel.


    Nachtrag: Richtig beschaulich ist auch der SBS 2011 Essentials. Das hat ein sehr intuitives Interface für Einsteiger. Solltest auch mit Dreamspark Premium bekommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2013 4:14:17 von weatherlights
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!