kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7: Partitionierung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freiheit-erleben

    freiheit-erleben hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Rechner hat 2 Partitionen, C: und D: Auf der Startpartion C: habe ich Windows 7 Installiert. Nun möchte cih die Größe von C: zugunsten von D: verringern. Mit dem in Windows 7 integrierten Partitionierungstool ist das aber nicht uneingeschränkt möglich. Hier wird immer folgende Beschränkung angegeben: Wenn unverschiebbare Dateien auf C: existieren kann die Partition nicht weiter verkleinert werden. Das ist bei mir bei ca. 110 GB der Fall, obwohl auf der Platte tatsächlich nur ca. 20 GB belegt sind. Defragmentierung bringt auch nichts.
    Unter XP hatte ich immer Partion Magic verwendet. Dort gab es solche Probleme nicht. Jedoch läuft Partion Magic nicht unter Windows 7. Kennt jemand ein vernünftiges Partitionierungstool für Windows 7 oder hat sonst einen Rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm, das war wohl glück, dass es mit PartitionMagic immer funktioniert hat... das verkleinern einer systempartition läuft nämlich
    nicht immer glimpflich davon. da kann man sein ganzes system damit kaputt machen.

    wenn du das riskieren willst, kann ich dir folgende Live-CD's vorschlagen:
    -partedMagic
    -gparted

    lädts du einfach als iso runter und brennst dir ne cd und bootest von dieser. Diese tools sind unabhängig von dem betriebssystem
    auf deinem rechner, da du direkt von der cd bootest (ist linux drauf).

    beides sind linux-live-cd's, die ein partitionstool beinhalten. damit lässt sich schon recht viel machen, auch die C-Partition nach
    belieben ändern. ABER: GEFÄHRLICH. Die tools gucken nämlich nicht nach, wo noch systemdateien sind, sondern reduzieren
    die partitionsgröße auf die größe die du selbst einstellst...

    Besser wäre es du sicherst deine Daten auf einer externen festplatte und installierst alles neu. Das ist sicherer :-) Also die Daten
    würde ich sowieso irgendwo sichern, falls du welche auf C: hast.

  4. Nur eine Idee am Rande: Schau dir doch mal die Festplattenbelegung an. Meist scheitern solche Aktionen, die ich generell nicht unbedingt empfehlen kann, an als fest plazierten Dateien, wie z.B. hibernate.sys und pagefile.sys. Wenn genügend Arbeitsspeicher verfügbar, dann Ruhezustand und Auslagerung abschalten, neustarten und nochmals versuchen. Danach wieder einschalten.

    Evtl. Linux benutzen und diese Dateien vor der Partitionierungsaktion löschen. Window legt sie bei Bedarf wieder an.

    Und, wie schon gesagt: Datensicherung vorher, sonst kann das ganz schnell in die Hose gehen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!