kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 und OpenSuse11.2 Wie partitionieren?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nikolaus

    nikolaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe im moment Windows Vista auf meinem Laptop.
    Ich möchte jetzt Windows7 Professional und OpenSuse11.2 parallel auf meinem Laptop installieren.
    Ich habe bereits gelesen, das man zuerst Windows7 installieren soll.

    Meine Frage ist aber eigentlich wie ich die Festplatte nun am besten partitioniere.
    Ich möchte möglichst das/die betriebssysteme von den Programmen und Daten weghalten.
    Außerdem wüsste ich gerne ob ich dann von beiden Betriebsystemen auf alle Daten zu greifen kann,
    Macht es sind Programme und Daten auch jeweils auf einer getrennten Partition zu haben?

    Ich hoffe jemand hat Erfahrung in dieser Sache und kann mir weiter helfen.

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum willst du überhaupt Linux auf einem PC installieren, wenn du schon Windows hast?
    Soll das so ne art Home-PC mit integriertem Server sein oder so? Wenn nein, und du Linux bzw. Windows nicht immer aktiv nutzen willst, dann solltest du dir Virtual PC besorgen. Kostenlos und funktioniert wie ein ganz normaler PC. Ich hab auch Knoppix (Linux) auf meinem virtuellen PC.

    Wenn du umbedingt alle beide haben willst, und du deinen PC in zwei Partitionen teilst, würde ich dir vorher empfehlen ALLE wichtigen Daten zu speichern, weil beim Formatieren der Festplatte JEDE einzelne Datei gelöscht wird. Wegen deiner Frage zu der Reihenfolge würde ich empfehlen, dass du zuerst Windows und dann Linux (also OpenSuse) installierst, weil Linux nicht so zickig wie WIndoof ist ;-)

    Wenns jemand besser weiß, ich lerne gerne dazu :angel:
  4. Partitionen kannst du normalerweise mit einem in Windows 7 Intregrierten Tool erstellen, und dort kannst du dann ganz einfach Linux installieren, so schwierig ist das ja nicht ^-^
  5. Autor dieses Themas

    nikolaus

    nikolaus hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank für eure Hilfe,

    Also ich will aufjedenfall beide Betriebssysteme komplett installieren und nicht mit Virtual PC.
    Ich will dann am anfang wählen zwischen den beiden Systemen. Das geht ja dann glaube ich
    mit nem Bootmanager.
    Reihenfolge der Installation ist auch klar, Frage ist eigentlich noch wie groß die Partitionen ca. sein sollen und
    ob beide betriebssysteme ne eigene partition benötigen oder wie das da geht.
    Ich hatte mir eigentlich folgendes überlegt:

    1.Partition: Windows 7
    2.Partition: Linux
    3.Partition: Programme
    4.Partition: Daten
    5.Partition: Backup

    Also das mit der Partition für Programme kann ja so eigentlich nicht richtig funktionieren weil ja nicht bei beiden
    Betriebssystemen die gleichen Programme laufen.
    Hat da einer Erfahrung wie man das sinnvoll macht, damit wenn Windows kaputt geht man nicht alle Programme neu
    installieren muss sondern nur windows?

    Danke für eure Hilfe!
  6. lässt du windows und linux programme auf einer partition? hast du zwei festplatten?, dann könntest für jedes betriebssystem eine festplatte nehmen und die dann gegebenenfalls partitionieren
  7. Autor dieses Themas

    nikolaus

    nikolaus hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    ja ich habe 2 Festplatten. Mit den Programmen auf einer Festplatte ist ja eigentlich meine
    Frage ob das so einfach geht, also ob man da von beiden Betriebssystemen dann einfach
    drauf zugreifen kann?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!